Zum Inhalt springen

Lüfterrad gebrochen - kann man damit fahren?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mir ist gestern ein Stück vom Lüfterrad meiner VBA abgebrochen….fragt nicht, ich könnte k….n😤😡


Was meint ihr, kann man damit fahren? Es wird eine kleine Unwucht geben, aber spielt dieses kleine Stück eine Rolle?

 

IMG_0238.thumb.jpeg.a4f910a3ec039a8f22d3a3eb75c2a1f3.jpeg
 

Davon abgesehen, wer ein passendes Lüfterrad über hat, bitte melden.

 

Viele Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr redet von völlig unterschiedlichen Drehzahlen.

Die Maximaldrehzahl von Flaakes VBA ist bei Jolle vielleicht gerade mal Resoeinstieg.

Ich hätte da auch keine großen Sorgen, wenn das ordentlich gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei oszillierenden Massen können sehr hohe Fliekräfte entstehen, deshalb wäre das weggebrochene Teil wieder ankleben keine gute Idee. Ich würde die Unwucht vom beschädigte Lüfterrad samt Polrad am Wuchtständer ausmessen und entsprechend ausgleichen.

 

https://www.motelek.net/andere/selettra/?file=unwucht1.jpg

 

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen. Die angestrebte Wuchtgüte für statisches wuchten, sollte an Polrädern unter 1 Gramm Unwucht liegen. Ich klebe zum erreichen vom Gleichgewicht immer kleine Neodym Magneten auf die leichteste Stelle, wiege diese später und nehme anschliesend entsprechend Material von der schwersten Seite weg. Das Ergebnis sieht dann bei manchen Polrädern so ähnlich aus.

 

https://www.motelek.net/andere/reparatur/tj_china/?file=polrad_ks80.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/?file=5010a_2405.jpg

 

Aus persönlichen Erfahrungen sind mit ordentlichen statischen Wuchtungen, auch gute Ergebnisse unter dynamischen Bedingungen erreichbar. Ich kann das sehr einfach auf meinem Prüfantrieb feststellen, welchen ich stufenlos zwischen ca. 250 bis 13000 Upm antreiben kann.

 

https://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1967/?file=kreidler_uralt.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...). 

 

Einfach so lassen und vergessen, funktioniert bei einer ori VBA auch, solltest du kein 2K Kleber haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flaake:

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

ich meinte das durchaus ´ernst´ mit den Wegnehmen auf der Gegenüberliegenden Seite... zur Not wirklich den abgebrochenen Teil wiegen und auf der geneu gegenüberliegenden Seite wegnehmen... ist easy gemacht...:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...).

 

Das Ding bei Aluminium ist die Oxydschicht, diese sollte möglichst frisch aufgebrochen werden, sonst hält der beste 2K-Kleber nix.

@Flaake

Ich würd mir um das gebrochene Teil keine Gedanken machen, das merkst genau gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, leichte Unwucht, das können andere nur von träumen. :cheers:
 

Du kannst das LüRa auch für ein paar Kreuzer zum wuchten versenden. Stehst dann halt eine Woche still aber anschließend ist alles wieder Tipp Topp. 
neues LüRa einschleifen macht ja jetzt auch nicht so viel Spaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebesticks-Glitter Heissleim, Heissklebestifte farbig mit Glimmer für die Heissleimpistole für Bastel-, Handwerk- und Dekoprojekte, assortiert, 7 x 100 mm, 12 Stk. - I AM CREATIVE

 

Aber nicht den Kindern oder dem Lebensmensch an deiner Seite vorführen! Das Zeug geht nicht mehr aus dem Fell der pelzigen Mitbewohner raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Würde am lüfterrad nix kleben. 

Hab mal gesehen wie so ein lüfterrad zerbrochen ist und sich durch die backe gearbeitet hat. 

Hol dir irgendwo ein gutes gebrauchtes und schmeiß deines in die Tonne. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganz hier abzuschließen, ein kurzes Update.

Ich hab ein gebrauchtes Lüfterrad für faires Geld bekommen.

denke auch, dass die 5g nichts ausgemacht hätten, irgendwie hat’s mich aber trotzdem gestört. Jetzt ist alles wieder tiptop.

 

danke für die Anteilnahme und die vielen Tips! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information