Zum Inhalt springen

Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meiner PK 50XL Variomatik (VA52T), bei der ich schon länger dran bin.

Bei über 40km/h stottert sie beim zünden. Je schneller es dann wird, desto mehr nehmen die Zündaussetzer zu. Bei bergab und über 40km/h geht sie dann von jeglichem Gas und Gas geben ist erst dann wieder möglich, wenn die Geschwindigkeit konstant unter 40km/h fällt. 

Was habe ich bisher gemacht:

- Zündgrundplatte vollständig aufgearbeitet worden

- Vergaser gereinigt

- Stecker gezogen, der zur Lima geht (Probleme bleiben)

Habt ihr ne Ahnung woher die Probleme kommen könnten? Kann es evtl. mit dem Zylinder+Kolben zu tun haben? Danke Euch👍

Bearbeitet von Tomes81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Claudio:

Ist der Tank sauber?

Der Tank sauber. Hab den Sieb und Schläuche gewechselt. Ich werde mir mal eine Blitzpistole und Kolbenstopper bestellen, damit ich den Zündpunkt checken kann. Anspringen geht sie auf Anhieb. Ich habe noch ein Problem, wo ich nicht weiß ob es mit dem anderen zusammenhängt. Nach einer kleinen Runde tropft verbranntes Gemisch raus. Wo es her kommt, muss ich auch mal prüfen. Die Vergaserkammer ist sauber. Ich vermute auf Zylinderdichtigkeit. Muss ich aber die Tage den Motor runterlassen. Kann das damit evtl. ? Dass der Zylinder evtl. Luft zieht und dadurch die Verbrennung bei höheren Drehzahlen aussetzen?

 

Gruss

Tomes

IMG_2246.jpeg

IMG_2244.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein. Aber ich persönlich tippe eher auf Spiritversorgung oder Zündung. Kann aber nur von Vorteil sein das Ding erstmal dicht zu machen. 
 

Ist das eine Kontaktzündung? Neben dem abblitzen kannst du dir den Unterbrecher auch nochmal genau anschauen. Schreibst ja die sei revidiert worden. Hab die Erfahrung gemacht, dass die neuen Unterbrecher nicht gut verarbeitet sind. Kann also gerne mal das flattern anfangen bei hohen Drehzahlen. 

Und der Kondensator ist ja auch eins der beliebtesten Probleme. 
 

Für die Reinigung des Vergasers gibt es bei Amazon schöne Sets mit kleinen Bürsten. Kam schonmal sein, dass er erst nach dem dritten zerlegen und reinigen richtig sauber ist. 


 

Ach, im dritten Gang Vollgas gibt’s keine Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Claudio:

Kann schon sein. Aber ich persönlich tippe eher auf Spiritversorgung oder Zündung. Kann aber nur von Vorteil sein das Ding erstmal dicht zu machen. 
 

Ist das eine Kontaktzündung? Neben dem abblitzen kannst du dir den Unterbrecher auch nochmal genau anschauen. Schreibst ja die sei revidiert worden. Hab die Erfahrung gemacht, dass die neuen Unterbrecher nicht gut verarbeitet sind. Kann also gerne mal das flattern anfangen bei hohen Drehzahlen. 

Und der Kondensator ist ja auch eins der beliebtesten Probleme. 
 

Für die Reinigung des Vergasers gibt es bei Amazon schöne Sets mit kleinen Bürsten. Kam schonmal sein, dass er erst nach dem dritten zerlegen und reinigen richtig sauber ist. 


 

Ach, im dritten Gang Vollgas gibt’s keine Probleme?

Die Zündgrundplatte hat mir sehr dankenswerterweise der Friedi aus dem Forum geprüft und aufgearbeitet - ist mittlerweile auch das 3. Pickup, wo der Fehler trotzdem bleibt..leider. Ich werde mal  den Motor ablasen und gucken, wo der tropft und dann werde ich das Zündverhalten überprüfen. Weiß Du ob der Zündungspunkt 17° ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Claudio:


Habe hier die Info gefunden: 16°, Toleranz 1°

https://www.vespaonline.de/forum/129219-pk50xl-automatik-elestart-faengt-bei-ca-30-km-h-an-zu-stottern-woran-kann-das-li/

 

Ich werde aber als erstes versuchen an den Zylinder und Kolben zu kommen, weil es da scheinbar tropft. Ich werde die Tage dann hoffentlich die Fotos davon posten.

Bearbeitet von Tomes81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!
 

Ich habe heute mal den Motor abgelassen - gut geschwitzt im Schuppen🥵 Er ist relativ stark versüfft rund um den Zylinder und am Ansaugstutzen. Würde sagen dass es Zeit für eine Revision ist, oder was meint ihr? 

Könnt ihr erkennen bzw. mir evtl. helfen welche Komponenten verbaut wurden? Ich würde mich mal auf die Suche nach Dichtungen machen. Wenn ihr meint dass ich Komponenten ersetzen sollte, weil es sinnvoll wäre, schreibt mir gerne was ihr lieber auf die Einkaufsliste setzen würdet. Was soll ich sagen, es ist mein Hobby ..Zeit, Schweiß und Geld investiere ich darin gerne. 
 

Der Vollständigkeitshalber: es ist ein Dellorto 1614 Vergaser verbaut. Düsen müsste ich noch ausbauen.

 

Danke Euch für Eure Hilfe!!!!!!

IMG_2261.jpeg

IMG_2265.jpeg

IMG_2271.jpeg

IMG_2272.jpeg

IMG_2275.jpeg

IMG_2276.jpeg

IMG_2277.jpeg

IMG_2282.jpeg

Bearbeitet von Tomes81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Claudio:


:blink::wallbash::wallbash::wallbash:

 

hab die Info wohl beim Denken unterwegs verloren. 

Das ist doch kein Problem. Sag mal, ich habe mal nach „Unterbrecher“ gegoogelt. Hat meine Automatik überhaupt einen Unterbrecher. Ich habe einen Pick-Up und eine CDI. Meinst Du eines von den beiden Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tomes81:

Das ist doch kein Problem. Sag mal, ich habe mal nach „Unterbrecher“ gegoogelt. Hat meine Automatik überhaupt einen Unterbrecher. Ich habe einen Pick-Up und eine CDI. Meinst Du eines von den beiden Komponenten?

 

Wenn sie einen Pickup hat, ist es eine elektronische Zündung. Dann hast Du keinen Unterbrecher und damit eine Fehlerquelle weniger.

 

(Hoffentlich hab ich nicht wieder was vergessen. Seit Biden aus dem Rennen ist, sehen Trump und ich echt alt aus.)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jolle:

CDI mal getauscht?

Ja, CDI einmal 1x , PickUp 2x, und Kabel auf der Zündgrundplatte. Ich werde mir aber mal einen Kolbenstopper, Zündlichpistole und eine Scheibe besorgen. Vorher tausche ich aber die Dichtungen rund um den Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Den Kolbenstopper aber bitte NUR zum

OT ermitteln verwenden !!!

NICHT zum Stoppen des Kolbens beim

Polrad öffnen od. montieren nehmen.

Ansonsten kannst gleich einen neuen

Kolben kaufen ;-)

:-) dafür nehme ich lieber den Polradabzieher. Den hab ich mittlerweile schon gebraucht, um die ZGP zum Aufarbeiten auszubauen.

Bearbeitet von Tomes81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den automaticas ist es immer der pickup. bestell am besten gleich paar mehr, die sind nicht zu selten aus der packung heraus schon kapuitt. "neu bedeutet nicht, dass es funktioniert"!

 

sie sind alle schlecht, auch die "originalen - die besonders" - die BGM sind bei mir im schnitt die am wenigsten schlechten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb chup5:

bei den automaticas ist es immer der pickup. bestell am besten gleich paar mehr, die sind nicht zu selten aus der packung heraus schon kapuitt. "neu bedeutet nicht, dass es funktioniert"!

 

sie sind alle schlecht, auch die "originalen - die besonders" - die BGM sind bei mir im schnitt die am wenigsten schlechten. 

Kann man die PickUp generell durchmessen? (Ohm). Gibt es da einen Richtwert, der aussagekräftig ist wann das Pickup kaputt ist?

Bearbeitet von Tomes81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannste schon machen, aber das bringt dir nicht so viel. die werte könenn stimmen oder voll daneben sein, es gibt keine korrelation zwischen "funktioniert oder funktioniert nicht". 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chup5:

kannste schon machen, aber das bringt dir nicht so viel. die werte könenn stimmen oder voll daneben sein, es gibt keine korrelation zwischen "funktioniert oder funktioniert nicht". 

 

 

Danke Dir. Gut zu wissen, dann bestelle direkt paar mehr von BGM.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es so machen: 

 

du kuppelst das hinterrad aus, lässt den roller laufen, darfst ihn gerne auch warmfahren. dann auskuppeln, blitzpistole auf den oberen riementrieb halten und vollgas geben. wenn das zündbild zappelt oder flimmert, oder wandert ist der pickup kaputt. ich hab da n paar sehr alte youtube videos, die das etwas besser erklären. einen moment bitte. 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information