Zum Inhalt springen

Tüv Vietnam


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren eine Vespa als Greenhorn von einem Wald und Wiesen Händler gekauft. Der hatte in We am Niederrhein circa 30 Stück in verschiedenen Farben dort stehen. Dabei handelt es sich angeblich um eine VBB 150. Da ich wenig Zeit hatte, hat sie jetzt sehr lang gestanden und möchte sie jetzt versuchen anzumelden. Der TÜV sagte mir, dass  die 10 Zoll Bereifung nicht erlaubt wird. Das Baujahr der Karosserie ist von 1957. Es ist ein PX Motor verbaut und läuft gut.. Die Vespa scheint jedoch in Vietnam aus verschiedenen Teilen zusammengebaut worden zu sein. Sieht sehr schön aus aber keine Zulassung. Weiß jemand wie ich die 10 Zoll Reifen eingetragen bekomme?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah: Das mit den 10" Zoll Rädern war wohl eher eine ausrede weil er keinen bock hat. Das ding hier überhaupt auf die Straße zu bringen :whistling:....

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy18:

Hallo zusammen,

Ich habe vor Jahren eine Vespa als Greenhorn von einem Wald und Wiesen Händler gekauft. Der hatte in We am Niederrhein circa 30 Stück in verschiedenen Farben dort stehen. Dabei handelt es sich angeblich um eine VBB 150. Da ich wenig Zeit hatte, hat sie jetzt sehr lang gestanden und möchte sie jetzt versuchen anzumelden. Der TÜV sagte mir, dass  die 10 Zoll Bereifung nicht erlaubt wird. Das Baujahr der Karosserie ist von 1957. Es ist ein PX Motor verbaut und läuft gut.. Die Vespa scheint jedoch in Vietnam aus verschiedenen Teilen zusammengebaut worden zu sein. Sieht sehr schön aus aber keine Zulassung. Weiß jemand wie ich die 10 Zoll Reifen eingetragen bekomme?

 

VG

Wie hiro LRSC schon schrieb, ist das mit der verweigerten Erlaubnis der 10 Zoll-Bereifung ein Witz. Vespas haben 8-, 9- und 10 Zoll-Bereifungen.

 

Eine größere Sache wird sein, dass du beim TÜV ein Vollgutachten nach Paragraph 21 machen musst.

 

Und dafür muss alles technisch einwandfrei funktionieren (Licht, Bremsen etc. pp.) und du brauchst sehr wahrscheinlich ein Typenschild am Roller (falls nicht schon vorhanden). 

Und die Fahrzeug-Identnummer muss leserlich eingeschlagen und vor allem richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat diesmal der vietnamesische Händler aus Ho-Chi-Minh-Stadt hervorragende Arbeit geleistet und

 

- der Rahmen besteht nicht nur aus Blechresten mit Spachtel

- das Hinterrad wird nicht nur durch einen rostigen Nagel auf der Achse gehalten 

- die Bremsbeläge sind nicht aus alten LKW-Planen

- die Reifen sind nicht 7-Zoll mit nur 10-Zoll-Aufprägung

- das Motorinnenleben besteht nicht nur aus Abfall 

- die Elektrik besteht nicht nur aus zusammengeknoteten Kabeln

- bei der Fahrzeug-Identnummer fehlt kein "T", aber auch sonst keine Buchstaben, Zahlen und Sternchen

- usw.

 

Bilder, die das Runtersprechen erleichtern würden, wären hilfreich.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage zu antworten:

10" auf VBB ist schon oft gemacht worden und eigentlich auch kein Problem.

Vorne darf nichts anstoßen (auch nicht voll eingefedert) - und ggf. muss am Tacho was angepasst werden (ließe sich wohl am einfachsten mit nem digitalen Tacho beheben).

Aber wenn der TÜV Mensch in der Datenbank nachschaut dann findet er/sie/ens eben nur die originalen Daten.

 

Das größere Thema wird aber oben angesprochen: Die hübschen Roller aus Asien sind leider sehr oft schlimme Bastelbuden. Spachtel ist egal und Optik ist Geschmackssache - aber zumindest die Sicherheitsrelevanten Sachen (Bremsen, Stoßdämpfer mit Befestigungspunkten, Motoraufhängung...) sollte sich vielleicht erstmal jemand anschauen.

 

Selbst wenn du auf das Ding TÜV bekommst und die 10" eingetragen willst du sicher nicht, dass sich bei 80 km/h deine Bremse verteilt oder der Bock das Hinterrad abwirft.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Selbst wenn du auf das Ding TÜV bekommst und die 10" eingetragen willst du sicher nicht, dass sich bei 80 km/h deine Bremse verteilt oder der Bock das Hinterrad abwirft

 

Jedenfalls nicht in meiner Nähe. Insofern bin ich gerade Team-TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich der Topikeröffner nicht mehr meldet, gehe ich davon aus, dass er realisiert hat welches Geraffel er gekauft hat. Denke dann wird das ganze bald als Scheunenfund den nächsten ahnungslosen Besitzer über ebay an lachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Udo:

Nachdem sich der Topikeröffner nicht mehr meldet, gehe ich davon aus, dass er realisiert hat welches Geraffel er gekauft hat. Denke dann wird das ganze bald als Scheunenfund den nächsten ahnungslosen Besitzer über ebay an lachen. 

Die Befürchtung hab ich auch.  Finde es dennoch immer wieder schön, dass auch "Newbies" immer mit Rat und Tat geholfen wird. Man muss das GSF ja auch mal loben :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information