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wie bekomm ich den reifen von der felge ab?


vespa_mit_polini

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hallo!

sollte mal in nächster zeit meine vespa vorführen. beim vorderrad is praktisch kein profil mehr drauf und daher wollt ich den reifen wechseln. habe die luft rausgelassen bin auf den matel raufgestanden doch der löst sich nicht. es ist ein rennreifen. kann es sein, dass der vorbesitzer den irgendwie angeklebt hat? bin nicht mal mit nem schraubenzieher dazwischen gekommen.

Julian

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Mit Gewalt geht alles (kaputt)!!!

Und wenn die Folge dann tatsächlich zu rostig ist kannst sie immer noch weghauen...

WD40 oder Bremsenreiniger tun da gute Dienste! Wenn du WD40 nehmen solltest aber nicht vergessen die Felge vor Montage des neuen Reifens wieder schön mit Bremsenreiniger sauber zu machen!

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saug dir die GSF-Mitschrift, zu finden unter "Technik Allgemein"....da wird dein problem behandelt...

...und auch die meisten anderen Fragen die dir die nächsten Monate kommen werden :-D

:-D

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wenn sie rostig sind und nicht nur von außen, dann bekommt man sie meist auch schwierig ab. ich knie mich meistens immer auf die seitenwand des reifens. so kann ich unter die felge greifen und sie mit einem guten zug vom reifen lösen. aber wenn die felge von außen eh schon rostig ist würde ich sie erneuern.

kaufe dir dann die originalen bei sck, kosten ca 15 euro.

mfg dennis :-D

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Gaynau, Schraubstock rulez.

Falls der Reifen noch weiterverwendet werden soll, ggf. ein Holz zwischen Backe und Reifen beilegen. :-D

Und wenn Du in die (erweiterte) Suche (älter 30 Tage)

"+reifen +felge +schraubstock"

eingibst, rennt es Dich um. :-D

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Für die Kurpfuscher ohne Schraubstock, wie mich, geht es auch so:

Ungefähr 10 cm breiten Klotz zwischen die Felgen klemmen. Zwei grosse, breite Schlitzschraubendreher zwischen Reifen und Felge (auf den Reifen schauend, Reifen zwischen Beine geklemmt) stemmen. Beide Schraubendreher um 90° drehen, einen Schraubendreher stehen lassen und den anderen ein paar cm weiter reinstemmen => wiederholen, bis zur Anfangsposition. Dann genügen ein paar beherzte Hebelungen und die Felge ist ab. Funktioniert ohne Ausfälle so seit '88 bei V's und L's.

Gutes Muckitraining, darum nichts für Milchbubis :-D .

Bearbeitet von sähkö
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abää wäänääää, die gehjt donoch! houl ma ne droohtbüäste! :-D

tust du einfach ordentlich spülmittel in die ritze, wenn du schon geteilt hast, dann auch von innen.

da sollte dass dann an einer boardsteinkante abzutreten sein.

und die alten felgen schön entrosten, wenn du kein geld für neue hast. :-D

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Warum nicht zum Reifenhändler ummi Ecke und dem Stiften 2 ? in die Hand gedrückt? Keine aufgeschitzen Hände durch Felgen Schraubenzieher etc, keine verrissene Schulter und eine intakte Felge und Reifen.

= "Milchbubimethode" :-D

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Was bis jetzt immer geholfen hat:

Mantel irgendwie vertikal einklemmen, Feste Schnur durch die Löcher der Felgen, das die beiden Enden am jeweils gegenüberliegenden Loch wieder rauskommen und dann kräftig ziehen. Wie gesagt, hat bis jetzt immer getan.

Allerding phrophezeie ich Dir das sich der Mantel mit einem Ruck lösen wird und Du Dich dann schön nach hinten aufs Maul legst. :-D

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Man kann sich nicht nach hinten aufs Maul legen, das ist anatomisch unmöglich. :-D   :-D

der beitrag war wirklich wichtig!!!! :uargh:

mit spülmittel oder schmierseife hats bei mir immer funktioniert, wenn er mal nicht freiwillig runter wollte.

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  • 9 Monate später...
Für die absoluten Grobmotoriker: Luft raus, mit Siliconspray einsprühen und anschließend mit dem Auto über den Mantel (auf keinen Fall über die Felge!) fahren. Im Normalfall drückt es dann den Mantel von der Felge herunter.

Gruß Jan

<{POST_SNAPBACK}>

Alder, dachte ich kenne mittlerweile alle eure Pfuschermethoden, aber du überrascht mich immer aufs Neue. Sehr geil... :-D

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