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Geschrieben

Hallo leute,

hab eine Vespa PK 50 XL2 aus 94ig. Ich möchte dort einen drehschieber motor einbauen statt des Direktansaugermotors. Hab nun einen gefunden doch dieser ist ein 2 zug motor. Nun würde ich gerne wissen. Kann ich das getriebe aus meiner XL2 in den Motor einbauen ? und wie baue ich den motor auf 1 zug um. ??

Gibts da gute wege oder doch nicht den Motor kaufen ?

LG

Geschrieben

Hi,

Auf Kleinanzeigen oder Willhaben gibt es mehr als genug XL2 Motorgehäuse wo Drehschieber und 1 Zug haben..

Das Getriebe kannst verbauen.. für 125ccm brauchst dann halt eine andere Primärübersetzung..usw..

Da ich deine Schrauberskills nicht kenne würde ich dir dann zu nem SIP 125 Tunigkitt legal raten.. Da ist dann zumindest schon mal fast alles wa du brauchst dabei..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=tunigkit sip 125

Gug da mal nach..  da gibt es einieg andere KIT´s..

Kleinteile wie Lager / Dichtsatz / Simmerringe kommen dann halt noch dazu,,

 

Oder Direktgesaugten Zylinder (Malossi 136 / Quatrini M1l usw).. wie gesagt.. da gibst vieles was du machen könntest...

 

LG Thomas

 

Geschrieben

Also den 2 Zug auf 1 Zug würde ich nicht umbauen. Kauf Dir ein 1 Zug XL2 Drehschieber Gehäuse. In Bayern wird eins in Kleinanzeigen in NOS angeboten . Kannst dann Getriebe und Schaltmechanismus vom deiner übernehmen und wenn mehr als 50ccm möchtest eine andere Primär. 

Geschrieben

Das österreichische KAT Gehäuse kann man wunderbar auf Drehschiebersteuerung umbauen. Das Gehäuse hat sogar die gesuchte lange Dichtfläche am (verschlossenen) DS. 

Geschrieben
  Am 27.7.2024 um 06:54 schrieb Uncle Tom:

Hi,

Auf Kleinanzeigen oder Willhaben gibt es mehr als genug XL2 Motorgehäuse wo Drehschieber und 1 Zug haben..

Das Getriebe kannst verbauen.. für 125ccm brauchst dann halt eine andere Primärübersetzung..usw..

Da ich deine Schrauberskills nicht kenne würde ich dir dann zu nem SIP 125 Tunigkitt legal raten.. Da ist dann zumindest schon mal fast alles wa du brauchst dabei..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=tunigkit sip 125

Gug da mal nach..  da gibt es einieg andere KIT´s..

Kleinteile wie Lager / Dichtsatz / Simmerringe kommen dann halt noch dazu,,

 

Oder Direktgesaugten Zylinder (Malossi 136 / Quatrini M1l usw).. wie gesagt.. da gibst vieles was du machen könntest...

 

LG Thomas

 

Aufklappen  

hey ja schraube schon ne ganze weile an 2 taktern rum erste vespa halt davor nur die ganzen neuen mit 6 gang und roller.

 

ja direkt ansauger wie 136 malossi oder 100 vmc hatte ich auch aufm schrim aber keine ahnung wie alltagstauglich die sind daher war ich mir da nicht sicher

 

  Am 27.7.2024 um 20:28 schrieb re904:

Das österreichische KAT Gehäuse kann man wunderbar auf Drehschiebersteuerung umbauen. Das Gehäuse hat sogar die gesuchte lange Dichtfläche am (verschlossenen) DS. 

Aufklappen  

daran hatte ich auch gedacht aber will eig dieses gehäuse nicht "zerstören" wenn es genug billige drehschieber gehäuse gibt. Außerdem hab ich nur nen dremel und nen bohrer und keine schablone, etc. damit ich weiß wo die löcher für gewinde etc hinkommen sollen


LG danke für die ganzen antworten

 

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    • Ich habe mal schnell in den Notizen geschaut: 1mm zur Stehbolzenseite und 1mm zur anderen Seite habe ich in die Breite gefräst --> Das ergibt ein Sehnenmaß von ca. 55%. In die Höhe bin ich auch knapp 1mm gegangen und somit komme ich auf Zylindersteuerzeiten von 120/168 und habe eine  von QK 1,25mm. Fahre als Auspuff den Proma CC. Fahre im SpeedEngine die Mazzu-Rennwelle ohne weitere Bearbeitung von Gehäuse oder Welle. Hier habe ich 58/136 was ein Einlass von 194 ergibt. Das Gehäuse und den Zylinder habe ich auch komplett aufeinander angepasst, denke das sollte klar sein was das heißt und wie machen.   Wegen Schmodder im Gehäuse, was für Öl und was für eine Kerze fährst du denn? Da könnte auch der Hund begraben liegen.
    • Ja aber mit anpassungen am Rahmen wird der Zylinder in der PK ebenfalls fahrbar sein 🤔
    • Was ist jetzt an einer gebrauchten Kupplung schlimm? Also wenn da jetzt neue Beläge drin sind? Hier werkeln in allen PX Motoren "gebrauchte" Cosa Kupplungen.
    • die Gemisschraube ist nahezu komplett reingedreht.   Habe den Vergaser nachdem ich den Motor eingebaut habe einfach grob mit düsen bestückt und montiert. Erst die letzten Tage habe ich mit der einen oder anderen Probefahrt begonnen und mit der Nadeleinstellung gespielt und bin jetzt wie im vorherigen Post gelandet.   Längere Strecken oder Vollgaspassagen sind bis jetzt noch ausstehend.  Mir gehts aktuell drum den Zylinder keinen Schaden zuzufügen.
    • Passiert sowas auch mal in größeren Städten? Das wäre so schön... 
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