Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Reifen + Schlauch nach 200 km Platten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal Eure Meinung hören was hier die Ursache sein könnte. Habe an meiner Lambretta Li 150 letzte Woche einen neuen Reifen (BGM Classic) und einen neuen Schlauch (Conti) hinten montiert und bin damit 200 km gekommen, bevor mich der Platten in einer Kurve gestoppt hat. Da ich nicht nochmals sowas erleben möchte habe ich mal den Platten genauer angeschaut. Ich konnte folgendes feststellen:

1. Der Reifen hat außen keine Durchdringung durch Schrauben, Nägel etc, ist vollständig in Ordnung (mit Lupe inspiziert)

2. Der Reifen hat Innen auch keinen hervorstehenden Draht von der Karkasse oder sonstige Spitzen Teile (ebenfalls mit Lupe)

3. Der Schlauch hat einen ca. 3mm langen Schlitz, welcher 2,6 cm aus der Lauflächenmitte heraus liegt (also weit von der Felge entfernt)

4. Nein, die zweiteilige Felge hat den Schlauch nicht verletzt

 

Meine Vermutung liegt darin dass ein kleiner Gegenstand bei der Montage in der Reifen gekommen ist oder von der Felge sich was gelöst hat (obwohl die Felge saniert ist) und sich dann bei der Fahrt in den Schlauch gebohrt hat. 

 

Mich würde Eure Einschätzung interessieren, was könnte die Ursache sein und vielleicht noch einen Tipp wie sowas vermieden werden kann. Danke.

 

Gruß Michael

WhatsApp Image 2024-07-14 at 22.59.39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ekmi Ich fahre nur noch die dicken Heidenau Schläuche bei 10x>3", die halten auch relativ lange die Luft. Und Talkum bei der Montage verhindert das austrocknen, verkleben und reduziert die Reibung beim Walkspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge,  ich habe mal den Tipp von arno umgesetzt und den Schlauch aufgeschnitten. Negativ - habe im Inneren nix gefunden. Nun habe ich den Reifen mit neuem BGM Schlauch wieder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich persönlich hatte mit den Schläuchen von bgm noch nie negative Erfahrungen. Die kann ich zumindest bedenkenlos empfehlen.

 

 

finde persöhnlich die BGM sehr ´dünn´ vom Gummi... die verzeihen nicht so viele Fehler/Mängel bei der Montage ( zB Spalt zwischen den Felgenhälften)... :rotwerd::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vollkommen korrekt. Durch die Hebelage hier untenrum ist diese Koppelstange voll auf Zug. Und dieses Ding, welches ans Lenkrohr geschraubt ist, nach unten zeigt und die Koppelstange aufnimmt kriegt Biegung ab. Klar, das müssen die Bauteile und auch die ganzen Drehpunkte abkönnen, das sollte bei ordentlicher Dimensionierung und Materialwahl aber klar gehen. Klar, Bauteilbeanspruchung auf Druck wär schon geiler, dann muss die Hebelage aber obenrum und dann hätte man auch nen echtes anti dive. Obenrum muss man aber viel mehr zaubern und die Platzverhältnisse da sind zum kotzen. 
    • Gib das nem 3d-Druckkumpel, der soll die fehlende Buchse nachkonstruieren und aus ABS drucken. Dann mit ABS-Acetonpampe verkleben.
    • ein paar tropfen öl durchs Kerzenloch schaden nicht und macht auch nichts kaputt, eine Minute Warten und mal ohne kerze durchtreten. Dann ist dein Gewissen beruhigt.   Zur Menge: übertreibs nicht mit dem Öl-ein schnapsglas wäre bsp. übertrieben. Meines erachtens ist sogar ein halbes noch zu viel. Orientier dich an der menge die auf einen Teelöffel passt. Reicht vollkommen   Hab keine Angst vor deinem Roller! Das ist eine Originalmotor-die können schon was ab.
    • Kannst ja mal nach der Anleitung von Danfoss suchen Bedienung geht über ein Bedienteil. Es gibt 2 fast identische Versionen 1x mit I-Net und App einmal ohne. Vermutlich würde die neuere mit App nach der Einrichtung sogar ohne I-net funktionieren, das müsste ich aber tatsächlich mal ausprobieren und den Stecker ziehen.
    • Von einem MBK Flipper muss das sein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information