Zum Inhalt springen

Egig Performance 205/210/220


Empfohlene Beiträge

Der Boa ist eigentlich ein alleskönner, wäre da nicht die rießige Bauart. Im niedereren DZ verlauf hat er einen konstanten Anstieg ähnlich einer BOX ohne oder mit kaum linearen Verlauf im Vorreso. Ab da macht er eigentlich alles besser als alles was ich je getestet hab , auch zum VRA. Mehr Band und mehr Spitze und meist auch am meisten NM

 

Im Bereich wo der VRA seinen Vorreso hat, hat der BOA weniger Leistung aber durch den Verlauf merkt man das nicht

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es sich mit den Kurven verzögern.

 

Unser P4 zeigt gerade unerklärliche Werte an:

 

4x Egig170 kommen nicht über 18PS

 

2xM200 nicht über 26PS (bei 21Nm 😳)

 

und auch der 288er kommt laut Rolle nicht über 40PS/32Nm.

 

Da stimmt also definitiv irgendetwas nicht.

 

Ich hatte den 220er auf der Rolle drauf, aber es macht einfach keinen Sinn jetzt Kurven zu posten, während der P4 nur Mist anzeigt.

 

Wir sind gerade eine kleine Tour gefahren: Alle drei die den Roller gefahren sind, sind sehr begeistert von der Charakteristik des Motors. Das läuft echt unglaublich geil auf der Straße! Druck in jeder Lebenslage und einfach super-schnell schnell.

Am Berg zieht das Ding im vierten Gang aus dem Drehzahlkeller einfach durch ohne das Anzeichen irgendeiner Schwäche!!!

 

@egig

 

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu einem MEGA Zylinderkit von meiner Seite!

Das ist echt der nächste Knaller aus deinen Händen!

 

Der wirklich gut laufende und häufig bewährte M200 ist für mich mit diesem Zylinder-Update obsolet geworden!

 

Wenn es möglich sein sollte an einen einzelnen Einteiler-Zylinder+Kolben, ohne Membran, Ansauger und Kopf ranzukommen würde ich das gerne mal gegentesten.

 

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tim Ey:

Kontrolliere mal die Rollenlagerung

 

Gib mir mal nen Tipp wie ich die sinnvoll kontrolliere...

 

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos.

 

Und um die nur auf Verdacht zu tauschen sind die mir doch ein Stück zu teuer.

 

Andererseits kann es nur etwas Mechanisches sein. Die P4-Software hat keine frei zugänglichen Einstellungen und ansonsten ist an dem Eimer ja nix dran was Zicken machen könnte 😄

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4gestell anheben um wenige cm, Rolle unterfüttern mit Holzplattenund gegen wegrollen sichern, Lager vom Gestell lösen, Gestell absenken, Lager drehen (Schwergängig? Rastpunkte?) 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Das O:

Bei mir wird es sich mit den Kurven verzögern.

 

Unser P4 zeigt gerade unerklärliche Werte an:

 

4x Egig170 kommen nicht über 18PS

 

2xM200 nicht über 26PS (bei 21Nm 😳)

 

und auch der 288er kommt laut Rolle nicht über 40PS/32Nm.

 

Da stimmt also definitiv irgendetwas nicht.

 

Ich hatte den 220er auf der Rolle drauf, aber es macht einfach keinen Sinn jetzt Kurven zu posten, während der P4 nur Mist anzeigt.

 

Wir sind gerade eine kleine Tour gefahren: Alle drei die den Roller gefahren sind, sind sehr begeistert von der Charakteristik des Motors. Das läuft echt unglaublich geil auf der Straße! Druck in jeder Lebenslage und einfach super-schnell schnell.

Am Berg zieht das Ding im vierten Gang aus dem Drehzahlkeller einfach durch ohne das Anzeichen irgendeiner Schwäche!!!

 

@egig

 

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu einem MEGA Zylinderkit von meiner Seite!

Das ist echt der nächste Knaller aus deinen Händen!

 

Der wirklich gut laufende und häufig bewährte M200 ist für mich mit diesem Zylinder-Update obsolet geworden!

 

Wenn es möglich sein sollte an einen einzelnen Einteiler-Zylinder+Kolben, ohne Membran, Ansauger und Kopf ranzukommen würde ich das gerne mal gegentesten.

 

 

 

Ich habe bereits Zylinder und Kolben einzelln im Shop gelistet. Kolben und Ansauger sowie alle anderen Ersatzteile folgen noch. 

 

Es kommt noch ein Gusskolben der aktuell in testphase ist, dieser wird dann unter 90€ kosten

 

 

Die aktuellem Bauteile haben bereits 24h und ein 5h Rennen wohlbestanden überlebt und ist somit bereit für den Verkauf

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Das O:

 

Gib mir mal nen Tipp wie ich die sinnvoll kontrolliere...

 

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos.

 

Und um die nur auf Verdacht zu tauschen sind die mir doch ein Stück zu teuer.

 

Andererseits kann es nur etwas Mechanisches sein. Die P4-Software hat keine frei zugänglichen Einstellungen und ansonsten ist an dem Eimer ja nix dran was Zicken machen könnte 😄

 

Ich habe bei meinem Prüfstand die Lager nach 10jahren gebrauch im Frühjahr getauscht da eines knirrschte beim ausrollen. Ich hatte nachher sogar weniger Leistung obwohl nur 1h zwischen den Vergleichskurven lagen . Meine kosteten 80€ beide mit Lagerschalen, war aber kein p4

 

 

Aktuell muss man wissen wenn man bei 30° testet und eine Straßenbedüsung fährt kann da schnell mal 20% Leistung fehlen. Ich muss im vergleich zum Winter bei 20° Prüfstandstemperatur noch mal 5% magerer machen. Heist bei mir dann min 15% kleinere HD um die Spitzenleistung sichtbar zu machen. 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tim Ey:

Haste die Werte der Klimabox mal mit ner mini Wetterstation verglichen? 

 

Ja, die Klimabox vom P4 und LUZ (wir haben gerade beides parallel laufen) sind zu 98% identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Das O:

 

Gib mir mal nen Tipp wie ich die sinnvoll kontrolliere...


 

Wenn im lager wirklich eine relevante menge an Energie vernichtet wird, würde das heiß werden...

 

Hast du ansonsten saubere kurven, 

 

Also stimmt der Verlauf, nur ca 20% oder so zuwenig Radleistung?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so 20% weniger Leistung könnte gut hinkommen. Die meisten Kurven waren im Anstieg ebenfalls Richtung höhere Drehzahl verschoben u d drehten nicht so weit aus.

 

Temperatur der Lager checke ich mal!

 

Auf jeden Fall super-nervig wenn 15 Kollegen bei unserer jährlichen, kleinen Zusammenkunft auf die Rolle wollen und nur Mist dabei rumkommt...

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da jetzt ca. 15PS fehlen, also quasi nicht am Rad ankommen, die 11kW müssten ja richtig "merkbar" sein. Ist ja nicht wenig Energie/Leistung, kann ja nicht verschwinden :rotwerd:

Tippe eher auf die Messstrecke nach den Lagern. :cheers:

 

Edith: das der P4 keine großen Selbst-was weiß ich-stell-möglichkeiten hat, schießt ja nicht aus, dass da ein Bauteil flöten gegangen ist. 

 

:rotwerd: u.U. ein Service vom Hersteller notwendig. Sorry :???:

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb zed_74:

Schick dein la sua! Wenn auch wahrscheinlich immer noch sehr laut

 

Ja, das war er!

 

Ich habe mir selbst einen Carbon-Kevlar-ESD mit 27mm Lochrohr gebaut, der echt cool leise war, aber leider optisch nicht so gut zur roten Kiste passte:

 

IMG_20240807_091908.thumb.jpg.e0252e6f69277bc2ff5e3b779a3e50d9.jpg

 

IMG-20240626-WA0005.thumb.jpg.6f7ceb01b56b231d2490bf9a7093eb24.jpg

 

IMG-20240626-WA0004.thumb.jpg.70f423b6a6a8c91267cfeeada9af15cb.jpg

 

Dann halt aus Optik-Gründen den Quattrini-ESD mit 25mm-Lochrohr montiert: Hörsturz :aaalder:

 

Hab dann mal die recht neue Quattrini-Dämmatte aus dem Dämpfer entfernt, Silent-Sport rein: Eigentlich voll ok von der Lautstärke, aber immer noch lauter als mein Eigenbau mit 2mm mehr Lochrohrdurchmesser.

 

Von Laut ist das für mein Empfinden aber weit, weit entfernt!

 

Das Ansauggeräusch ist auf jeden Fall wesentlich leiser als beim M200 oder BFA288.

 

 

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen 200-220er Anlagen gehen endlich in die Zielgerade , jetzt wird noch der Curly verlegt 

 

- 1,5mm an der nicht Doppelwandigen Stelle

- Innendämmung am Gegegnkonus

- Schalldämpfer 75x310 mit Stinger in den Gegenkonus

- Flansch mit Langloch um den Auspuff perfekt zu justieren

- Passt auch an den m200 

20240815_103430.jpg

20240815_103440.jpg

Screenshot_20240815_103414_WhatsApp.jpg

Screenshot_20240815_103358_WhatsApp.jpg

  • Like 27
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb egig:

Die neuen 200-220er Anlagen gehen endlich in die Zielgerade , jetzt wird noch der Curly verlegt 

 

- 1,5mm an der nicht Doppelwandigen Stelle

- Innendämmung am Gegegnkonus

- Schalldämpfer 75x310 mit Stinger in den Gegenkonus

- Flansch mit Langloch um den Auspuff perfekt zu justieren

- Passt auch an den m200 

Ist der Krümmer von den neuen VRA Anlagen für den 200 - 220er gleich lang wie bei den "alten" für den M200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralle9:

Ist der Krümmer von den neuen VRA Anlagen für den 200 - 220er gleich lang wie bei den "alten" für den M200?

Der neue Auspuff ist anders, ist aber mit allem kompartibel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb egig:

Die neuen 200-220er Anlagen gehen endlich in die Zielgerade , jetzt wird noch der Curly verlegt 

 

- 1,5mm an der nicht Doppelwandigen Stelle

- Innendämmung am Gegegnkonus

- Schalldämpfer 75x310 mit Stinger in den Gegenkonus

- Flansch mit Langloch um den Auspuff perfekt zu justieren

- Passt auch an den m200 

20240815_103430.jpg

20240815_103440.jpg

Screenshot_20240815_103414_WhatsApp.jpg

Screenshot_20240815_103358_WhatsApp.jpg

Sieht teuer aus. Was soll sowas mal kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal kurz zum Verständnis, ich kann meinen bestehenden M200 Motor mit 60er King Kuwe nehmen und quasi einfach den Zylinder tauschen? 

 

Welche Länge hat das Pleuel bei ner 60er King Kuwe? Da muss dann der Zylinder vermutlich 1mm abgedreht werden?

 

Passt so ein Motor dann einfach in eine PKs mit so ner hoffentlich ultraleisen Abgasanlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Nur nochmal kurz zum Verständnis, ich kann meinen bestehenden M200 Motor mit 60er King Kuwe nehmen und quasi einfach den Zylinder tauschen? 

 

Welche Länge hat das Pleuel bei ner 60er King Kuwe? Da muss dann der Zylinder vermutlich 1mm abgedreht werden?

 

Passt so ein Motor dann einfach in eine PKs mit so ner hoffentlich ultraleisen Abgasanlage?

 

Bei 60 Hub und 117er Pleuel passt alles p&p , werde aber noch Zylinder für 116er Pleuel passend abdrehen 

 

Für die PK gibt es noch keine speziellen Ansauger, der Auspuff wird passen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lenki:

Nur nochmal kurz zum Verständnis, ich kann meinen bestehenden M200 Motor mit 60er King Kuwe nehmen und quasi einfach den Zylinder tauschen? 

 

Welche Länge hat das Pleuel bei ner 60er King Kuwe? Da muss dann der Zylinder vermutlich 1mm abgedreht werden?

 

Passt so ein Motor dann einfach in eine PKs mit so ner hoffentlich ultraleisen Abgasanlage?

Die 60er King gibts mit 116er und 118er Pleuel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mampfi28:

Ist ein PK Ansauger geplant?

Ja , bin noch unschlüssig wie weil Händisch mit Rohren ist bei einem quadratischen Anschluss etwas ungünstig  und 3d Druck würde dann extrem teuer 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information