Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da kann ich Schmied nur beipflichten, nur ist es sicher noch ein grösserer Reiz auch was erreichen zu können. Um für Punkte und (vorallem) Spass zu fahren ist sicher besser als nur für sich selber!

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Durch dieses Reglement kann nämlich gewährleistet werden, dass "massig Sponsorengelder" KEINEN Wettbewerbsvorteil bringen können!!!

Und ich finde es auch wirklich schön zu wissen, dass ab nächstem Jahr nur noch der Fleiß entscheiden wird!

Egal welche/wieviele "semi-prof teams" nächstes Jahr an den Start gehen werden,

dank dem Reglement bleibt die CHANCENGLEICHHEIT für uns alle erhalten!

KEINEN Vorteil würde ich nicht sagen, aber wohl schon einen geringeren, wobei man jetzt immer noch unglaublich viel Kohle ausgeben kann, aber halt für weniger Leistungszuwachs.

Die Sache mit der Kohle ist aber solange noch nicht nötig wie das Starterfeld nicht ganz eng zusammengerückt ist, solange einer mit 11PS einem mit 18 zehn Sekunden pro Runde abnehmen kann ( :-D ) kann man sich eh am meisten verbessern indem man fahren übt und dann halt 1 oder 2 Mal die woche 5-10? für ne Stunde auf der kartbahn ausgibt.

Find ich auch schön zu wissen dass der Fleiß ausschlaggebend sein wird, aber halt nur der beim Fahren üben, leider bringt einem der Fleiß und die Energie die man zB in nen Fremdzylindermotor gesteckt hat nur in Klasse 5 was.

ob sich die Chancengleichheit verbessert hat wird man dann ja sehen, leider sind die Chancen für einen der lieber weniger riskieren will wie vielleicht Andere, dafür aber nen perverseren Motor bauen kann als diese schon eher gesunken als gestiegen.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
es gibt meines wissens momentan keine sponsoren, es wird aber in zukunft bestimmt sponsoren geben (Rollerläden, Hersteller, usw.) die interesse haben jemanden zu unterstützen.

Das Thema "massig Sponsorengelder" ist ein Erfahrungswert aus der Vergangenheit, da vor ca. 10 Jahren die Sponsoren und das damit verbundene Wettrüsten die Szene VERNICHTET hat!

Hast Du nicht in Ungarn die Mütze eures Sponsoren getragen von dem Du berichtet hast das die Dich / euch unterstützen ??

Greetz,

Armin

Geschrieben
Trotzdem denke ich das alle die mitfahren weils einfach ein riesen Gaudi is und nicht um am Ende der Saison nen Urkunde mehr an der Wand zu haben, das nach wie vor tun - egal in welcher Klasse!

Sehr schön zu sehen war das beim Rennen auf dem Nürburgring - die offizielle Wertung wurde total ausgeschaltet, am Ende zählte der Spaß am fahren, der Fight Mann gegen Mann auf der Strecke, die tolle Stimmung im Fahrerlager, das Fachsimpeln vor und nach dem Rennen, das schrauben - einfach das ganze Rennfeeling, Motorsport pur!

Daher kann ich Sliders und Polinizei nur fragen: Fahrt ihr für die anderen??? oder fahrt ihr für Euch??

eigentlich reden wir doch eh vom selben . aber warum gibts dann in allen anderen klassen eine meisterschaft ?

und um nichts anderes gehts . die frage wer warum fährt gilt doch für jeden und am ende einer saison gibts einen klassensieger . das machts doch spannend . sonst bräuchten wir ja auch keinen klasse 2 meister :-D oder ?

kann noch immer keine passablen grund für keine wertung erkennen . professionelle teams nur mit bestimmten regulativ (in allen klassen) zulassen . die Pro Klasse genauso werten dh. mit meisterschaft wo liegt das problem ?

stell es mir problematischer vor euer regulativ in den kleinen klassen zu exekutieren denn da geht ja so einiges . wer entscheidet dann wenns darum geht einen motor aufgrund von mehrleistung zu zerlegen und auf konformität zu prüfen (hub,bohrung,gesamtkubatur).

Geschrieben (bearbeitet)

spätestens wenn motoren geöffnet werden müssen, ist der spass gestorben...

es war doch bisher auch ne vertrauensfrage wieviel ccm der motor nu wirklich hat, so könnte ein 225 lamy conversion easy als 190er durchgehen, ne px 177 als 125er etc etc...

die personen fände ich schon sehr arm, wer sowas nötig hat um zu gewinnen....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Hast schon recht - aber zum Glück treffe ich diese Entscheidungen nicht... :-D

Man könnte diese Sponsor Problematik aber auch einfach so etwas in Grenzen halten in dem man die Kisten als Sponsorfreie Zone erklärt werden - so wie im Amateur Sport.

Wenn einer sponsorn will, dann wie schon mehrere gesagt haben doch die ganze Meisterschaft - quasi einen Markenpokal ausfahren.

Geschrieben
aber warum gibts dann in allen anderen klassen eine meisterschaft ?

und um nichts anderes gehts . die frage wer warum fährt  gilt doch für jeden und am ende einer saison gibts einen klassensieger . das machts doch spannend . sonst bräuchten wir ja auch keinen klasse 2 meister  :-D oder ?

kann noch immer keine passablen grund für keine wertung erkennen .

dazu hätt hätt ich auch gerne was gelesen .

und der post mit den sponsoren hat ja dazu auch eine auswirkung.............. nämlich ein grund weniger .

Geschrieben (bearbeitet)

Daher kann ich Sliders und Polinizei nur fragen: Fahrt ihr für die anderen??? oder fahrt ihr für Euch??

Natürlich fahre ich für mich.

Letztes Jahr noch in der Klasse zwei. Nächstes Jahr "verbannt" in die Klasse 5. ("Nur" weil ich mal an der Theke beim SIP nen Zirri-Broken zurückgelegt habe und ich dann nen Fremdzylinder bei Ebay geschosssen habe...)

Soweit ich verstanden habe gibt es in der Klasse 5 nur einen Lauf und keine Gesamtwertung.

Ich habe eine Smallframe und einen Smallframeblock und daher will ich ganz einfach unter Smallframes fahren!

Wenn es heißt, alle starten in der Klasse 2 mit nem 133 Polini oder nem 136 Malossi, dann ist das ne klare Ansage, aber mir fehlt das Verständnis wenn durchaus teure Zirri oder Fabrizi-Motoren zugelassen sind. Ein Katalog-Motor kostet auch da richtig Geld!!!

Im übrigen teile ich nicht die Meinung, das mit viel Geld eine Standardmotor nicht ins unermäßliche aufgeblasen werden kann.

Mit mehr Geld ist ganz einfach mehr drinnen, solange es keine klare Regelung dafür gibt, was die Grenzen sind!

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Ohje - ich hoffe das ich jetzt nicht der Grund bin das du in Zukunft nur noch schraubst statt fährst...

Das sind ja alles nur Lösungsansätze oder Denkanstösse zur Diskussion - die Entscheidungen treffen ja eh andere.

Und die Frage wer für wenn fährt is schon etwas problematisch zu beantworten - ich meine damit jene die nur an solchen Veranstaltungen teilnehmen um vor anderen als scharfer Hund oder toller Hecht darzustehen. Und das is nun wirklich nicht mein Antrieb und sollte es auch bei anderen nicht sein - klar will ich gewinnen und besser sein als andere, das is schließlich der Grundgedanke des Motorsports, aber man kann doch in jeder Klasse den gleiche Gaudi haben - oder nicht?

Ich finds sehr gut wenn andere mal neue Herausforderungen annehmen - so wie der Stoffi, raus aus der Rolle des Dominators der Klasse 2 um mit Fullbody Lambretta in der 3 zu starten.

Geschrieben
Soweit ich verstanden habe gibt es in der Klasse 5 nur einen Lauf und keine Gesamtwertung.

und dazu gibt es bis jetzt keine schlüssigen erklärungen . Pro-Klasse mit wertung und meisterschaft .

jetzt mal mit argumenten bitte .

Geschrieben (bearbeitet)
und dazu gibt es bis jetzt keine schlüssigen erklärungen . Pro-Klasse mit wertung und meisterschaft .

jetzt mal mit argumenten bitte .

Also, im Reglement steht eindeutig, dass die Klasse 5 genau wie alle anderen Klassen 2 Läufe haben wird und ebenfalls beim Superfinale dabei sein wird (bei jedem Rennen!), somit wird diese Klasse bei den Rennen überhaupt nicht ausgegrenzt, und somit gibt es natürlich bei den Rennen auch Pokale für Klasse 5!

Es geht doch primär darum in der Meisterschaft eine möglichst gleiche Basis für die teilnehmenden fahrer zu schaffen.

Bei allen ist der Radstand gleich, keiner hat Vorteile durch z.b. eine teuere Malossi Teleskop-Gabel oder eine übermäßige Leistungsvorteil durch einen Fremdzylinder.

Wenn wir diese Klasse in die Meisterschaft aufnehmen würden, würden wir ja genau diese wettbewerbsverzerrenden Veränderungen fördern mit denen man sich rein technische Vorteile gegenüber den Anderen verschafft, und damit wäre der "run" in diese Klasse natürlich sehr groß.

Damit sind wir dann wieder beim Thema wettrüsten... und genau deshalb gibt es diese Regelung (der übrigens auch Robert Sega bei der Besprechung zugestimmt hat).

Zum Thema schrauberische Qualitäten sind nicht mehr gefragt kann ich nur sagen, schaut Euch doch mal z.b die ganzen small frames von z.b. gerhard, sali oder lambrettaSX an... die haben mächtig leistung mit normalen tuningzylinder!

und warum? weil sie mächtig köpfchen investiert haben... und so etwas ist doch fördernswert, oder?

Wie schön war es die ganzen Jahre für alle Tuner die mit normalen Tuning-Zylindern gearbeitet haben, immer gegen die Fremdylinder zu verlieren??

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben

Hi Alex, versteh ich das jetzt richtig, es git eine Meisterschaft für alle (gesammt) und nicht für jede Klasse einzeln? Dann währe es durchaus nachvollziehbar!

Bin davon ausgegeangen das es pro Klasse eine Meisterschaftswertung gibt!

Geschrieben
Hi Alex, versteh ich das jetzt richtig, es git eine Meisterschaft für alle (gesammt) und nicht für jede Klasse einzeln? Dann währe es durchaus nachvollziehbar!

Bin davon ausgegeangen das es pro Klasse eine Meisterschaftswertung gibt!

Es wird für die Klassen 1 - 4 JEWEILS einen Meister geben!

Die Klasse 5 wird bei allen Rennen teilnehmen und bekommt auch eine eigene Wertung, darf ebenfalls am Superfinale teilnehmen, es gibt lediglich aus den oben genannten Gründen keine Meisterschaftswertung...

Geschrieben

Hab ich was verpaßt? Kann mich nicht erinnern, dass in der Klasse 2 jemand mit nem Fremdzylinder für Langeweile gesorgt hat, in dem er allte verblasen hat.

In der Klasse 2 habe ich nur einen Fremdzylinder gesehen, und das war meiner.

Unter den Fremdzylinderfahrern gibts einige, die haben vielleicht solch einen Motor in der Garage stehen, aber die würden das Ding sowieso nicht im Haifischbecken mit nem Messer im Mund in der zweiten Klasse einsetzen...

Geschrieben
Hab ich was verpaßt? Kann mich nicht erinnern, dass in der Klasse 2 jemand mit nem Fremdzylinder für Langeweile gesorgt hat, in dem er allte verblasen hat.

In der Klasse 2 habe ich nur einen Fremdzylinder gesehen, und das war meiner.

Unter den Fremdzylinderfahrern gibts einige, die haben vielleicht solch einen Motor in der Garage stehen, aber die würden das Ding sowieso nicht im Haifischbecken mit nem Messer im Mund in der zweiten Klasse einsetzen...

das war auf den absatz im bezug auf stockach gemeint...

Geschrieben
Zum Thema schrauberische Qualitäten sind nicht mehr gefragt kann ich nur sagen, schaut Euch doch mal z.b die ganzen small frames von z.b. gerhard, sali oder lambrettaSX an... die haben mächtig leistung mit normalen tuningzylinder!

und warum? weil sie mächtig köpfchen investiert haben... und so etwas ist doch fördernswert, oder?

Wie schön war es die ganzen Jahre für alle Tuner die mit normalen Tuning-Zylindern gearbeitet haben, immer gegen die Fremdylinder zu verlieren??

dieses problem ist doch mit schaffung der pro klasse abgehakt ..... und da messen sich dann die die sich messen wollen .

und die tuner die du ansprichst haben wenn dann nur gegen klasse fahrer verloren und nicht gegen fremdzyl. oder ähnlichen quatsch das sei auch mal gesagt .

desweiteren konnte ich heuer kein wettrüsten erkennen sondern eher lauter motivierte fahrer mit mächtig ehrgeiz . ein straffes regelment ist absolut OK aber dann überall

was ist mit ( ? zirri , fabrizi , sst ? )

....und übrigens welcher malossi/polini ist denn erlaubt ? gibt ja so einige die nicht unbedingt für die vespe sondern mito oä. entwickelt wurden aber auch verbaut werden ...... ist ja eigentlich auch ein fremdzyl .

fragen über fragen ........

Geschrieben (bearbeitet)
und die tuner die du ansprichst haben wenn dann nur gegen klasse fahrer verloren und nicht gegen fremdzyl. oder ähnlichen quatsch das sei auch mal gesagt .

desweiteren konnte ich heuer kein wettrüsten erkennen sondern eher lauter motivierte fahrer mit mächtig ehrgeiz . ein straffes regelment ist absolut OK aber dann überall

was ist mit ( ? zirri , fabrizi , sst ? )

....und übrigens welcher malossi/polini ist denn erlaubt ? gibt ja so einige die nicht unbedingt für die vespe sondern mito oä. entwickelt wurden aber auch verbaut werden ...... ist ja eigentlich auch ein fremdzyl .

fragen über fragen ........

ich habe mich bei den fremdzylindern auf die Quartermile´s der Vergangenheit bezogen!

Ich habe damit auch nicht die beiden Siege mit Deinem Roller beim Run&Race 03 und 04 gemeint...

und du hast recht, dieses jahr gab es viele motivierte Fahrer, und die Leistungsdichte wurde dieses jahr immer enger da immer mehr leute immer besser werden! Durch das straffe Reglement können wir das alles spannend erhalten! Der Blick des Reglements ist ganz klar nach vorne gerichtet...!

das reglement ist ziemlich eindeutig was die zylinder betrifft:

" Der Motor und der Zylinder muss für die jeweils gefahrene

Modellreihe vorgesehen sein, d.h. Smallframemotoren/Zylinder

in Smallframes und Largeframemotoren/Zylinder in Largeframes."

-> wenn ihr das wollt, können wir natürlich gerne auch eine genaue positiv und negativ liste der erlaubten Zylinder hinterlegen, da sehe ich echt kein problem!

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben

ja alex wir gehen soweit ja konform.....

aber warum gehst nicht weiter auf die ersten zwei zeilen ein denn um die gehts ja schlussendlich. du kannst dich doch nicht auf die

quatermiles von irgendwann beziehen wenn es um die challenge geht .

diese böcke wirst du nie auf einer rennstrecke sehen , aber dafür sind sie aber auch nicht gebaut .

Geschrieben (bearbeitet)

ihr werdet warscheinlich nächstes Jahr auf solche Fahrzeuge in der Prototypenklasse treffen:

04_08_RnR_Goeteburg_robinkoch_B_014.jpg

Zu solch Fahrzeugen, die aus sehr vielen Fremdteilen bestehen soll sich eine Schaltrollermeisterschaft nicht entwickeln.

In der ersten Planung des Reglements war eine Klasse 5 überhaupt

nicht geplant bzw. Fahrzeuge dafür verboten, die jetztige Version ist eigentlich schon ein Zugeständnis.

Nochmals, es wird sich bei der Meisterschaft um eine fahrerbezogene Meisterschaft handeln, nicht um ein Technik oder Innovationsspielplatz. Sonst nehm ich einen Doppelschleifenrahmen, hänge mir einen Lamy Motor mit Fremdzylinder ein, Gabel nehm ich von einer GP125 Maschiene und hinten schmeiß ich 14-Zöller drauf und fertig ist mein Roller.

die Frage wird also immer sein, wo fängt man mit einer Reglementierung an wo hört man auf.

es hat nun jeder 1 Jahr Zeit sich dem Reglement anzupassen, das sollte sowohl finanziell wie auch technisch niemandem, besonders nicht den Fremdzylinderverfechtern schwer fallen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
ja alex wir gehen soweit ja konform.....

aber warum gehst nicht weiter auf die ersten zwei zeilen ein denn um die gehts ja schlussendlich. du kannst dich doch nicht auf die

quatermiles von irgendwann beziehen wenn es um die challenge geht .

diese böcke wirst du nie auf einer rennstrecke sehen , aber dafür sind sie aber auch nicht gebaut .

dazu wiederhole ich das gerne nochmal:

Es geht doch primär darum in der Meisterschaft eine möglichst gleiche Basis für die teilnehmenden fahrer zu schaffen.

Bei allen ist der Radstand gleich, keiner hat Vorteile durch z.b. eine teuere Malossi Teleskop-Gabel oder eine übermäßige Leistungsvorteil durch einen Fremdzylinder.

Wenn wir diese Klasse in die Meisterschaft aufnehmen würden, würden wir ja genau diese wettbewerbsverzerrenden Veränderungen fördern mit denen man sich rein technische Vorteile gegenüber den Anderen verschafft, und damit wäre der "run" in diese Klasse natürlich sehr groß.

Damit sind wir dann wieder beim Thema wettrüsten...

Geschrieben
@hnb

Was is nun mit den RS24 Dämpfern, geht oder geht nicht?  :-D

wurde das schon beantwortet? oder mal etwas weiter gefasst: fahrwerk solange ok wie originalgabel (oder halt enge verwandte aus aktuelleren modellen) eingesetzt wird?

Geschrieben

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich die neue Regelung gut finde

(dann fahren mir die Leute mit ihren Smallis wenigstens nicht dauernd um die Ohren!) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das neue Reglement gut. Damit ist gewährleistet, dass man generell gegen gleichstarke Motoren fährt. Fahrerische Fähigkeiten mal ausgeschlossen. Und die Klasse 5 ist auch okay, da gibts dann Narrenfreiheit und jeder der irgendeine verrückte Motorenidee hat, wird hier glücklich sich mit anderen zu vergleichen.

Sponsoring finde ich bei einzelnen Fahrern kacke. Die Szene lebt von Privatleuten die ein gewisses Budget dafür aufbringt und damit viel Spaß haben möchten. Daher hat ein tip-top gesponserter Roller eigentlich keine Daseinsberechtigung. Lieber sponsern für alle. Außerdem lebt Sponsoring von der Idee der Werbetätigkeit. Ich denke uns ist allen bekannt was am Markt vorhanden ist und welche Läden es gibt. Also warum dann auch noch Werbung auf ner Rennveranstaltung. Man wird tagtäglich schon genug zugemüllt.

Mir persönlich ist wichtig das die Kubikzahl reglementiert ist. Alles andere ist mir kurz wie lang, ob jemand ne Telegabel oder sonstwas hat. Schließlich zählt die Fähigkeit schnell fahren zu können.

Grützi Ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

das mit der telegtabel halte ich auch für überbewertet, selbst mit dem sackenteuren malossi-teil fahren den runner die einarmschwingen-zips um die ohren wie sie's brauchen.

den ausschluß von fremdzylindern, bzw. deren zuordnung zu einer anderen klasse, finde ich absolut sinnvoll, wer behauptet das die bei solchen projekten anfallenden kosten vergleichbar seien mit denen bei einem konventionell präparierten motor argumentiert einfach an der realität vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)
wer behauptet das die bei solchen projekten anfallenden kosten vergleichbar seien mit denen bei einem konventionell präparierten motor argumentiert einfach an der realität vorbei.

besonders wenn man es nicht selbst machen kann, aber aufgrund der Wettbewerbssituation gezwungen wäre das machen zu lassen.

vgl. Preise bei einschlägigen Händlern

die Vergleichbarkeit der ZIP Gabel mit der Runner Gabel hinkt aber da die ZIP klein und leicht ist und die Runner groß und schwer, sonst müsste man ja auch behaupten daß die PV Gabel besser ist als die einer PX oder?

Die Lambretta Gabel wäre sicherlich das erste was rausfliegen würde wenn solche Gabeln erlaubt wären.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

gut, an lambretta hatte ich jetzt peinlicherweise nicht gedacht. was den vergleich angeht hast du natürlich auch recht, trotzdem sind die einarmschwingen (in der aktuelleren form) deutlich besser als ihr ruf. gab ja anscheinend auch in england mal hickhack weil irgendwer eine vespagabel in eine lammy geworfen hat und damit schneller war. das darf man aber keinem der vespa mit lammy-gabel verschandler sagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information