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Geschrieben

Hi zusammen,

 

mir ist gestern ein Stück vom Lüfterrad meiner VBA abgebrochen….fragt nicht, ich könnte k….n😤😡


Was meint ihr, kann man damit fahren? Es wird eine kleine Unwucht geben, aber spielt dieses kleine Stück eine Rolle?

 

IMG_0238.thumb.jpeg.a4f910a3ec039a8f22d3a3eb75c2a1f3.jpeg
 

Davon abgesehen, wer ein passendes Lüfterrad über hat, bitte melden.

 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben

Wenn ich es nicht entsorgt habe, könnte ich noch ein solches Lüfterrad von einer VNB in der Kiste haben.... bei Interesse., schreib mir eine PM...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb timo123:

Versuch doch mal das mit JB weld wieder zu kleben.

Viel Spaß, wenn das nicht hält und das Teil bei voller Drehzahl davonfliegt

Geschrieben

Ich glaube, ihr redet von völlig unterschiedlichen Drehzahlen.

Die Maximaldrehzahl von Flaakes VBA ist bei Jolle vielleicht gerade mal Resoeinstieg.

Ich hätte da auch keine großen Sorgen, wenn das ordentlich gemacht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei oszillierenden Massen können sehr hohe Fliekräfte entstehen, deshalb wäre das weggebrochene Teil wieder ankleben keine gute Idee. Ich würde die Unwucht vom beschädigte Lüfterrad samt Polrad am Wuchtständer ausmessen und entsprechend ausgleichen.

 

https://www.motelek.net/andere/selettra/?file=unwucht1.jpg

 

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen. Die angestrebte Wuchtgüte für statisches wuchten, sollte an Polrädern unter 1 Gramm Unwucht liegen. Ich klebe zum erreichen vom Gleichgewicht immer kleine Neodym Magneten auf die leichteste Stelle, wiege diese später und nehme anschliesend entsprechend Material von der schwersten Seite weg. Das Ergebnis sieht dann bei manchen Polrädern so ähnlich aus.

 

https://www.motelek.net/andere/reparatur/tj_china/?file=polrad_ks80.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/?file=5010a_2405.jpg

 

Aus persönlichen Erfahrungen sind mit ordentlichen statischen Wuchtungen, auch gute Ergebnisse unter dynamischen Bedingungen erreichbar. Ich kann das sehr einfach auf meinem Prüfantrieb feststellen, welchen ich stufenlos zwischen ca. 250 bis 13000 Upm antreiben kann.

 

https://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1967/?file=kreidler_uralt.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

Geschrieben

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...). 

 

Einfach so lassen und vergessen, funktioniert bei einer ori VBA auch, solltest du kein 2K Kleber haben...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Flaake:

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

ich meinte das durchaus ´ernst´ mit den Wegnehmen auf der Gegenüberliegenden Seite... zur Not wirklich den abgebrochenen Teil wiegen und auf der geneu gegenüberliegenden Seite wegnehmen... ist easy gemacht...:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...).

 

Das Ding bei Aluminium ist die Oxydschicht, diese sollte möglichst frisch aufgebrochen werden, sonst hält der beste 2K-Kleber nix.

@Flaake

Ich würd mir um das gebrochene Teil keine Gedanken machen, das merkst genau gar nicht.

Geschrieben

ha, leichte Unwucht, das können andere nur von träumen. :cheers:
 

Du kannst das LüRa auch für ein paar Kreuzer zum wuchten versenden. Stehst dann halt eine Woche still aber anschließend ist alles wieder Tipp Topp. 
neues LüRa einschleifen macht ja jetzt auch nicht so viel Spaß. 

Geschrieben

alles klar...dann entspann ich mich und fahr erstmal mit dem Lüfterrad weiter :-D:cheers:.

Den JB Weld Kleber hab ich bestellt - teste ich mal.

 

Danke für die rege Anteilnahme ;-)

Geschrieben

Laserschweißen! Reiblot, annähen und der Glitzerheißkleber fehlen noch...  Was ein tolles Thema fürs Sommerloch. Fahr damit und fertig. 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zochen:

Das Zeug geht nicht mehr aus dem Fell der pelzigen Mitbewohner raus!

 

Leuchtets im Dunkeln? Würd dann die äusserst beliebten BlinkFarbwechselLeds am Hundsi ersparen. :alien:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.7.2024 um 12:13 schrieb Ewald-R:

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen.

Hast mal nen Produktlink? Finde den nicht...

Geschrieben

Würde am lüfterrad nix kleben. 

Hab mal gesehen wie so ein lüfterrad zerbrochen ist und sich durch die backe gearbeitet hat. 

Hol dir irgendwo ein gutes gebrauchtes und schmeiß deines in die Tonne. 

 

Geschrieben

Um das ganz hier abzuschließen, ein kurzes Update.

Ich hab ein gebrauchtes Lüfterrad für faires Geld bekommen.

denke auch, dass die 5g nichts ausgemacht hätten, irgendwie hat’s mich aber trotzdem gestört. Jetzt ist alles wieder tiptop.

 

danke für die Anteilnahme und die vielen Tips! 

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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