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Geschrieben

Moin, ich habe für meine VNB ein neues Lenkschloss gekauft, wie man ein Wechsel bei einer PK oder PX durchführt ist bekannt. Wie tausche ich das Lenkschloss bei der VNB? Muss tatsächlich die Lenksäule raus? Ich bin letztens bei einem Facebook-Post angeflaumt worden, das man es auch so hinbekommt, ich widerum habe bisher 2 Videos gesehen wo man den Lenker, etc abgebaut hat.

Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?

 

Danke im Voraus!

Geschrieben

Lenksäule muss raus.

 

 

Hier die Beschreibung von einer anderen Internetseite:

"Ja, richtig erkannt, die Gabel muss raus. Dann kannst du den Ring außen am Schloss abschrauben und das Schloss vorsichtig aus dem Rahmen fummeln, aufpassen, dass es nicht IN den Rahmentunnel fällt.

Zum Einbau des neuen Schlosses wickle ich einmal Draht ums Gewinde und zwirbel das ein wenig fest (muss sich bei etwas mehr Zug wieder lösen). Dann lässt sich das Schloss am Draht hängend in die Bohrung am Holm maneuvieren. Nachdem du das locker verschraubt hast einmal kräftig am Draht ziehen und er ist wieder ab."

  • Like 1
Geschrieben
10 hours ago, Friesenjung said:

Wie tausche ich das Lenkschloss bei der VNB? Muss tatsächlich die Lenksäule raus?

Ja, wie @heimpel-jo89 sagt, das Rohr muss leider raus.

 

10 hours ago, Friesenjung said:

Ich bin letztens bei einem Facebook-Post angeflaumt worden, das man es auch so hinbekommt,

Facebook ist evtl. nicht die beste Quelle für solche Fragen ;-)

 

Besser hier lesen:

  • https://www.germanscooterforum.de/topic/271303-vespa-vnb3-lenkschloss-einbau/
  • https://www.germanscooterforum.de/topic/192559-lenkschloss-einbau-vbb/
  • https://www.germanscooterforum.de/topic/30781-einabu-lenkradschloss-t4/

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Schau mal bei deinem Schloss, ob an der Platte des Schließmechanismus ein Loch ist. Viele dieser Schlösser haben eins. Das ist dazu da, um zur Montage einen Draht einzufädeln und es langsam in die richtige Position zu heben. Dann reindrücken, Mutter ansetzen, Draht entfernen und festschrauben. Aber vorher nen Lappen in den Tunnel, falls es doch flöten geht. Schauen, denken, machen, geht einfacher als man erst meint. 

Geschrieben

Moin, ich komme jetzt erst wirklich dazu das Forum zu lesen! Vielen Dank für die Antworten und Tipps! :)

 

Dann warte ich mal die "Winter-Saison" ab und werde dann eine Generalüberholung stattfinden lassen!

Geschrieben

und stopf zur Sicherheit einen Lappen von unten rein - so hoch wie geht Richtung Schlossposition - damit das neue Schloss auch nicht ungewollt im Rahmen landet...

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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