Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe bei der Vergaserabstimmung


Lehrbub

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

Ich habe in meiner Motovespa 160 einen PX Motor mit 220er Polini-Zylinder verbaut. Der Vergaser ist ein SI 24.24 E, den ich derzeit mit einer 68-160er ND und einer 122er HD bedüst habe (das Mischrohr habe ich nie geändert, war aber glaub ich ein BE3). Mit den Düsen bin ich ausgehend von einer 55-160er ND und einer 132 HD stückchenweise fetter geworden, nachdem mir das Kerzenbild immer zu weiß vorgekommen ist. Auch mit dieser nun doch schon deutlich fetteren Abstimmung läuft die Vespa im Standgas rund und zieht über das ganze Drehzahlband schön raus.

 

Unabhängig von der Bedüsung, die ich gewählt habe, läuft die Vespa aber extrem unrund (beinahe 4-taktend), wenn ich das Gas während der Fahrt zumache - mein Eindruck ist, dass das Problem nach längerer Fahrt bei höherer Drehzahl und gerade mit warmem Motor stärker auftritt. Wenn ich das Gas wieder aufmache, geht's wieder gut. Bin ich immer noch zu mager? Oder schon viel zu fett?

 

Ich könnte (aber erst im Lauf der nächsten Woche) auch mal versuchen, einen Videomitschnitt mit dem Telefon zu machen. Weiß aber nicht, wie gut die Audioqualität während der Fahrt da sein würde.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise…

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Luftfilter fährst du? Original ohne Löcher? 
68/160 ein Tippfehler? 
Also ich fahre den polini bzw Polossi mit original Filter si 24 und sip road 3.0 mit 160/be3 122hd und nd 160/58 mit Lambda abgestimmt.

 

Restliches Setup wäre auch noch interessant, qk, auspuff ZZP.

 

Hast du die Abdeckung innen imRahmentunnel verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2024 um 18:34 schrieb Lehrbub:

Liebes Forum,

 

Ich habe in meiner Motovespa 160 einen PX Motor mit 220er Polini-Zylinder verbaut. Der Vergaser ist ein SI 24.24 E, den ich derzeit mit einer 68-160er ND und einer 122er HD bedüst habe (das Mischrohr habe ich nie geändert, war aber glaub ich ein BE3). Mit den Düsen bin ich ausgehend von einer 55-160er ND und einer 132 HD stückchenweise fetter geworden, nachdem mir das Kerzenbild immer zu weiß vorgekommen ist.

Bei dieser Beschreibung verstehe ich nicht alles.

 

Ausgehend von einer HD132 und derzeit bedüst bei HD122, bist du nicht stückenweise fetter sondern magerer geworden.

 

Oder gibt es hier versehentlich Tippfehler bei den Zahlen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querbohrung am SI 24 ist wohl der Flaschenhals. :rotwerd:

 

edith: hab schon länger keinen 220 mehr gemacht. Aber damals war, nach zahlen von LEHRGELD, für mich klar, das bei sprotlicher Nutzung die Bohrung Schwimmerkammer Düsenstock zu klein ist, original. Das ist glaub so alles im SI-topic ausgeführt.

 

Es war genau das, gemessene Düsen, brachten nie den Effekt, der eigentlich :cool: hätte sein sollen. Flaschenhals.

 

Letztens hatten wir am Prüfstand den original Ansaugbalg SI 24 als absoluten Flaschenhals. 

 

Was ich eigentlich meinte, unbedingt schauen, dass die notwendigen Optimierungen am SI 24 gemacht sind :cheers:

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Den Vergaser hab ich nicht selbst modifiziert aber einen eingebaut, bei dem SIP das Folgende angibt: "

  • Schwimmerdeckel und Vergaser modifiziert von DRT für QUATTRINI 177/POLINI/MALOSSI ab 208ccm, inkl. SIP 4.0 Gasschieber"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2024 um 20:44 schrieb timo123:

Was für einen Luftfilter fährst du? Original ohne Löcher? 
68/160 ein Tippfehler? 
Also ich fahre den polini bzw Polossi mit original Filter si 24 und sip road 3.0 mit 160/be3 122hd und nd 160/58 mit Lambda abgestimmt.

 

Restliches Setup wäre auch noch interessant, qk, auspuff ZZP.

 

Hast du die Abdeckung innen imRahmentunnel verbaut?

Auch Dir vielen Dank für Hilfe!

 

Der Luftfilter ist von Piaggio, der laut SIP "zusätzliche Luftlöcher über der Hauptluftkorrekturdüse und der Nebendüse" besitzt. Die ND ist derzeit eine 68/160er, wobei ich von einer 55/160er ausgehend alle Varianten getestet habe. Bei der HD habe ich mich tatsächlich vertippt, da bin ich natürlich von einer 122er HD ausgehend auf eine 132er hochgegangen, nicht umgekehrt.

Der Auspuff war ursprünglich mal ein SIP Road 2, den ich vor ein paar Wochen durch eine Polini-Box ersetzt habe (der SIP war mir zu laut). Das unrunde Laufen, sobald der Gashahn zu ist, war auch schon mit dem SIP-Auspuff ein Problem, ist aber mit dem Polini tendenziell eher schlimmer geworden.

Der Plastikdeckel im Rahmentunnel ist verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2024 um 07:01 schrieb Dirk Diggler:

Bei dieser Beschreibung verstehe ich nicht alles.

 

Ausgehend von einer HD132 und derzeit bedüst bei HD122, bist du nicht stückenweise fetter sondern magerer geworden.

 

Oder gibt es hier versehentlich Tippfehler bei den Zahlen?

 

 

Entschuldige, da hab ich mich tatsächlich vertippt: Ich bin von einer HD122 schrittweise auf eine HD132 hochgegangen. Große Veränderungen habe ich aber nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Vergaserbedüsung würde ich in jedem Fall mal bei deinem Setup die Spritbohrung auf 2-2,5mm zum Düsenstock erweitern.

 

Was die Bedüsung angeht, so könntest du durchaus im Umfeld von

HD132

ND 62/160

Mischrohr BE3

 

nicht ganz falsch liegen.

 

Aber irgendwelche Düsenkombinationen wild durcheinander probieren und auch noch von "mager" in Richtung "fett" abdüsen, ist nicht die richtige Art und Weise, einen Vergaser in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen abzustimmen.

 

Zu deinem eigentlichen Problem:

Wenn du während der Fahrt den Gashahn schließt und die Vespa läuft dann wie von dir beschrieben "unrund und beinahe 4-taktend", dann vermute ich, dass das Standgas eventuell nicht richtig eingestellt und ggf. die  Stellung der Gemischschraube zu fett gewählt wurde.

 

Das Standgas richtig einzustellen, ist immer ein Zusammenspiel aus Stellung der Standgasschraube und Stellung der Gemischschraube (und auch die ND hat einen gewissen Einfluss).

 

Vorgehensweise:

Gemischschraube in Grundstellung bringen, was bedeutet, bei Feingewinde ab Anschlag ca. 2,5 Umdrehungen raus, bei Normalgewinde ca. 1,5 Umdrehungen raus.

=> Reindrehen macht das Gemisch magerer

=> Rausdrehen macht das Gemisch fetter

Dann das Standgas so niedrig einstellen, dass die Vespa gerade so rund läuft.

Das ist nun die grobe Grundeinstellung und sollte nun noch feinjustiert werden. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querbohrung mache ich immer auf 3mm. Das reagiert (getestet) immer gut bis zu einer Düsengröße HD165. Auch die Bohrungen in der Schwimmerkammer würde ich vergrößern. Hier gibt es auch etwas tolles ,fertiges von DRT.

Dann kann man mit dem Abdüsen starten, zuvor macht das null Sinn. Anstatt Luftfilter würde ich auch immer einen Venturi verbauen. Steuerzeiten checken, eventuell Auslass überarbeiten, je nach Auspuff.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Unabhängig von der Vergaserbedüsung würde ich in jedem Fall mal bei deinem Setup die Spritbohrung auf 2-2,5mm zum Düsenstock erweitern.

 

Was die Bedüsung angeht, so könntest du durchaus im Umfeld von

HD132

ND 62/160

Mischrohr BE3

 

nicht ganz falsch liegen.

 

Aber irgendwelche Düsenkombinationen wild durcheinander probieren und auch noch von "mager" in Richtung "fett" abdüsen, ist nicht die richtige Art und Weise, einen Vergaser in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen abzustimmen.

 

Zu deinem eigentlichen Problem:

Wenn du während der Fahrt den Gashahn schließt und die Vespa läuft dann wie von dir beschrieben "unrund und beinahe 4-taktend", dann vermute ich, dass das Standgas eventuell nicht richtig eingestellt und ggf. die  Stellung der Gemischschraube zu fett gewählt wurde.

 

Das Standgas richtig einzustellen, ist immer ein Zusammenspiel aus Stellung der Standgasschraube und Stellung der Gemischschraube (und auch die ND hat einen gewissen Einfluss).

 

Vorgehensweise:

Gemischschraube in Grundstellung bringen, was bedeutet, bei Feingewinde ab Anschlag ca. 2,5 Umdrehungen raus, bei Normalgewinde ca. 1,5 Umdrehungen raus.

=> Reindrehen macht das Gemisch magerer

=> Rausdrehen macht das Gemisch fetter

Dann das Standgas so niedrig einstellen, dass die Vespa gerade so rund läuft.

Das ist nun die grobe Grundeinstellung und sollte nun noch feinjustiert werden. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus gedreht und im warmen Zustand läuft die Vespa eigentlich schön ruhig und gleichmäßig. Ich wäre zwar überrascht, wenn die Einstellung tatsächlich zu fett wäre (die Kerze ist fast weiß) aber ich werde morgen mal versuchen, die Gemischschraube 1/4-Umdrehung reinzudrehen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Against All Odds:

Querbohrung mache ich immer auf 3mm. Das reagiert (getestet) immer gut bis zu einer Düsengröße HD165. Auch die Bohrungen in der Schwimmerkammer würde ich vergrößern. Hier gibt es auch etwas tolles ,fertiges von DRT.

Dann kann man mit dem Abdüsen starten, zuvor macht das null Sinn. Anstatt Luftfilter würde ich auch immer einen Venturi verbauen. Steuerzeiten checken, eventuell Auslass überarbeiten, je nach Auspuff.

LG

Danke auch Dir für den Hinweis. Ich wäre davon ausgegangen, dass der von mir verbaute Vergaser schon entsprechend modifiziert wurde. SIP gibt die folgenden Informationen an: 

  • Hauptluftkorrekturdüse 160
  • Schwimmerdeckel und Vergaser modifiziert von DRT für QUATTRINI 177/POLINI/MALOSSI ab 208ccm, inkl. SIP 4.0 Gasschieber

Das sollte doch passen, oder? Den Venturi-Trichter bestell ich mal und schaue, wie ich mit diesen Änderungen weiterkomme. Ich hoffe mal, ich muss mich nicht wieder an den Motor machen :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lass das mit dem Venturi, da wird das abstimmen nur noch schwerer. 

 

Guck dir das Topic an, da siehst du die Grundvorraussetzungen um den SI abgestimmt zu bekommen.

 

Schmeiß die nd 68/160 raus die ist viel zu fett ehr 60/160.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, was timo123 schrieb und unterstellt, er hat mit der ND recht und die aktuell verbaute 68/160 wäre tatsächlich viel zu fett, dann könnte das durchaus auch eine Erklärung für den unrunden und beinahe 4-taktenden Motorlauf sein, wenn du bei warm gefahrenen Motor den Gashahn schließt.

 

Aber egal ob ND, HD etc. Die Verwendung von Wurfbedüsungen nach Empfehlungen ist nie eine sinnvolle Sache, um einen Vergaser in allen Schieberöffnungsbereichen optimal abzustimmen. Das können nur Anhaltswerte sein und machen muss man eine Abstimmung jedes Mal für jeden Vergaser für jedes Setup nach der einzig richtigen Vorgehensweise.

 

Ich will jetzt nicht darauf eingehen, wie man das richtig macht, weil das ist im GSF zig Mal beschrieben worden und kann man nachlesen, wenn man das möchte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden nochmals für die Hinweise. Ich glaube, ich hab's jetzt hingekriegt. Mein Fehler war natürlich dämliches Eigenverschulden, auf das mich @Dirk Diggler eigentlich auch schon hingewiesen hatte. Bei der Ersteinstellung hatte ich die Gemischeinstellschraube nur 2 und nicht 2,5 Umdrehungen rausgedreht und hab das, im fixen Glauben, dass das bei Feingewinde immer die Norm sei, dann nicht mehr kontrolliert. Asche über mein Haupt. Die Düseneinstellung habe ich jetzt nochmals ganz neu gemacht und bin dabei nach den Empfehlungen von @Lucifer und https://www.motoerevo.de/motoerevo-wiki/dellorto-si-vergaser-vespa/dellorto-si-lastbereich-und-leerlauf-einstellen-abstimmen vorgegangen. Bei der ND bin ich jetzt, wie von @timo123 vorausgesagt, bei der 60/160er ND gelandet. Bei den HDs habe ich zwischen HD 132 und HD 135 keinen Unterschied in der Fahrleistung wahrgenommen und daher aus Sicherheitsgründen die Fettere gewählt. Jetzt läuft die Vespa gut, das Würgen nach Schließen des Gashahns ist weg und sie springt auch im warmen Zustand deutlich besser an (das war bis dato auch ein Problem). Das Kerzenbild nach ca. 50 km in allen Bereichen (Stadt, Überland, Autobahn) sieht nach meinen Dafürhalten vernünftig aus. Alles in allem bin ich jetzt mal sehr zufrieden und glücklich, ein Setup zu haben, dass auf jeden Fall funktioniert und auf das ich immer zurückkommen kann.

 

Nachdem ich den Venturi jetzt schon bestellt habe, werd ich vielleicht doch versuchen, den mal einzubauen. Die Meinungen darüber gehen ja auch hier im Forum weit auseinander - manche meinen sogar, ihre Vespen wären nur damit ordentlich abzustimmen gewesen.

IMG_4365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komplex wie das offensichtlich alles ist, fragt man sich, wie Vespen über Jahrzehnte in normalen Werkstätten gewartet wurden ;-) Nochmals vielen Dank allen für die Hilfe, meine Frage ist beantwortet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In normalen Werkstätten wird ja auch nicht herumfrisiert bis sich die Balken biegen.
Da muss sowas lediglich mit der richtigen Artikelnummer aus dem Ersatzteillager abgeglichen und eingebaut werden.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information