Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe!!! Benzin lauft aus!!! T_T

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe am Wochenende mit meiner 50L eine 100 km Fahrt gemacht. Heute, beim Testfahren (der Stoßdämpfer hat nach dem Ausflug komische Geräusche gemacht), lief plötzlich Benzin aus. Als ich den Benzinhahn zugedreht habe, kam kein Benzin mehr heraus.

Was könnte das sein? Ich bin totaler Anfänger, eine einfache Erklärung wäre mir sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

LG

Frank

IMG_8434.PNG

IMG_8433.JPG

Schaut für mich so aus, als ob die Schwimmerkammer des Vergasers überläuft, weil das Schwimmerkammerventil hängt.
Am einfachsten schaust du dir auf Youtube ein paar Videos (Suchtext sowas wie: Vespa V50 Vergaser ausbauen, reinigen, zerlegen, einbauen) und überholst/reinigst in diesem Zug den Vergaser.

Was auch noch sein könnte, aber auf dem Bild nicht ersichtlich ist: Der Benzinschlauch ist defekt oder dichtet nicht mehr auf dem Anschlussbanjo vom Vergaser. Nach dem Bild zu urteilen, ist der Benzinschlauch eh austauschwürdig.

Falls dir Benzin in das Kurbelgehäuse gelaufen ist, musst du diese vor dem ersten Startversuch rauspumpen. Dazu die Zündkerze rausdrehen und fröhlich mit dem Kicker pumpen. Den Killschalter am Lichtschalter dazu immer gedrückt halten, damit kein Zündfunke dir den Auswurft entzünden kann!

Ist kein Hexenwerk und kann man auch als unerfahrener Schrauber hinbekommen

vor 25 Minuten schrieb vespanarr:

Schaut für mich so aus, als ob die Schwimmerkammer des Vergasers überläuft, weil das Schwimmerkammerventil hängt.
Am einfachsten schaust du dir auf Youtube ein paar Videos (Suchtext sowas wie: Vespa V50 Vergaser ausbauen, reinigen, zerlegen, einbauen) und überholst/reinigst in diesem Zug den Vergaser.

Was auch noch sein könnte, aber auf dem Bild nicht ersichtlich ist: Der Benzinschlauch ist defekt oder dichtet nicht mehr auf dem Anschlussbanjo vom Vergaser. Nach dem Bild zu urteilen, ist der Benzinschlauch eh austauschwürdig.

Falls dir Benzin in das Kurbelgehäuse gelaufen ist, musst du diese vor dem ersten Startversuch rauspumpen. Dazu die Zündkerze rausdrehen und fröhlich mit dem Kicker pumpen. Den Killschalter am Lichtschalter dazu immer gedrückt halten, damit kein Zündfunke dir den Auswurft entzünden kann!

Ist kein Hexenwerk und kann man auch als unerfahrener Schrauber hinbekommen

Danke für die schnelle Rückmeldung! Der Schlauch (der grüne) ist trocken. Wenn ich den Benzinhahn öffne, tropft Benzin aus dem Vergasergehäuse.

Muss ich den Tank leeren, wenn ich den Vergaser ausbaue?

Danke!

beim Benzinschlauch unbedingt Schlauchklemmen rauf geben.

Ist zwar beim Tank bzw. Vergaserausbau a bissal fummelig aber wenn der Schlauch abruscht läuft der Sprit ziemlich aus bzw. im schlimmsten Fall rutscht du auf einer Eigenen Spritspur aus.

Was ist mit deinem Stoßdämpfer? 

Bearbeitet von Pez

vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Tank muss nicht geleert werden. Man kann auch mit eingebauten Tank den Vergaser rausbauen

Ist aber schon komfortabler bei ausgebautem Tank

Einfach Splint vom Benzinhahn Gestänge ziehen, 3 Schrauben raus Benzinschlauch runter und danach Tank ausbauen.

Ist kein Hexenwerk.

bzw. beim Einbauen kannst du den Vergaser ordentlich auf den Ansaugstutzen montieren.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Vergaser abmontiert, die Schwimmerkammer geöffnet, ein bisschen Reinigungsbenzin hineingegeben und den Schwimmer hin und her bewegt und wieder anbringen. Jetzt läuft das Benzin nicht mehr aus. Ich habe den Motor noch nicht gestartet, möchte die Vespa ein bisschen trocknen lassen. Ich habe die gründliche Reinigung nicht gemacht, weil ich mich nicht traue, das Gemisch- und Standgasventil auszuschrauben. Ich hoffe, das reicht erstmal so aus...

LG

Frank

Da kann nix passieren bei den Düsen (Ventile?), ist supereinfach. Hast du auch die Schwimmernadel gecheckt? Das kann so ein Problem wie von dir beschrieben hervorrufen.

image.png.ad7aad06465b4b384a3ca1ca30ea8feb.png

Hier siehst du den unteren Teil der Nadel oberhalb von der Aufhängung des Schwimmers. Oft ist der obere rote Gummiteil "ausgenudelt" und dann dichtet sie nicht mehr ab.

image.png.9bae87194bb76941fdc5dd41e3f12af1.png

vor 2 Stunden schrieb Pez:

Was ist mit deinem Stoßdämpfer? 

Der vordere Stoßdämpfer hat nach dem Ausflug komische Geräusche gemacht, es fühlte sich an wie ein Schlag, Metall auf Metall. Ich habe den Stoßdämpfer oben mit der Hand geprüft und keine Mutter, keine Scheibe, keine Klemme und auch kein Gummi gefunden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Teile während des Ausflugs heruntergefallen sind. Es wäre sehr nett, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest...

vor 2 Minuten schrieb PatM:

Da kann nix passieren bei den Düsen (Ventile?), ist supereinfach. Hast du auch die Schwimmernadel gecheckt? Das kann so ein Problem wie von dir beschrieben hervorrufen.

image.png.ad7aad06465b4b384a3ca1ca30ea8feb.png

Hier siehst du den unteren Teil der Nadel oberhalb von der Aufhängung des Schwimmers. Oft ist der obere rote Gummiteil "ausgenudelt" und dann dichtet sie nicht mehr ab.

image.png.9bae87194bb76941fdc5dd41e3f12af1.png

Ja, Düsen meine ich! Aber wie mache ich die Einstellung korrekt, wenn ich den Vergaser wieder zusammenbaue? Jetzt läuft das Benzin nicht mehr aus. Was meinst du, soll ich den Vergaser nochmal ausbauen und reinigen?

Danke!

Du kannst es mal so lassen aber wenn es wieder anfängt mit dem Benzin bitte die Nadel wechseln. Und evtl. die Dichtung unten bei der Schwimmerkammer. Die Düsen kannst do so oder so nur rausschrauben und reinigen vor dem erneuten Einbau. Da kann man nicht wirklich was falsch machen.

Beim Dämpfer vorne müssen oben zwei Gummischeiben sein, ich kann mir kaum vorstellen dass das einfach nicht mehr da ist.

Suche doch mal ein Video von zB in YouTube "Vespa Gabeln V50 / 50 Spezial / PK usw. zerlegen / erneuern / montieren / 50 - 125ccm Vespas" von Nils Homann, Minute 35. Da siehst du das im Detail.

Mach doch mal Fotos vom Dämpfer vorne - unten wo der Stossdämpfer an der Schwinge befestigt ist, dort ist auch ein sogenannter "Silentgummi", der kann schon mal durch sein.

Oben würde mich stark wundern aber möglich ist alles. Kannst da auch ein Foto machen, besser geht es wenn das Rad abmontierst?

vor 3 Minuten schrieb PatM:

Mach doch mal Fotos vom Dämpfer vorne - unten wo der Stossdämpfer an der Schwinge befestigt ist, dort ist auch ein sogenannter "Silentgummi", der kann schon mal durch sein.

Oben würde mich stark wundern aber möglich ist alles. Kannst da auch ein Foto machen, besser geht es wenn das Rad abmontierst?

unten kann ich machen, aber oben schwierig. Ich habe momentan kein Werkzeug für das 19mm Mutter, kann das Rad nicht abmontieren.

Vielleicht nicht die Zentralmutter der Bremstrommel aber das Komplettrad SW 13 zu demontieren sollte doch einfach sein, oder?

Bearbeitet von PatM

Bei den Einstellschraube solltest du dir die Anzahl der Umdrehungen (1/8 genau) notieren, bis sie auf Anschlag drin sind. Dann kannst du den Ursprungszustand leicht wieder herstellen. Vergaser sollte komplett gereinigt werden und eigentlich macht man dann auch für ein paar Kröten alle Dichtungen neu. Dazu gehört die Schwimmernadel. 

Da du schreibst du seist totaler Anfänger und wenn vorne immanent wichtige Bauteile fehlen: seit wann hast du den Roller und wo hast du den her? 

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du traust dir zu daran zu schrauben, dann mach. Dann sollte aber Vergaser reinigen kein Hindernis sein. 

C) Bring ihn zu einer Werkstatt die alles mal durchschaut. 

IX. Kauf ne Automatik. 

Edit: Achso, bevor ich hier falsch verstanden werde: sieh zu, dass 1. Deine Lösung ist!

Bearbeitet von Claudio
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb PatM:

Vielleicht nicht die Zentralmutter der Bremstrommel aber das Komplettrad SW 13 zu demontieren sollte doch einfach sein, oder?

Anbei die Fotos, von Oben habe ich eine Mutter ohne Werkzeug einfach mit Hand rausgenommen.

IMG_8455.jpeg

IMG_8456.jpeg

IMG_8441.jpeg

IMG_8440.jpeg

IMG_8442.jpeg

IMG_8443.jpeg

IMG_8444.jpeg

Die Bilder sind etwas unscharf aber das ist definitiv nicht gut. Von Hand sollte man das definitiv rausdrehen können. Ferndiagnose ohne sicher zu sein: Der obere Teil mit dem Gewinde ist abgebrochen. Falls das stimmt dann ist der Dämpfer wohl hinüber.

Besonders dieses Teil irritiert mich, das sollte fix mit dem Dämfper sein und kann nicht abgenommen werden:

image.png.66b56532947f6c040812337d43bcf360.png

Ich such mal einen alten Stossdämpfer raus und sende dir ein Foto wie das "normal" aussieht.

Vielleicht suchst Du Dir jemanden in Deiner Gegend, der sich den Roller einmal genauer ansieht. Der vordere Stoßdämpfer ist wahrscheinlich nicht die einzige Überraschung, die der Roller zu bieten hat. Der selbstgebastelte Hauptständeranschlag ist zwar bis auf eine dauerhafte feuchte Stelle am Trittbrett harmlos, lässt aber eine gewisse Kreativität in technischen Dingen des/der Vorbesitzer befürchten.

Meine Frage "wo hast Du den her" zielte in die eine ähnliche Richtung. Kann auch mit so einem Problem vom Onkel geerbt sein, was aber ruhiger schlafen lässt. Aber unbekannte Vorbesitzer bringen unbekannte Probleme, wenn man unbekannte Kenntnisse beim Kauf einbringen konnte. 

Der Rahmengummi (unter dem Vergaser, wo die Züge nach draußen gehen) fehlt auch. Ich kann nur empfehlen den bei Gelegenheit anzubringen. Wegen Siff und Kleintieren und sowas.

vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Der Rahmengummi (unter dem Vergaser, wo die Züge nach draußen gehen) fehlt auch. Ich kann nur empfehlen den bei Gelegenheit anzubringen. Wegen Siff und Kleintieren und sowas.

Ach komm... ich hab den bei mir nie drin und es sifft maximal raus und nicht rein :muah: