Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

mir ist gestern ein Stück vom Lüfterrad meiner VBA abgebrochen….fragt nicht, ich könnte k….n😤😡


Was meint ihr, kann man damit fahren? Es wird eine kleine Unwucht geben, aber spielt dieses kleine Stück eine Rolle?

 

IMG_0238.thumb.jpeg.a4f910a3ec039a8f22d3a3eb75c2a1f3.jpeg
 

Davon abgesehen, wer ein passendes Lüfterrad über hat, bitte melden.

 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben

Wenn ich es nicht entsorgt habe, könnte ich noch ein solches Lüfterrad von einer VNB in der Kiste haben.... bei Interesse., schreib mir eine PM...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb timo123:

Versuch doch mal das mit JB weld wieder zu kleben.

Viel Spaß, wenn das nicht hält und das Teil bei voller Drehzahl davonfliegt

Geschrieben

Ich glaube, ihr redet von völlig unterschiedlichen Drehzahlen.

Die Maximaldrehzahl von Flaakes VBA ist bei Jolle vielleicht gerade mal Resoeinstieg.

Ich hätte da auch keine großen Sorgen, wenn das ordentlich gemacht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei oszillierenden Massen können sehr hohe Fliekräfte entstehen, deshalb wäre das weggebrochene Teil wieder ankleben keine gute Idee. Ich würde die Unwucht vom beschädigte Lüfterrad samt Polrad am Wuchtständer ausmessen und entsprechend ausgleichen.

 

https://www.motelek.net/andere/selettra/?file=unwucht1.jpg

 

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen. Die angestrebte Wuchtgüte für statisches wuchten, sollte an Polrädern unter 1 Gramm Unwucht liegen. Ich klebe zum erreichen vom Gleichgewicht immer kleine Neodym Magneten auf die leichteste Stelle, wiege diese später und nehme anschliesend entsprechend Material von der schwersten Seite weg. Das Ergebnis sieht dann bei manchen Polrädern so ähnlich aus.

 

https://www.motelek.net/andere/reparatur/tj_china/?file=polrad_ks80.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/?file=5010a_2405.jpg

 

Aus persönlichen Erfahrungen sind mit ordentlichen statischen Wuchtungen, auch gute Ergebnisse unter dynamischen Bedingungen erreichbar. Ich kann das sehr einfach auf meinem Prüfantrieb feststellen, welchen ich stufenlos zwischen ca. 250 bis 13000 Upm antreiben kann.

 

https://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1967/?file=kreidler_uralt.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

Geschrieben

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...). 

 

Einfach so lassen und vergessen, funktioniert bei einer ori VBA auch, solltest du kein 2K Kleber haben...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Flaake:

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

ich meinte das durchaus ´ernst´ mit den Wegnehmen auf der Gegenüberliegenden Seite... zur Not wirklich den abgebrochenen Teil wiegen und auf der geneu gegenüberliegenden Seite wegnehmen... ist easy gemacht...:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...).

 

Das Ding bei Aluminium ist die Oxydschicht, diese sollte möglichst frisch aufgebrochen werden, sonst hält der beste 2K-Kleber nix.

@Flaake

Ich würd mir um das gebrochene Teil keine Gedanken machen, das merkst genau gar nicht.

Geschrieben

ha, leichte Unwucht, das können andere nur von träumen. :cheers:
 

Du kannst das LüRa auch für ein paar Kreuzer zum wuchten versenden. Stehst dann halt eine Woche still aber anschließend ist alles wieder Tipp Topp. 
neues LüRa einschleifen macht ja jetzt auch nicht so viel Spaß. 

Geschrieben

alles klar...dann entspann ich mich und fahr erstmal mit dem Lüfterrad weiter :-D:cheers:.

Den JB Weld Kleber hab ich bestellt - teste ich mal.

 

Danke für die rege Anteilnahme ;-)

Geschrieben

Laserschweißen! Reiblot, annähen und der Glitzerheißkleber fehlen noch...  Was ein tolles Thema fürs Sommerloch. Fahr damit und fertig. 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zochen:

Das Zeug geht nicht mehr aus dem Fell der pelzigen Mitbewohner raus!

 

Leuchtets im Dunkeln? Würd dann die äusserst beliebten BlinkFarbwechselLeds am Hundsi ersparen. :alien:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.7.2024 um 12:13 schrieb Ewald-R:

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen.

Hast mal nen Produktlink? Finde den nicht...

Geschrieben

Würde am lüfterrad nix kleben. 

Hab mal gesehen wie so ein lüfterrad zerbrochen ist und sich durch die backe gearbeitet hat. 

Hol dir irgendwo ein gutes gebrauchtes und schmeiß deines in die Tonne. 

 

Geschrieben

Um das ganz hier abzuschließen, ein kurzes Update.

Ich hab ein gebrauchtes Lüfterrad für faires Geld bekommen.

denke auch, dass die 5g nichts ausgemacht hätten, irgendwie hat’s mich aber trotzdem gestört. Jetzt ist alles wieder tiptop.

 

danke für die Anteilnahme und die vielen Tips! 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information