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Was ist das für ein Schwingsattel?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen ,

ich habe diesen Aquila Schwingsattel für meine VBA gekauft und bin jetzt verwundert, dass er nicht passt.

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Das Gestell sieht auch etwas anders aus und hat vorne eine Feder…ist mir aber leider erst jetzt aufgefallen.

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im Vergleich dazu ein passendes Gestell

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die Lochabstände passen. Leider steht aber die große Feder auf dem Tank auf:

IMG_0093.thumb.jpeg.5edfb2006f61e28f9624860f2d3bfe52.jpeg
 

mit dicken Unterlegscheiben bekomme ich etwas Abstand, dann wird aber der Tank nicht mehr gehalten und klappert:IMG_0088.thumb.jpeg.15bc108fb6af7f5b59e1002ca3a84fa9.jpeg

 

weiss jemand was das für ein Sattel/ Gestell ist?

Oder fehlt da irgendwas? 


 

Danke schon mal….
 

Viele Grüße Thomas 


 

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Das ist ein umgestrickter WF-/VB1-Sattel

 

Eigentlich gehen da, wo die beiden hinteren Ösen sind (die wurden angeschweisst!) die beiden langen Ausleger nach hinten zu den Bolzen am Tank der WF raus.

 

Die wurden gecuttet und die Ösen angeschweisst.

 

Die Mechanik ist WF

Bearbeitet von Thall1
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vor 2 Stunden schrieb Thall1:

Das ist ein umgestrickter WF-/VB1-Sattel

 

Eigentlich gehen da, wo die beiden hinteren Ösen sind (die wurden angeschweisst!) die beiden langen Ausleger nach hinten zu den Bolzen am Tank der WF raus.

 

Die wurden gecuttet und die Ösen angeschweisst.

 

Die Mechanik ist WF

 

Ah, und plötzlich ward Licht! :thumbsup:

 

Die VN/VM (und ich meine auch ACMAs) hatten als 125er allesamt die Doppelfedern; die 150er VL1 und VL2 auch. Bleiben die weiteren 150er VL3, VB und 150GL (GS hatten Sitzbank). 

 

Ich werfe ich noch ein passendes Bild vom VL3 Sattel dazu. Unterscheidet sich offenbar zu diesem nur durch ein Loch mehr in der Aufnahme.

 

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  • Thanks 1
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Super, vielen Dank @Thall1 und @Claudio!

Das ist dann definitiv so. Schade...da hab ich wohl ein ziemlich stümperhaft geändertes Teil gekauft.

Mal schauen, ob ich noch was zum unterlegen finde oder das Gestell anpassen kann, um den Tank zu fixieren.

Besser wäre aber wahrscheinlich ein anderes Gestell.

Falls jemand ein LF Gestell los werden möchte....

 

 

Danke Euch!

Thomas

 

 

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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