Zum Inhalt springen

Vespa 2 zug auf 1 zug


Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

hab eine Vespa PK 50 XL2 aus 94ig. Ich möchte dort einen drehschieber motor einbauen statt des Direktansaugermotors. Hab nun einen gefunden doch dieser ist ein 2 zug motor. Nun würde ich gerne wissen. Kann ich das getriebe aus meiner XL2 in den Motor einbauen ? und wie baue ich den motor auf 1 zug um. ??

Gibts da gute wege oder doch nicht den Motor kaufen ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auf Kleinanzeigen oder Willhaben gibt es mehr als genug XL2 Motorgehäuse wo Drehschieber und 1 Zug haben..

Das Getriebe kannst verbauen.. für 125ccm brauchst dann halt eine andere Primärübersetzung..usw..

Da ich deine Schrauberskills nicht kenne würde ich dir dann zu nem SIP 125 Tunigkitt legal raten.. Da ist dann zumindest schon mal fast alles wa du brauchst dabei..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=tunigkit sip 125

Gug da mal nach..  da gibt es einieg andere KIT´s..

Kleinteile wie Lager / Dichtsatz / Simmerringe kommen dann halt noch dazu,,

 

Oder Direktgesaugten Zylinder (Malossi 136 / Quatrini M1l usw).. wie gesagt.. da gibst vieles was du machen könntest...

 

LG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 2 Zug auf 1 Zug würde ich nicht umbauen. Kauf Dir ein 1 Zug XL2 Drehschieber Gehäuse. In Bayern wird eins in Kleinanzeigen in NOS angeboten . Kannst dann Getriebe und Schaltmechanismus vom deiner übernehmen und wenn mehr als 50ccm möchtest eine andere Primär. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2024 um 08:54 schrieb Uncle Tom:

Hi,

Auf Kleinanzeigen oder Willhaben gibt es mehr als genug XL2 Motorgehäuse wo Drehschieber und 1 Zug haben..

Das Getriebe kannst verbauen.. für 125ccm brauchst dann halt eine andere Primärübersetzung..usw..

Da ich deine Schrauberskills nicht kenne würde ich dir dann zu nem SIP 125 Tunigkitt legal raten.. Da ist dann zumindest schon mal fast alles wa du brauchst dabei..

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=tunigkit sip 125

Gug da mal nach..  da gibt es einieg andere KIT´s..

Kleinteile wie Lager / Dichtsatz / Simmerringe kommen dann halt noch dazu,,

 

Oder Direktgesaugten Zylinder (Malossi 136 / Quatrini M1l usw).. wie gesagt.. da gibst vieles was du machen könntest...

 

LG Thomas

 

hey ja schraube schon ne ganze weile an 2 taktern rum erste vespa halt davor nur die ganzen neuen mit 6 gang und roller.

 

ja direkt ansauger wie 136 malossi oder 100 vmc hatte ich auch aufm schrim aber keine ahnung wie alltagstauglich die sind daher war ich mir da nicht sicher

 

Am 27.7.2024 um 22:28 schrieb re904:

Das österreichische KAT Gehäuse kann man wunderbar auf Drehschiebersteuerung umbauen. Das Gehäuse hat sogar die gesuchte lange Dichtfläche am (verschlossenen) DS. 

daran hatte ich auch gedacht aber will eig dieses gehäuse nicht "zerstören" wenn es genug billige drehschieber gehäuse gibt. Außerdem hab ich nur nen dremel und nen bohrer und keine schablone, etc. damit ich weiß wo die löcher für gewinde etc hinkommen sollen


LG danke für die ganzen antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information