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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Habe am Wochenende mit meiner 50L eine 100 km Fahrt gemacht. Heute, beim Testfahren (der Stoßdämpfer hat nach dem Ausflug komische Geräusche gemacht), lief plötzlich Benzin aus. Als ich den Benzinhahn zugedreht habe, kam kein Benzin mehr heraus.

 

Was könnte das sein? Ich bin totaler Anfänger, eine einfache Erklärung wäre mir sehr dankbar!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Frank

IMG_8434.PNG

IMG_8433.JPG

Geschrieben

Schaut für mich so aus, als ob die Schwimmerkammer des Vergasers überläuft, weil das Schwimmerkammerventil hängt.
Am einfachsten schaust du dir auf Youtube ein paar Videos (Suchtext sowas wie: Vespa V50 Vergaser ausbauen, reinigen, zerlegen, einbauen) und überholst/reinigst in diesem Zug den Vergaser.

Was auch noch sein könnte, aber auf dem Bild nicht ersichtlich ist: Der Benzinschlauch ist defekt oder dichtet nicht mehr auf dem Anschlussbanjo vom Vergaser. Nach dem Bild zu urteilen, ist der Benzinschlauch eh austauschwürdig.

Falls dir Benzin in das Kurbelgehäuse gelaufen ist, musst du diese vor dem ersten Startversuch rauspumpen. Dazu die Zündkerze rausdrehen und fröhlich mit dem Kicker pumpen. Den Killschalter am Lichtschalter dazu immer gedrückt halten, damit kein Zündfunke dir den Auswurft entzünden kann!

 

 

Ist kein Hexenwerk und kann man auch als unerfahrener Schrauber hinbekommen

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb vespanarr:

Schaut für mich so aus, als ob die Schwimmerkammer des Vergasers überläuft, weil das Schwimmerkammerventil hängt.
Am einfachsten schaust du dir auf Youtube ein paar Videos (Suchtext sowas wie: Vespa V50 Vergaser ausbauen, reinigen, zerlegen, einbauen) und überholst/reinigst in diesem Zug den Vergaser.

Was auch noch sein könnte, aber auf dem Bild nicht ersichtlich ist: Der Benzinschlauch ist defekt oder dichtet nicht mehr auf dem Anschlussbanjo vom Vergaser. Nach dem Bild zu urteilen, ist der Benzinschlauch eh austauschwürdig.

Falls dir Benzin in das Kurbelgehäuse gelaufen ist, musst du diese vor dem ersten Startversuch rauspumpen. Dazu die Zündkerze rausdrehen und fröhlich mit dem Kicker pumpen. Den Killschalter am Lichtschalter dazu immer gedrückt halten, damit kein Zündfunke dir den Auswurft entzünden kann!

 

 

Ist kein Hexenwerk und kann man auch als unerfahrener Schrauber hinbekommen

Danke für die schnelle Rückmeldung! Der Schlauch (der grüne) ist trocken. Wenn ich den Benzinhahn öffne, tropft Benzin aus dem Vergasergehäuse.

 

Muss ich den Tank leeren, wenn ich den Vergaser ausbaue?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

beim Benzinschlauch unbedingt Schlauchklemmen rauf geben.

Ist zwar beim Tank bzw. Vergaserausbau a bissal fummelig aber wenn der Schlauch abruscht läuft der Sprit ziemlich aus bzw. im schlimmsten Fall rutscht du auf einer Eigenen Spritspur aus.

 

Was ist mit deinem Stoßdämpfer? 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Tank muss nicht geleert werden. Man kann auch mit eingebauten Tank den Vergaser rausbauen

Ist aber schon komfortabler bei ausgebautem Tank

Einfach Splint vom Benzinhahn Gestänge ziehen, 3 Schrauben raus Benzinschlauch runter und danach Tank ausbauen.

Ist kein Hexenwerk.

bzw. beim Einbauen kannst du den Vergaser ordentlich auf den Ansaugstutzen montieren.

 

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt den Vergaser abmontiert, die Schwimmerkammer geöffnet, ein bisschen Reinigungsbenzin hineingegeben und den Schwimmer hin und her bewegt und wieder anbringen. Jetzt läuft das Benzin nicht mehr aus. Ich habe den Motor noch nicht gestartet, möchte die Vespa ein bisschen trocknen lassen. Ich habe die gründliche Reinigung nicht gemacht, weil ich mich nicht traue, das Gemisch- und Standgasventil auszuschrauben. Ich hoffe, das reicht erstmal so aus...

 

LG

Frank

Geschrieben

Da kann nix passieren bei den Düsen (Ventile?), ist supereinfach. Hast du auch die Schwimmernadel gecheckt? Das kann so ein Problem wie von dir beschrieben hervorrufen.

 

image.png.ad7aad06465b4b384a3ca1ca30ea8feb.png

 

Hier siehst du den unteren Teil der Nadel oberhalb von der Aufhängung des Schwimmers. Oft ist der obere rote Gummiteil "ausgenudelt" und dann dichtet sie nicht mehr ab.

image.png.9bae87194bb76941fdc5dd41e3f12af1.png

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pez:

 

Was ist mit deinem Stoßdämpfer? 

 

Der vordere Stoßdämpfer hat nach dem Ausflug komische Geräusche gemacht, es fühlte sich an wie ein Schlag, Metall auf Metall. Ich habe den Stoßdämpfer oben mit der Hand geprüft und keine Mutter, keine Scheibe, keine Klemme und auch kein Gummi gefunden.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Teile während des Ausflugs heruntergefallen sind. Es wäre sehr nett, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PatM:

Da kann nix passieren bei den Düsen (Ventile?), ist supereinfach. Hast du auch die Schwimmernadel gecheckt? Das kann so ein Problem wie von dir beschrieben hervorrufen.

 

image.png.ad7aad06465b4b384a3ca1ca30ea8feb.png

 

Hier siehst du den unteren Teil der Nadel oberhalb von der Aufhängung des Schwimmers. Oft ist der obere rote Gummiteil "ausgenudelt" und dann dichtet sie nicht mehr ab.

image.png.9bae87194bb76941fdc5dd41e3f12af1.png

Ja, Düsen meine ich! Aber wie mache ich die Einstellung korrekt, wenn ich den Vergaser wieder zusammenbaue? Jetzt läuft das Benzin nicht mehr aus. Was meinst du, soll ich den Vergaser nochmal ausbauen und reinigen?

 

Danke!

Geschrieben

Du kannst es mal so lassen aber wenn es wieder anfängt mit dem Benzin bitte die Nadel wechseln. Und evtl. die Dichtung unten bei der Schwimmerkammer. Die Düsen kannst do so oder so nur rausschrauben und reinigen vor dem erneuten Einbau. Da kann man nicht wirklich was falsch machen.

 

Beim Dämpfer vorne müssen oben zwei Gummischeiben sein, ich kann mir kaum vorstellen dass das einfach nicht mehr da ist.

 

Suche doch mal ein Video von zB in YouTube "Vespa Gabeln V50 / 50 Spezial / PK usw. zerlegen / erneuern / montieren / 50 - 125ccm Vespas" von Nils Homann, Minute 35. Da siehst du das im Detail.

Geschrieben

Mach doch mal Fotos vom Dämpfer vorne - unten wo der Stossdämpfer an der Schwinge befestigt ist, dort ist auch ein sogenannter "Silentgummi", der kann schon mal durch sein.

 

Oben würde mich stark wundern aber möglich ist alles. Kannst da auch ein Foto machen, besser geht es wenn das Rad abmontierst?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PatM:

Mach doch mal Fotos vom Dämpfer vorne - unten wo der Stossdämpfer an der Schwinge befestigt ist, dort ist auch ein sogenannter "Silentgummi", der kann schon mal durch sein.

 

Oben würde mich stark wundern aber möglich ist alles. Kannst da auch ein Foto machen, besser geht es wenn das Rad abmontierst?

unten kann ich machen, aber oben schwierig. Ich habe momentan kein Werkzeug für das 19mm Mutter, kann das Rad nicht abmontieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht nicht die Zentralmutter der Bremstrommel aber das Komplettrad SW 13 zu demontieren sollte doch einfach sein, oder?

Bearbeitet von PatM
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Einstellschraube solltest du dir die Anzahl der Umdrehungen (1/8 genau) notieren, bis sie auf Anschlag drin sind. Dann kannst du den Ursprungszustand leicht wieder herstellen. Vergaser sollte komplett gereinigt werden und eigentlich macht man dann auch für ein paar Kröten alle Dichtungen neu. Dazu gehört die Schwimmernadel. 
 

Da du schreibst du seist totaler Anfänger und wenn vorne immanent wichtige Bauteile fehlen: seit wann hast du den Roller und wo hast du den her? 
 

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

 

1. Du traust dir zu daran zu schrauben, dann mach. Dann sollte aber Vergaser reinigen kein Hindernis sein. 
 

C) Bring ihn zu einer Werkstatt die alles mal durchschaut. 
 

IX. Kauf ne Automatik. 
 

Edit: Achso, bevor ich hier falsch verstanden werde: sieh zu, dass 1. Deine Lösung ist!

Bearbeitet von Claudio
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PatM:

Vielleicht nicht die Zentralmutter der Bremstrommel aber das Komplettrad SW 13 zu demontieren sollte doch einfach sein, oder?

Anbei die Fotos, von Oben habe ich eine Mutter ohne Werkzeug einfach mit Hand rausgenommen.

IMG_8455.jpeg

IMG_8456.jpeg

IMG_8441.jpeg

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IMG_8442.jpeg

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IMG_8444.jpeg

Geschrieben

Die Bilder sind etwas unscharf aber das ist definitiv nicht gut. Von Hand sollte man das definitiv rausdrehen können. Ferndiagnose ohne sicher zu sein: Der obere Teil mit dem Gewinde ist abgebrochen. Falls das stimmt dann ist der Dämpfer wohl hinüber.

 

Besonders dieses Teil irritiert mich, das sollte fix mit dem Dämfper sein und kann nicht abgenommen werden:

image.png.66b56532947f6c040812337d43bcf360.png

 

Ich such mal einen alten Stossdämpfer raus und sende dir ein Foto wie das "normal" aussieht.

Geschrieben

Dein Dämpfer steckt oben lose in der Aufnahme. Bedeutet: Du fährst besser keinen Meter mehr mit der Karre :-D  Da muss ein neuer rein.... kannst Du locker selber machen.

 

Geschrieben

Vielleicht suchst Du Dir jemanden in Deiner Gegend, der sich den Roller einmal genauer ansieht. Der vordere Stoßdämpfer ist wahrscheinlich nicht die einzige Überraschung, die der Roller zu bieten hat. Der selbstgebastelte Hauptständeranschlag ist zwar bis auf eine dauerhafte feuchte Stelle am Trittbrett harmlos, lässt aber eine gewisse Kreativität in technischen Dingen des/der Vorbesitzer befürchten.

Geschrieben

Meine Frage "wo hast Du den her" zielte in die eine ähnliche Richtung. Kann auch mit so einem Problem vom Onkel geerbt sein, was aber ruhiger schlafen lässt. Aber unbekannte Vorbesitzer bringen unbekannte Probleme, wenn man unbekannte Kenntnisse beim Kauf einbringen konnte. 

 

 

Der Rahmengummi (unter dem Vergaser, wo die Züge nach draußen gehen) fehlt auch. Ich kann nur empfehlen den bei Gelegenheit anzubringen. Wegen Siff und Kleintieren und sowas.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Der Rahmengummi (unter dem Vergaser, wo die Züge nach draußen gehen) fehlt auch. Ich kann nur empfehlen den bei Gelegenheit anzubringen. Wegen Siff und Kleintieren und sowas.

 

 

Ach komm... ich hab den bei mir nie drin und es sifft maximal raus und nicht rein :muah: 

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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