Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

In der neuen Saison nur noch Full-frame-racer?!

Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

@pms und lambrettaSX

Das Geheimnis der schwedischen Bellas ist ganz einfach. Es sind stinknormale Bella-Roller aus der Modellreihen R 201 und R 203, bei denen einfach das Blech weggelassen wurde. An der schwarzen ist alles original außer Kolben,Vergaser und Auspuff. Damit wäre sie ein Klasse 4er. Da sie aber die (serienmäßgien) 12 Zöller hat, fällt auch sie in Klasse 5. Die Rote hat außerdem noch ein anderen Zylinderkopf (Lammy?), eine TPH-Gabel und Domstrebe. Also sowieso Klasse 5. Also die "Mär" vom Fremdteil-Roller iss nicht. Fränkische Wertarbeit mid 1950th, bei der Schweden mit ganz geringem Aufwand 18++PS rausbekommen haben.

..ok..bin wieder mal etwas schlauer...aber schön ist für mich halt etwas anderes..sorry. :-D:-D

das mit den org.12 zoll u. nicht in klasse 4 ist zwar schade,aber wo hört es sonst auf??

sehen wir dann bald ne schwalbe od. sonstige großreifen "roller" in der klasse 4?

finde die 10zoll regelung echt ok. :-D

aber somit wird die klasse 5 doch auch sehr interessant...bei den exoten-umbau-rollern (auch ohne blech ;-) )

jetzt hat man die qual der wahl... ;-)

gruß

Tom

• Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Diskussion nimt zu grosse Ausmasse an. Lasst die Leute einfach fahn womit se wollen, hauptsache wie im momentanen Reglement. Ob mit Fremdzylinder oder aber Rahmen-Motormixturen....egal...einfach in Klasse 5. Jeh mehr Beschränkungen es gibt desto weniger werden sich die Arbeit machen 500 km mit Auto und Hänger zu fahn, sondern da treffen sich eben 10 Leute an ner ortsnahem Kartbahn und fechten da was rum.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Armin,

die Restriktionen sollen genau das gegenteil bewirken!

Die Leute sollen mit vergleichbaren Rollern in vergleichbaren Klassen eine Meisterschaft ausfechten, egal was sich andere ausserhalb des Reglements ausdenken...

Unserer Meinung nach führt das genau dazu, dass die "Racer" auch die nächsten Jahre motiviert bleiben..!

Gebt der Sache wie Sie jetzt ist doch einfach mal eine Chance, Euch PK-Chassis mit Px Motor Fahrer trifft diese Regelung natürlich auch, aber Ihr werdet garantiert nicht weniger Race-Spass haben da Ihr weiterhin bei allen Rennen gegen Eure Kontrahenten der Klasse 4 und sogar noch der Klasse 3 fahren... Ich denke das wird mal riesig spannend nächsten Mai... :-D

@erasmo: Die Teile die du aufzählst hab ich ja auch gemeint, kannst dir sicher sein daß ich mir den Roller sehr sehr genau angeschaut habe.

@alle:

Es geht uns hier ums Rollerrennfahren und nicht ums ausloten des technisch machbarem, da wäre die Bellas ja noch harmlos.

Es sollen Roller sein, die sich durch den Rahmen und den Motor als Roller identifizieren lassen, die Bella, Heinkel oder Lamies mit Fremdmotoren find ich persönlich sehr geil aber passen nicht zu Rollerrennen. Irgendwo muß die Beschränkung erfolgen, wenn ich Fremdmotoren zulasse, aber keine Rahmenveränderung regen sich die Leute mit veränderten Rahmen auf, mach ichs andersherum regen sich die Leute mit Fremdmotoren auf.

Es gibt schon seit Jahren Rennen wo beides erlaubt ist, nennt sich MotoGP.

Die Klasse 5 wurde auch erschaffen, daß die Jungs aus Schweden zu uns kommen und ihr nicht zu unterschätzendes fahrerisches und technisches Können präsentieren dürfen.

@sliders013: "hast in der klasse 2 50 starter und das verträgt keine kartbahn"

es gibt beim Run&Race Konzepte die es erlauben bis zu 80 Teilnehmer in Klasse2 2 Rennen zu ermöglichen(Gewinner und Verliererrunde), durch das Erschaffen der neuen Klasse3 wird sich das aber sowieso im Rahmen halten und wohl auch nicht nötig sein.

Die Klassen 3,4,5 werden wahrscheinlich in einem Rennen fahren, somit kommt der Spaß, auf den es ja eigentlich ankommt sicherlich nicht zu kurz.

Die Klasse3 Fahrer können mit Minderleistung aber fahrerischem Können manch Klasse4 oder 5er ärgern.

Klasse5 Fahrer dürfen ihre Prototypen mal fahren.

Klasse4 muß sich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn sie technisch unterlegen sind.

"Streicht die Klasse 5 einfach somit erübrigt sich die Diskussion ."

Sarkasmus?, deine PX hat großen Anteil an dem Erstehen der Klasse5.

Derzeit gibt es kaum Klasse5 Fahrer, daß es keine Meisterschaft gibt stellt hoffentlich sicher daß das so bleibt.

Falls jemandem das Reglement zu weit geht, empfehle ich folgende Bettlektüre:

http://www.scooterracing.org.uk/regs.zip

@ lambretta SX .... :-D nix sarkasmus ...... das ist schon oky! will ja nur noch meinen senf beitragen .

aber andererseits , als klasse 4 teilnehmer auch nicht drauf heiss sich mit bellas heinkels oder andern im selben rennen abzumühen . denn diese teilnehmer verfälschen ja auch die ergebnisse und wenns nur beim überrunden ist wo man zeit verliert :-D . von diversen rempeleien mit darauffolgenden ausfall ganz abgesehen . weil die haben ja nichts zu verlieren weil es im endeffekt für sie um nichts geht ......

es wird wahrscheinlich (hoffentlich) blaue Flaggen "bei Überrundungen" geben.

also das kann man vieleicht anders sehen, aber wenn ich jemanden vor mir hab denk ich sicher nicht an meine Meisterschaftspunkte und an das Rsisiko eines Ausfalls, sondern eher daran wie ich an dem vorbeikomme, egal ob er nun in meiner Klasse fährt oder nicht.

das Zusammenstarten der Klassen ist natürlich aus organisatorischen Gründen nötig. So bei ca. 40 Startern ist in etwa das Limit pro Rennen erreicht, dann muß man Klassen für sich fahren lassen.

@lambretta SX: Hast du dir die Schweden-Bella nur angesehen oder auch mal im Detail fotographiert? Auf den Web-Bildern sind nur Fahraufnahmen. Ich suche ein Standbild insbesondere vom Motor. Beim Telefonat mit dem "schwarzen" Schweden fanden wir nicht für alles Wörter, die wir beide verstanden.

@sliders013: Ich glaube nicht, dass die Schweden vielen im Weg sind. Und mit einem normalen Deutsch-Roller wird sicher keiner in der Euro Challange fahren. Also die blauen Flaggen können im Köcher bleiben.

@all: Wer die kurze Blüte und schnellen Abgang der dt. Schaltroller-Racing Szene in den 90er Jahren (DSSC, Moto Aktiv) erlebt hat, wird sicher zustimmen, dass Klasse 1-4 der Weg sind. Was die Stoneheads, Stoffi u.a. in den letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt haben, davon hätte man damals noch nicht mal geträumt. Über 60 Starter. irre ...

Ciao

erasmo

@ erasmo kein mensch hat was von im weg herumstehen gesülzt ...

find die dinger nicht im geringsten interessant und auf der rennstrecke noch weniger ....

aber ich klapper ja auch schon jeden kuhstall ab um eine KTM Pony zu finden ist auch eine basis ...aber schaut genauso scheisse aus .

Genau!

Wer braucht den schon Innovation?

Wenn Du so geil auf Innovation bist, solltest Du Dich vielleicht mal fragen, warum Du unbedingt bei Schaltrollerrennen mitmachen willst. Bist Du da nicht beim "Runner-Cup" oder ähnlichen Veranstaltungen besser aufgehoben?

Und die Meinungen vom Herrn "Champ" müssen besonders berücksichtigt werden, denn er hat eine ganz besondere Art zu Vermitteln!

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für das Kompliment. Ich freue mich natürlich immer, wenn meine Fähigkeiten erkannt und gewürdigt werden.

verstehe diese nicht endende diskussion einfach nicht? wieviel fremdzylinderfahrer gibbet denn eigentlich die regelmässig an rennen teilnehmen würden?! wahrscheinlich nicht mal ne handvoll, oder?!

<{POST_SNAPBACK}>

Möglicherweise ist aber selbst einer schon einer zuviel...

Nicht alles immer so ernst nehmen. Wir werden grossartigen Spass haben!

<{POST_SNAPBACK}>

:-D :love: das glaub ich auch , das mit dem spaß ........ vor allem weil ichs ja unbedingt selbst probieren will ....... schaltrollerrace rulez !!!

<{POST_SNAPBACK}>

Seas geri!

du racer :-D

Gruß vom Schlachthof!

meine meinung: der letzte untergang der scooterraces hat genau so begonnen.......neue reglemants, dort a regel da a regel, alles ein bißchen komlizierter machen...alles ein blödsinn -schaltrollerrennen ist nun mal kein proffesioneller motorsport.warum ihr nix verstehen :plemplem: , so geht der ganze fun und das interresse an den rennen wieder verloren!

lukas..................... :-D

Gruß vom Schlachthof!

meine meinung: der letzte untergang der scooterraces hat genau so begonnen.......neue reglemants, dort a regel da a regel, alles ein bißchen komlizierter machen...alles ein blödsinn -schaltrollerrennen ist nun mal kein proffesioneller motorsport.warum ihr nix verstehen :plemplem: ,  so geht der ganze fun und das interresse an den rennen wieder verloren!

lukas..................... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...dem stimme ich zu...manche regeln sind notwendig, keine Frage, aber zuviele Regeln machen das ganze uninteressant...

...ich zB bin schwer am überlegen ob ich mir nen racer baue, denn die Gestelle, die ich in nem Rennen verheizen würde, sind nichtmehr zugelassen seit neuem reglement, die Gestelle die technisch einwandfrei sind bau ich mir lieber als schönen Roller auf...

..ich hätt den gerne diesen Roller wieder an den Start gestellt:

startbild2.jpg

...einigen wird er noch bekannt sein :-D

...naja macht nur, wir (VCL, Klorocker und ich) schaun im schlimmsten Fall halt weiterhin nur zu

grüße,

Vic

edit:

ja, ich bin ein Nörgler und ein Jammerlappen ;-)

Bearbeitet von King Kerosin

1. "Zusatztank"...der originale mußte für niedrigere Sitzposition weichen

2. schnippel schnappel eventuell "scharfe Kanten" (reicht kantenschutzgummi?

3. ...bin mir grad nicht sicher ob sie nicht etwas verzogen ist...muß ich nachsehen...verwindungssteif ist sie

..der Motor ist in diesem fall noch n SF...

...... also die dummitanks oä. sind doch nicht verboten worden und auch nicht im regelwerg erwähnt oder ? und das geschnippel .. kantenschutz rauf und los denn da hats doch schlimmeres auf der bahn gegeben . verzogen darf sie nicht sein .. aber frag mal den alex oder marco ... :-D ....... die geben den segen drauf ... hoffentlich....

greets

...beim 4-Stunden-Rennen hab ich mit dem Tank schon n Problem...es sei denn ich fahr in der prototypen-klasse...

...und was es schon auf der bahn gegeben hat bedeutet nicht, daß es zukünftig auch dem reglement entspricht :-D

...der weiße racer war schon bei der "alten" Rennserie dabei...somit damals erlaubt ...heute? :-D

das 4 stunden rennen hat mit der EuroScooterChallenge nichts zu tun.

ihr müsst da den Veranstalter (Stoffi) fragen wie er sich das vorstellt.

bei uns kannst du von mir aus auch mit nem Tanksilo zwischen den Beinen fahren.

Bearbeitet von LambrettaSX

bei uns kannst du von mir aus auch mit nem Tanksilo zwischen den Beinen fahren.

<{POST_SNAPBACK}>

...das darfst du mir, der aus ländlicher gegend kommt, nicht 2mal sagen :-D

kantenschutz reicht völlig aus, dieses Jahr ist ein Cut down mit einem Kofferraumdeckelgummi gefahren, das sah sehr stylisch aus.

<{POST_SNAPBACK}>

wie gesagt, wir können nur was zu den ESC rennen bezüglich Reglement sagen,

was innerhalb des ESC (kl. 1-4) nicht ginge wäre ein PX Motor in einem SM Chassis...

Bearbeitet von hell n back