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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

mir ist gestern ein Stück vom Lüfterrad meiner VBA abgebrochen….fragt nicht, ich könnte k….n😤😡


Was meint ihr, kann man damit fahren? Es wird eine kleine Unwucht geben, aber spielt dieses kleine Stück eine Rolle?

 

IMG_0238.thumb.jpeg.a4f910a3ec039a8f22d3a3eb75c2a1f3.jpeg
 

Davon abgesehen, wer ein passendes Lüfterrad über hat, bitte melden.

 

Viele Grüße Thomas 

Geschrieben

Wenn ich es nicht entsorgt habe, könnte ich noch ein solches Lüfterrad von einer VNB in der Kiste haben.... bei Interesse., schreib mir eine PM...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb timo123:

Versuch doch mal das mit JB weld wieder zu kleben.

Viel Spaß, wenn das nicht hält und das Teil bei voller Drehzahl davonfliegt

Geschrieben

Ich glaube, ihr redet von völlig unterschiedlichen Drehzahlen.

Die Maximaldrehzahl von Flaakes VBA ist bei Jolle vielleicht gerade mal Resoeinstieg.

Ich hätte da auch keine großen Sorgen, wenn das ordentlich gemacht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei oszillierenden Massen können sehr hohe Fliekräfte entstehen, deshalb wäre das weggebrochene Teil wieder ankleben keine gute Idee. Ich würde die Unwucht vom beschädigte Lüfterrad samt Polrad am Wuchtständer ausmessen und entsprechend ausgleichen.

 

https://www.motelek.net/andere/selettra/?file=unwucht1.jpg

 

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen. Die angestrebte Wuchtgüte für statisches wuchten, sollte an Polrädern unter 1 Gramm Unwucht liegen. Ich klebe zum erreichen vom Gleichgewicht immer kleine Neodym Magneten auf die leichteste Stelle, wiege diese später und nehme anschliesend entsprechend Material von der schwersten Seite weg. Das Ergebnis sieht dann bei manchen Polrädern so ähnlich aus.

 

https://www.motelek.net/andere/reparatur/tj_china/?file=polrad_ks80.jpg

 

https://www.motelek.net/andere/?file=5010a_2405.jpg

 

Aus persönlichen Erfahrungen sind mit ordentlichen statischen Wuchtungen, auch gute Ergebnisse unter dynamischen Bedingungen erreichbar. Ich kann das sehr einfach auf meinem Prüfantrieb feststellen, welchen ich stufenlos zwischen ca. 250 bis 13000 Upm antreiben kann.

 

https://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1967/?file=kreidler_uralt.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

Geschrieben

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...). 

 

Einfach so lassen und vergessen, funktioniert bei einer ori VBA auch, solltest du kein 2K Kleber haben...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Flaake:

Ja, bin schon gefahren. Vibration wäre mir nicht aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob man damit wirklich ausschließen kann, dass vielleicht auch kleine Unwuchten mit der Zeit doch 

Schaden anrichten können.

danke für die Tips zum wuchten und kleben!

Vom kleben bin ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig überzeugt und das Wuchten ist mir dann doch zu viel Aufwand. Wenn man das Equipment dafür hat, klar. Aber für nicht lohnt sich das nicht.

Tendiere eher dazu mir ein gebrauchtes Lüfterrad zu besorgen.

 

T.

 

ich meinte das durchaus ´ernst´ mit den Wegnehmen auf der Gegenüberliegenden Seite... zur Not wirklich den abgebrochenen Teil wiegen und auf der geneu gegenüberliegenden Seite wegnehmen... ist easy gemacht...:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespazieren:

Ich würde es mit JB Weld oder anderem Kaltmetall kleben, die Bruchstellen sind schön frisch und rauh, das sollte halten (Dünne Schicht Kleber und den Formschluss der Bruchstelle nutzen, statt dicke Wurst...).

 

Das Ding bei Aluminium ist die Oxydschicht, diese sollte möglichst frisch aufgebrochen werden, sonst hält der beste 2K-Kleber nix.

@Flaake

Ich würd mir um das gebrochene Teil keine Gedanken machen, das merkst genau gar nicht.

Geschrieben

ha, leichte Unwucht, das können andere nur von träumen. :cheers:
 

Du kannst das LüRa auch für ein paar Kreuzer zum wuchten versenden. Stehst dann halt eine Woche still aber anschließend ist alles wieder Tipp Topp. 
neues LüRa einschleifen macht ja jetzt auch nicht so viel Spaß. 

Geschrieben

alles klar...dann entspann ich mich und fahr erstmal mit dem Lüfterrad weiter :-D:cheers:.

Den JB Weld Kleber hab ich bestellt - teste ich mal.

 

Danke für die rege Anteilnahme ;-)

Geschrieben

Laserschweißen! Reiblot, annähen und der Glitzerheißkleber fehlen noch...  Was ein tolles Thema fürs Sommerloch. Fahr damit und fertig. 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zochen:

Das Zeug geht nicht mehr aus dem Fell der pelzigen Mitbewohner raus!

 

Leuchtets im Dunkeln? Würd dann die äusserst beliebten BlinkFarbwechselLeds am Hundsi ersparen. :alien:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.7.2024 um 12:13 schrieb Ewald-R:

Mit diesen kleinen Wuchtständern für den Modellbau, kann man problemlos auch Polräder bis 2 Kg. Eigengewicht ausmessen.

Hast mal nen Produktlink? Finde den nicht...

Geschrieben

Würde am lüfterrad nix kleben. 

Hab mal gesehen wie so ein lüfterrad zerbrochen ist und sich durch die backe gearbeitet hat. 

Hol dir irgendwo ein gutes gebrauchtes und schmeiß deines in die Tonne. 

 

Geschrieben

Um das ganz hier abzuschließen, ein kurzes Update.

Ich hab ein gebrauchtes Lüfterrad für faires Geld bekommen.

denke auch, dass die 5g nichts ausgemacht hätten, irgendwie hat’s mich aber trotzdem gestört. Jetzt ist alles wieder tiptop.

 

danke für die Anteilnahme und die vielen Tips! 

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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