Zum Inhalt springen

V5SA1M läuft - nicht wirklich - woran könnte es liegen?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

ich habe eine Vespa V5SA1M.

  • Elektronische Zündung.
  • SHB 16.16 Vergase (Düsen: HD: 82 ND: 42) (Grundeinstellung: Mischschraube 1,5 Drehungen geöffnet)
  • Olympia Zylinder 50cc
  • Polini Auspuff
  • Zündkerze B8HS (vorher BS8HS)

 

PXL_20240722_145030517.thumb.jpg.173368010fd3e411e7346fa973dce333.jpg


Die Vespa habe ich vor wenigen Tagen gekauft - Motor lief nicht - Ursache "unklar".

Zuhause angekommen, habe ich gesehen, dass das Massekabel der Zündspule nicht sauber angeklemmt war - tadaaa - Sie läuft "Aber nicht rund".


Also habe ich mir den Vergaser einmal angeschaut - und im Vergaserfilter - schwarze (ich würde sagen Gummiartige reste gefunden).
Vergaser also raus - alles gereinigt, Tank gereinigt - Vergaser wieder rein.


Immer noch gleiches verhalten - Sie läuft nicht rund.

Ankicken klappt nicht - Anrollen klappt.
Ich muss sie auf Drehzahl halten - dann läuft Sie.
Sie säuft dann aber nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Dachte mir - na gut - überprüfe ich mal die Zündung:
Habe den OT ausgemessen (mir einer Messuhr).
Und eine 19° Markierung aufs Pollrad gemacht (2,82cm) vom OT weg.

ot.thumb.PNG.4132fbe38d1f50de3e6da7666d822fb8.PNG

 

Nach verschieben der Zündplatte nach rechts - ist nun die 19° Markierung auf dem Messpunkt - aber Sie läuft immer noch nicht "sauber" - nur mit viel anschieben bekomme ich Sie zum laufen - und Sie säuft wieder ab.

Leider habe ich auch ein Problem mit dem Zylinderkopf entdeckt - der Vorbesitzer hat wohl gemeint, man muss die Zündkerze reinhämmern - daher ist das Gewinde sehr schlecht - Anfänglich war die Zündkerze nicht dicht, also habe ich den Dichtring der Zündkerze entfernt und gegen einen Kupferquetschring ersetzt (nun ist es Dicht) möchte aber ungern noch 10x die Zündkerze ausbauen - bevor ich keinen neuen Kopf habe.

Jetzt meine Frage:
Wie würdet Ihr vorgehen um das Problem weiter zu analysieren?
Weiss jemand was für eine Zündung (Zündplatte das ist  - finde nur welche mit 3 Spulen - diese hier hat 4)

 

 



 

zündung.PNG

Bearbeitet von btotherunnere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Motor überhaupt mal gemacht irgendwann ? Nach den Muttern zu urteilen nicht. ZGP ist eine von der PK irgendein Nachbau Teil sieht man direkt. 82 HD ist zudem maximal zu fett , da gehört meiner Meinung nach bei dem Setup höchstens eine 70er HD rein. Und dieses Massekabel an der CDI bewirkt nicht das die Kiste nicht läuft , hab Kisten die hatten dies nie dran und laufen seit 20 Jahren. 

Persönlich würde ich den Motor überholen Drehschieberdichtfläche prüfen , Nachbau Zündungskram raus werfen und gegen Original tauschen  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Claudio:

Das übliche:

 Nebenluft (abdrücken)

 Vergaser nochmal ausführlich reinigen

 Zur Bedüsung kommt vielleicht noch ein Kommentar

 pickup, Masseproblem, CDI

 

 

ja das denke ich mir auch - ich schaue mal ob ich heute so einen dichtfilz bekomme - wie kann ich es denn abdrücken? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb HELL:

Wurde der Motor überhaupt mal gemacht irgendwann ? Nach den Muttern zu urteilen nicht. ZGP ist eine von der PK irgendein Nachbau Teil sieht man direkt. 82 HD ist zudem maximal zu fett , da gehört meiner Meinung nach bei dem Setup höchstens eine 70er HD rein. Und dieses Massekabel an der CDI bewirkt nicht das die Kiste nicht läuft , hab Kisten die hatten dies nie dran und laufen seit 20 Jahren. 

Persönlich würde ich den Motor überholen Drehschieberdichtfläche prüfen , Nachbau Zündungskram raus werfen und gegen Original tauschen  .


Danke ich werde mal prüfen ob Nebenluft irgendwo zieht (das war auch meine erste Idee).
Und die Düse verkleinern.
Der Motor wurde komplett überholt (ich kenne natürlich nicht die komplette Historie - nur die Aussage des Verkäufers)
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben ist richtig rum montiert? 

 

Wenn du Glück hast und den Kopf runter nimmst, kannst du auf dem Kolben einen Pfeil sehen. Der muß zum Auslass zeigen. 

 

Sollte keiner drauf sein, ist es blöd zu überprüfen bei nem eingebauten Motor.

Kommt man ja nirgends gescheit ran. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Abdrücken ist erstmal aufwändig, aber sehr gut fürs Gewissen. Würde ich in deinem Fall aber auch erstmal nach hinten stellen, wobei es beim Motor Neuaufbau an erster Stelle stehen sollte (wovon ich mittlerweile überzeugt bin). 
 

ist garnicht teuer mit den Teilen:

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B010SMJS6Q

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09XK7LG9J

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08GSP9M4G

 

 plus Isolierband und Sprühflasche für Seifenwasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende war es jetzt ganz einfach.
Ich habe die Hauptdüse von 82 auf 72 gewechselt (ob die passt - wird sich noch rausstellen) - aber ich berichte.
Dann habe ich nochmal silikönfett/öl auf den abdichtfils zum ansaugrohr getropft und den vergaser sauber aufgesetzt und gut befestigt.

1x 2x  Kicken - läuft.
Der Gaszug war noch etwas zu kurz (daher etwas hoch im standgas) - aber erste Probefahrt - super gelaufen!
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information