Zum Inhalt springen

Lenkschloss VNB


Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe für meine VNB ein neues Lenkschloss gekauft, wie man ein Wechsel bei einer PK oder PX durchführt ist bekannt. Wie tausche ich das Lenkschloss bei der VNB? Muss tatsächlich die Lenksäule raus? Ich bin letztens bei einem Facebook-Post angeflaumt worden, das man es auch so hinbekommt, ich widerum habe bisher 2 Videos gesehen wo man den Lenker, etc abgebaut hat.

Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenksäule muss raus.

 

 

Hier die Beschreibung von einer anderen Internetseite:

"Ja, richtig erkannt, die Gabel muss raus. Dann kannst du den Ring außen am Schloss abschrauben und das Schloss vorsichtig aus dem Rahmen fummeln, aufpassen, dass es nicht IN den Rahmentunnel fällt.

Zum Einbau des neuen Schlosses wickle ich einmal Draht ums Gewinde und zwirbel das ein wenig fest (muss sich bei etwas mehr Zug wieder lösen). Dann lässt sich das Schloss am Draht hängend in die Bohrung am Holm maneuvieren. Nachdem du das locker verschraubt hast einmal kräftig am Draht ziehen und er ist wieder ab."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Friesenjung said:

Wie tausche ich das Lenkschloss bei der VNB? Muss tatsächlich die Lenksäule raus?

Ja, wie @heimpel-jo89 sagt, das Rohr muss leider raus.

 

10 hours ago, Friesenjung said:

Ich bin letztens bei einem Facebook-Post angeflaumt worden, das man es auch so hinbekommt,

Facebook ist evtl. nicht die beste Quelle für solche Fragen ;-)

 

Besser hier lesen:

  • https://www.germanscooterforum.de/topic/271303-vespa-vnb3-lenkschloss-einbau/
  • https://www.germanscooterforum.de/topic/192559-lenkschloss-einbau-vbb/
  • https://www.germanscooterforum.de/topic/30781-einabu-lenkradschloss-t4/

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei deinem Schloss, ob an der Platte des Schließmechanismus ein Loch ist. Viele dieser Schlösser haben eins. Das ist dazu da, um zur Montage einen Draht einzufädeln und es langsam in die richtige Position zu heben. Dann reindrücken, Mutter ansetzen, Draht entfernen und festschrauben. Aber vorher nen Lappen in den Tunnel, falls es doch flöten geht. Schauen, denken, machen, geht einfacher als man erst meint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche immer noch. Würde alternativ einen VMC Procup3 suchen. 
    • Hallo zusammen,    nur zur Vollständigkeit. Der von T5Rainer vorgeschlagene Wassel Regler funktioniert bei mir seit einigen Wochen einwandfrei.  Folgenden Regler von bgm habe ich verwendet: https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-bgm-pro-12v-dc-wassell/podtronic-universal-bgm6698   Viele Grüße Alex 
    • Die Dinger brauchen eine größere HD. Andere SZ und vielleicht hektischer Kurzhuber. Watt weiß ich.  Mit der originalen 125er Bedüsung ist die Freude halt kurz.
    • Bei mir ganz genau so. Über die ganze Länge.   Jetzt trennt sie sauber. Federn habe ich reduziert auf 8L und 4XL. Ggfs könnte ich nochmals reduzieren, aber würde dafür jetzt erstmal nicht nochmal Kupplung rausnehmen.   Motor läuft nun schön und geht in die Abstimmung.   Danke für die vielen Tips bzgl der Kupplung.
    • sodele - wieder "back on deck" nach 1 Woche Portugal. Mega anstrengend, ich habe gelitten. Immer gut essen, beste Weine, aber es gibt in Portugal keinen Pastis - ja ich habe sehr geweint.    Wie es sich gehört, haben wir dem VespaClube Lisboa unsere Aufwartung gemacht - war super nett und inspirierend. Leider hatte der VespaClube Estoril keine Zeit oder Lust uns zu treffen. Schade eigentlich, wir waren eine Woche vor Ort. Aber wie heisst es im Badischen "wer net will het ghet, bettelt wird net"  - In Lissabon/Estoril und Cascais kaum Vespen auf der Strasse, aber eine rührige Szene. Der VespaClube Lisboa gehört zu den ganz alten Vespa-Clubs in Europa, über 200 Mitglieder, 70 Jahre alt - also 1954 gegründet. Der Club leidet aber unter massiven Nachwuchsproblemen, ein "sterbender" Club also.                               
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information