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Egig Performance 205/210/220


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb egig:

Ja , bin noch unschlüssig wie weil Händisch mit Rohren ist bei einem quadratischen Anschluss etwas ungünstig  und 3d Druck würde dann extrem teuer 

Braucht es da ein Muster in 3D oder wie darf ich das verstehen? Danke

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Warum nicht die einfache Nummer:

Protos fix in PLA gedruckt, wenn alles passt dann die Datei via binder jetting als Gusskerne drucken lassen und im lost form Verfahren gießen ?

Bietet doch u.a cast prototype components in Italien an.

Bearbeitet von Evorox
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Genau so wirds gemacht und so sind auch die aktuellen entstanden jedoch kostet das zu viel. Darun hab ich auch ne Gussform gebaut, das drittelt den Preis. Ein Ansauger so zu bauen und zu verkaufen würde um die 170€ kosten .

Sollte man pk fahrer so arg bestrafen? :-D

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Am 15.8.2024 um 23:59 schrieb egig:

 

Bei 60 Hub und 117er Pleuel passt alles p&p , werde aber noch Zylinder für 116er Pleuel passend abdrehen 

 

Für die PK gibt es noch keine speziellen Ansauger, der Auspuff wird passen

 

Ich hab bedingt durch einen M1L-60 eh schon ein riesen Loch im Rahmen, dann sollte das ja passen, oder?

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vor 8 Stunden schrieb Lenki:

 

Ich hab bedingt durch einen M1L-60 eh schon ein riesen Loch im Rahmen, dann sollte das ja passen, oder?

Vermutlich schon, Bodenblech im Vergaserraum wirst auch bearbeitethaben nehm ich an

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Schon gewusst? 

 

In der neusten Genration vom Egig/Fabbri Gehäuse 08/2024 für Egig220 & M200 ist das Gehäuse auch mit kleinen änderungen schnell für überbreite Getriebe umgebaut. 

Der Lagersitz ist bereits auf Maß, es muss lediglich die höhe des Lagersirtzes um 5,5mm geplant werden. Hierfür sind keine Spezialmaschienen notwendig da dieses Maß nicht aufs Zentel exkakt sein muss. 

 

Der Spacer wird bei standart Getriebe eingesetzt und alles nach wie vor verbaut.  Bei überbreite  Gehäuse wird dieser entfernt und der Lagersitz wie beschrieben geplant. Für die Nebenwelle ist dann ein anderer Deckel notwendig, dieser ist bei mit erhältlich, oder man arbeitet selbst den vorhandenen um. 

 

Die Gehäuse sind auf Anfrage , bereits für überbreite Getrirbe erhältlich

20240818_114358.jpg

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Am 17.8.2024 um 09:04 schrieb egig:

Genau so wirds gemacht und so sind auch die aktuellen entstanden jedoch kostet das zu viel. Darun hab ich auch ne Gussform gebaut, das drittelt den Preis. Ein Ansauger so zu bauen und zu verkaufen würde um die 170€ kosten .

Sollte man pk fahrer so arg bestrafen? :-D

Die besagte Gussform bezieht sich aber wohl nur auf die Modelle vor der Pk, oder?

Somit aber machbar, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was hindert dich daran für diese nach der gleichen Vorgehensweise gefertigt eben auch nen AS für die Pk anbieten zu können?

Ist die Nachfrage nach sowas so dünn?

 

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vor 12 Stunden schrieb Yamawudri:

@Evorox

 

Gibt's zu der Firma bitte einen Link?

 

Vielen lieben dank

 

Christian 

Am besten über Instagram kontaktieren, weitere Adresse wäre ExOne.

Bearbeitet von Evorox
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vor 58 Minuten schrieb wladimir:

Die besagte Gussform bezieht sich aber wohl nur auf die Modelle vor der Pk, oder?

Somit aber machbar, wenn ich das richtig verstanden habe?

Was hindert dich daran für diese nach der gleichen Vorgehensweise gefertigt eben auch nen AS für die Pk anbieten zu können?

Ist die Nachfrage nach sowas so dünn?

 

Ja zu geringe Nachfrage. Die Form mit arbeit drum rum , ohne meine Zeit beläuft sich auf ca 3000-3500€. da muss ich einige von verkaufen bis man alles Amortisiert.

 

Bei Egig170 hab ich von aktuell ü1500 kit die raus gingen keine 100 für PK verkauft

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Am 15.8.2024 um 17:52 schrieb egig:

Bisschen Zettelkram sodass nicht jeder 100% seines Hirnes benutzen muss

20240815_175022.jpg

 

Habe leider alle Nebendüsen werte um 10 Nummern zu groß falsch angegeben.

 

Ich korrigiere es und stelle es hier ein

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vor einer Stunde schrieb kruemml:

@egig: Gibt es auch Bedüsungstips für PHBH 30 oder empfiehlst Du den Vergaser nicht?

 

Hab ich noch nicht getestet aber vermutlich so

 

Nd48

hd166-170

x2

as266

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Bei jedem direkten Vergleich mit dem M200 langweilt mich mein leicht portierter M200 mit VRA-Auspuff einfach. Ich dachte also daran, auf den GP180 umzusteigen, aber da dieser ausverkauft ist, werde ich es vielleicht mal versuchen. Habe derzeit eine 56,5-Quattrini-Welle, kann aber auch auf eine spezielle Kingwelle umsteigen.

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Wenn ich lese „langweilt mich“, frage ich mich was Du Dir vorstellst.

 

Der GP180 ist ja quasi das genaue Gegenteil vom Egig220 von der Auslegung her.

 

Wenn Du eine Drehzahlsau mit spätem Resoeinstieg, hoher Spitzenleistung und fettem Vorresoloch suchst, biste mit dem 220er schlecht beraten.

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vor 16 Stunden schrieb egig:

Neue Anlagen für egig220 (noch Namenslos)

 

Doppelwandig mit Innendämmung und Stinger mit 1,5mm Blech

oder

1mm Blech mit Stinger 

jeweil als Curly oder D&F

 

 

Hallo Erich,

 

ab wann zu haben?

 

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vor 20 Stunden schrieb egig:

Neue Anlagen für egig220 (noch Namenslos)

 

Doppelwandig mit Innendämmung und Stinger mit 1,5mm Blech

oder

1mm Blech mit Stinger 

jeweil als Curly oder D&F

20240902_153834.jpg

20240902_152551.jpg

 

Sollte auch auf PK passen?

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vor 2 Stunden schrieb S.A.T.Y.R.:

Wieviel DB ist soll der nun leiser sein als wie z.B. der VRA?

 

Ich hab keine geeichten messinstrumente, hab 3 stück und alle zeigen einen anderen Wert an, daher habe ich die vor jahren in den Schrank gelegt

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
    • Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.   Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? 
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