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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

 

ich habe heute eine weiße PX80 E Lusso Baujahr 1992 erworben. Die PX hat nur ca. 4.000km auf der Uhr und sieht auf den ersten Blick original und unverbastelt aus. Der Rahmen und O-Lack sind in einem außergewöhnlichen super Top Zustand.  Seit 10 Jahren kein TÜV. Das originale Scheinwerferglas ist leider kaputt. Der Motor läuft nicht sauber. Der Anlasser sagt auch mit neuer Batterie keinen Piep. Aber darum kümmere ich mich nach und nach. 
 

Warum schreibe ich Euch das?
Ganz einfach. Es ist meine erste PX, so dass ich bestimmt einen Haufen Fragen haben werde, Hilfe benötige und nach Teilen fragen werde… 

 

Die weißen Anbauteile im 80-90er Style sind nicht so ganz mein Geschmack. Deshalb meine erste Frage: Wurde die so wie sie da steht ausgeliefert oder hat sich da jemand mit den weißen Gummis verwirklicht? Gehören da der Vollständigkeit halber keine weißen Gummi-Pads auf die Seiten vom Kotflügel?

Die Sitzbank hat an der Seite einen kleinen Riss. Kann man das von innen kleben, damit das nicht weiter aufgeht? Bin für jeden Tipp dankbar…

Dabei war noch originales Bordwerkzeug, Bedienungsanleitung und ein neuer unbenutzter 26er Pinasco SI Vergaser. Der 26er Vergaser passt ja nun gar nicht zum kleinen Motor. Oder habe ich da etwas übersehen? 


Erste Teilesuche:

- originales Scheinwerferglas 

- einen Satz schwarze Rammschutz-Gummis 

- zwei schwarze eckige Spiegel

- eine Rändelschraube für den Rammschutzbügel 

- schwarze Griffe, schwarze Gummis

- originale Piaggio Felge fürs Ersatzrad, gerne auch komplett mit Reifen 

- Wer noch etwas brauchbares rumliegen hat, darf sich gerne bei mir melden… 


Soweit erst einmal. Hier noch ein paar Fotos zum gucken.

Grüße, Detert 

 

 

IMG_8630.jpeg   

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IMG_8646.jpeg

 

Bearbeitet von detert
Geschrieben

Guten Morgen,

schöne PX hast da bekommen :cheers:

Zum Anlassen musst du wie bei nem Automatik Roller die Kupplung ziehen... Dann sollte der Elestart gehen.

LG

Geschrieben

Glückwunsch zum Roller und herzlich willkommen im GSF.

 

Zum Elestart hat zoid schon etwas gesagt. Ansonsten einfach per Kickstarter antreten.

 

Wenn der Roller 10 Jahre oder mehr gestanden hat, würde ich vor der Wiederbelebung zumindest das Getriebeöl und auch den Sprit tauschen.

Beim Scheinwerfer kannst du nicht nur das Glas tauschen, sondern musst den komplett wechseln. Ist aber kein Problem, Scheinwerfer gibt es gebraucht und neu zu moderaten Preisen. Einfach hier im GSF im Verkaufsforum unter Suche/Vespa-Teile

 

Geschrieben (bearbeitet)

Den Scheinwerfer kann man öffnen und das neue Glas auf den altern Reflektor bauen. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Schöne PX!!

Die Beinschildumrandung in weiß, das Gummi vom Handschuhfachkasten und das andere weiße Zeug ist zeitgenössisches Zubehör. Die Sachen gibts in schwarz in den üblichen Shops, die Beinschildumrandung war silber, gibts ebenfalls zum austauschen. Die weißen Gummileisten an den Backen waren ebenfalls Zubehör und sind natürlich Geschmacksache. Ich persönlich finde die PX ohne die Dinger schöner, andere sicherlich nicht. Auch den Scheinwerfer gibts notfalls neu 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-piaggio-rund-vespa-px80-200-pe-lusso-98_57210000?usrc=Scheinwerfer PX Glas

 

Bei dem PX80 Motor ist der 26er Pinasco natürlich unnötig....würde anstelle nem originalen 24er gehen, wenn du da massiv aufrüsten würdest. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Beim Scheinwerfer kannst du nicht nur das Glas tauschen, sondern musst den komplett wechseln.

 

Falls du komplett austauschen willst, empfehle ich den Cosa-Scheinwerfer (geringfügige Modifikation bei der Halterung/beim Anschluss nötig). Original Optik, deutlich bessere Lichtausbeute, preislich kaum teurer. Vorsorglich würde ich vor der ersten Montage allerdings das Glas vom Reflektor nehmen und mit Silikon o.Ä. neu einkleben. Die fallen bei den Cosadingern sonst  gerne mal raus...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Rückmeldungen. Sehr hilfreich!

Grüße, Detert.


#zoid und #jens-paul1

Zum Anlassen musst du wie bei nem Automatik Roller die Kupplung ziehen... Dann sollte der Elestart gehen.

:-) Das habe ich nicht gewusst. Es ist mein erster Roller mit E-Start. Jetzt klappt es auch mit dem Anlasser. Problem Nr. 1 ist gelöst. Danke.

 

#weissbierjojo

(...) die Beinschildumrandung war silber,

Silber? Metall oder Kunststoff? Ich glaube, dass ich eine schwarze Umrandung nehmen werde. Das passt gut zum Gesamtbild.

 

(...) Die weißen Gummileisten an den Backen waren ebenfalls Zubehör und sind natürlich Geschmacksache. Ich persönlich finde die PX ohne die Dinger schöner, 

Geht mir genauso. Kann man die Gummileisten mit etwas Geduld lösen?

 

#Merde Vela

Da hätte ich ein Set in NOS. 

Ich schreibe Dir eine PN.

Bearbeitet von detert
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb detert:

eine Rändelschraube für den Rammschutzbügel 

M 8 Kreuzgriffschraube ausm Baumarkt. Da gibt es verschiedene. Habe vorne welche mit Dickerem Handgriff genommen. Ist bequemer beim öffnen und schließen. Hinten passen aber nur die kleineren.

 

Die Kunststoffendkappen der Traveller Schutzbügel findet man auch im Baumarkt beim Möbelbau...

 

Schöner Roller in zeitgenössischer Aufmachung... Ich würde die weißen Teile erhalten.

 

Beim Scheinwerfer würde ich auch gleich auf HS1 Lampe umstellen. Hat mehr Licht und verbraucht nicht zu viel Strom, wie z. B. eine H4.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb detert:

 

....

#weissbierjojo

(...) die Beinschildumrandung war silber,

Silber? Metall oder Kunststoff? Ich glaube, dass ich eine schwarze Umrandung nehmen werde. Das passt gut zum Gesamtbild.

...

Metall, gebördelt. Dazu muss der Lenker halt nach hinten geklappt werden und die Lenksäule muss raus. Besser den Lenker ganz abbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb detert:

 

Kann man die Gummileisten mit etwas Geduld lösen?

Wenn die geklebt sind hilft Wärme/Hitze. Vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmen und mit nem dünnen Draht oder Nylonschnur dahinter gehen. Wäre meine Vorhehensweise.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben (bearbeitet)

 

#alter Wikinger

(...) Die Kunststoffendkappen der Traveller Schutzbügel findet man auch im Baumarkt beim Möbelbau...

:-) Danke für den Tipp. Endkappe mit Durchmesser 16mm passt.

Bearbeitet von detert
Geschrieben

Zum weißen Backenschutz:

Das Zeug ist mit ner Art Karosseriekleber fest. Auch beim noch so zarten entfernen - der Lack drunter wird’s dir höchstwahrscheinlich krumm nehmen…

würd ich also nur abmachen, wenn du A: was neues in schwarz draufkämen willst und B: (!!!) das auch die gleiche Form hat!

bei den Gummidingern gabs da Unterschiede, schaut kacke aus, wenn nachher ein kleines Stück frei bleibt…;-)

Geschrieben

So. Habe gestern Abend mal den SI-Vergaser entnommen, zerlegt, im Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
 
Alle Dichtungen waren mit Dichtmasse total zugeschmiert. Das habe ich so noch nicht gesehen. 
 

IMG_8690.thumb.jpeg.268f0b2666eb71ebd243e2830d139cf4.jpeg

 

Das ist ja echtes Gefummel, wenn man die SI-Vergaserwanne drin lässt. Bei meinen direkt gesaugten UA-Vergasern ist das deutlich entspannter. 
 

Leider ist der gewünschte Erfolg nach Einbau nicht eingetreten. Es gab keine Veränderung. Der Motor springt unwillig an. Läuft dann mit gezogenem Vollgas im untersten Drehzahlbereich im Stand bis er wieder ausgeht. Hochdrehen geht nicht und Fahren schon gar nicht.
 

Ich schaue mir als nächstes die Spritzufuhr an. Nachdem der Vergaser raus war, lief erst bei geöffnetem Benzinhahn nichts nach und dann hatte ich auf einmal eine riesige Pfütze unterm Roller.  
 

Doofe Fragen: Hat der Motor eine Benzinpumpe? Benzinhahn undicht? 
 

Grüße, Detert.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nur Schwerkraft statt Benzinpumpe. Wenn statt Getrenntschmierung (= mit Ölpumpe) mit Gemischschmierung gefahren wird, dann könnte sich unten im Tank Schmodder gebildet haben; einfach einmal mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und hineinschauen. in Tank, Benzinschlauch (könnte nach 30 Jahren einmal gewechselt werden (weil hart und nicht unbedingt ethanolfest)), Hahn und Vergaser könnte es bei langer Standzeit Verharzungen, die einzelne Kanäle verschließen geben. Deshalb nehme ich beim Vergaser immer Vergaserreiniger und nicht Bremsenreiniger und piekse mit der Kunststoffborste eines Besens jeden Kanal durch und schaue beim Sprühen (wenn möglich entgegen der Flußrichtung), ob auch an jedem Ende des Kanals etwas herauskommt.

Vielleicht einmal den Si 26 aufstecken nur um einmal zu sehen, ob am Vergaser und nicht an den Wellendichtringen liegt?

Hinweis: Wenn du den Vergaser ausbaust, dann hat der Ölkanal unterm Vergaser kein Schmieröl mehr. Deshalb nach Einbau ohne Zündkerze und bei geschlossenem Benzinhahn ca. 40 mal den Kickstarter bei Vollgas (=höhere Fördermenge) treten, damit dieser wieder gefüllt ist und der Motor wieder mit Schmierung läuft (sieht man hinten im Ansaugkanal bei voll geöffnetem Gasschieber).

Bearbeitet von CDI
Geschrieben

Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…:whistling:

 

Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder?

(Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…:rotwerd:)

 

Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…

 

sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:

 

Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.

 

die Zündung könnt komplett falsch sein

 

die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.

 

uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.

 

 

Geschrieben

Die gummi Teile auf den backen sind nur geklebt mit einer Art doppelseitigen Klebeband wenn die von Utah sind. Die können problemlos mit einem Heißluftfön entfernt werden. 

Geschrieben

Schau die mal die Schwimmernadel an und mach die ggf. neu. Sitzt in dem "Türmchen", wo der Spritschlauch angeschlossen ist. Den Splint mit einer Büroklammer o.ä. raus drücken und dann hast du sie in der Hand. Die quellen schon mal auf und lassen dann keinen Sprit mehr durch.

 

Ansonsten ALLE Kanäle mit einem langen dünnen Draht durchpopeln und ruhig mehrere Gänge im Ultraschallbad laufen lassen. Danach mit Druckluft ordentlich durchpusten. Den Hauptdüsenstock zerlegen (sind drei Teile) und diesen und auch die Nebendüse penibel sauber machen. Bei mir hat trotz allem Voodoo leider nur ein neuer Vergaser geholfen. :???:

 

Es gibt auf YouTube einige gute Videos zur Funktionsweise des SI Vergasers. Einige Jungs haben ein Schnittmodell gesägt, was unheimlich beim Verständnis des Gasers hilft.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Cable:

...

Es gibt auf YouTube einige gute Videos zur Funktionsweise des SI Vergasers. Einige Jungs haben ein Schnittmodell gesägt, was unheimlich beim Verständnis des Gasers hilft.

link, oder es ist nie passiert...

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hiro LRSC:

link, oder es ist nie passiert...

 

 

 

 

Ab 4:00min ist das Schnittmodell zu sehen. Es gibt zu dem SI eine ganze Playlist. Bitte, gerne. :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die rege Anteilnahme, vielen Anmerkungen, Tipps und Hinweise!

 

#CDI

(...) Wenn du den Vergaser ausbaust, dann hat der Ölkanal unterm Vergaser kein Schmieröl mehr.

Danke für den Hinweis. Habe ich nicht gewusst...

 

#freerider13

(...) Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft.

Dafür war ich zu faul und hatte Sorge, dass mir etwas in den Drehschieber fällt. Du hast aber natürlich recht. Da wird es vermutlich auch viel Dichtmasse geben. Also, noch mal runter das Ganze, nachschauen und neue Dichtung verbauen. Danke für den Hinweis...

(...) Die Zündung könnt komplett falsch sein. 

Du hast schon wieder recht. 21 vor OT richtig? Daran mache ich mich als nächstes, wenn ich den Vergaser als Fehlerquelle ausgeschlossen habe.

(...) Siris KuWe könnten fratze sein...

Kann man den bei der PX Lusso, ohne den Motor zu spalten, wechseln?

 

#TroyLee

(...) Die Gummi Teile auf den backen sind nur geklebt mit einer Art doppelseitigen Klebeband wenn die von Utah sind.

Danke für den Hinweis. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die weißen gegen schwarze tausche oder es einfach so lasse.

 

#Cable

(...) Schwimmernadel an und mach die ggf. neu.

Schwimmernadel sieht gut aus. Die hatte ich für das Ultraschallbad rausgenommen.

(...) Es gibt auf YouTube einige gute Videos zur Funktionsweise des SI Vergasers.

Super. Habe ich mir angesehen. Top!

 

Als nächstes mache ich mich an die Dichtung der Vergaserwanne und werde die Düsen noch einmal im Ultraschallbad reinigen oder gleich wechseln.

Gruß, Detert.

 

Ist das die originale Bedüdsung für PX80E Lusso mit Getrenntschmierung?
SI 20/20D
Starterdüse (SD) 60
Düsenstock (HD) 95 / (MR) BE3/ (HLKD) 160
Nebendüse (ND) Leerlaufdüse (LLD) 52/140
ohne Löcher im Luftfilter über der HLKD
Zündzeitpunkt 21 vor OT

Bearbeitet von detert
Geschrieben
Am 27.7.2024 um 10:56 schrieb CDI:

Vielleicht einmal den Si 26 aufstecken

Für mich klingt das klar nach Vergaserproblem daher würde ich den auch mal testweise montieren. Hatte einmal eine Kiste die lief soweit gut sprang nur schlecht an. Daher den Vergaser ins Ultraschallbad. Dannach lief die auch nur teilweise mit Choke oder nur auf Vollgas. Will damit sagen nur weil der im Ultraschallbad war heißt es nicht das der Vergaser funktioniert.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb detert:

 

 

Ist das die originale Bedüdsung für PX80E Lusso mit Getrenntschmierung?
SI 20/20D
Starterdüse (SD) 60
Düsenstock (HD) 95 / (MR) BE3/ (HLKD) 160
Nebendüse (ND) Leerlaufdüse (LLD) 52/140
ohne Löcher im Luftfilter über der HLKD
Zündzeitpunkt 21 vor OT

Das passt

 

 

Geschrieben

@detert

Sollte es unter dem SI Vergaser Dichtmasse geben, dann Obacht! Der SI verzieht sich gerne, wenn er nicht sachgemäß mit dem nötigen Drehmoment und nicht über Kreuz festgeballert wird. Es kann sein, dass dann jemand das dichtgepampt hat. Dichtmasse gehört da nicht hin. 
Ich würde in dem Fall den Vergaser auf nem Spiegel oder eine Glasplatte auf Verzug testen. Kippelt er, ist er verzogen. Im leicht verzogenen Zustand kann man ihn noch planscheifen. Ansonsten ersetzen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Elbratte:

@detert

Sollte es unter dem SI Vergaser Dichtmasse geben, dann Obacht! Der SI verzieht sich gerne, wenn er nicht sachgemäß mit dem nötigen Drehmoment und nicht über Kreuz festgeballert wird. Es kann sein, dass dann jemand das dichtgepampt hat. Dichtmasse gehört da nicht hin. 
Ich würde in dem Fall den Vergaser auf nem Spiegel oder eine Glasplatte auf Verzug testen. Kippelt er, ist er verzogen. Im leicht verzogenen Zustand kann man ihn noch planscheifen. Ansonsten ersetzen.

Und den Test auf der Glasplatte gleich auch mit der Wanne machen - die verziehts gerne gleich mal mit!;-)

  • Like 1
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 15:44 schrieb Elbratte:

@detertDer SI verzieht sich gerne, wenn er nicht sachgemäß mit dem nötigen Drehmoment und nicht über Kreuz festgeballert wird. 

Ich weiß ja was du meinst, aber wie zieht man über Kreuz an, wenn man nur 2 Schrauben hat? 🤔😉

  • Haha 1

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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