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Egig Performance 205/210/220


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Lenki:

 

Curley nicht? Trennwand beschneiden ist klar...

 

Hab nur einen unbeschnittenen pk mit noch vorhandenen seitenbacken . D.h kann ichs aktuell noch nicht sagen

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Heute endlich fertig geworden,nach einer 20km Testfahrt,noch Mal schnell rauf um zu sehen was Sache ist. Fährt sich echt top, genug Druck in jeder Lage. Wer sich über die wenig Leistung wundert, abwarten, ist erstmal die Angstbedüsung noch verbaut, Auspuff ist auch an mehreren Stellen undicht. Largeframe Feeling in der kleinen.IMG_20240908_174550247_AE.thumb.jpg.88f7b5dca5b87ac403a7067d87e32f1d.jpg

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Ich habe heute eine kleine Tour (90km) zum SCK Open-day mit dem 220er gemacht.

 

Gestern nochmal eine kleine Proberunde vorab mit Radius 5km von meiner Werkstatt aus. Lief sehr fett untenrum und im mittleren Bereich. Der VHSB34 war wie folgt bestückt: HD182 (Polini), B36/120, K57, 2. Clip von oben, DQ267, Schieber 40. 

 

Ich hab dann auf DQ266 gewechselt und den Rest so gelassen. Kurz angeworfen, springt an, dreht hoch, untenrum immer noch etwas fett… wird schon gehen.
 

 

 

Die ersten 35km zum SCK waren dann heute RICHTIG scheisse:

 

Karre stottert vom Startort an wie Sau… in jedem Bereich außer Vollgas! Geht nach VG fast aus wenn man das Gas schließt… ich war so angefressen… nirgendwo eine Tanke auf der Strecke um anzuhalten und zu gucken was los ist und dabei die Reisegruppe nicht abzunerven… man ist ja wieder der einzige bei dem es nicht läuft.

 

Hab dann an ner Tanke 12km vorm SCK den Tank ausgebaut und den Vergaser rausgeschraubt… um dann zu sehen das der Knopfchoke die ganze Zeit aktiv war 🤦🏻‍♂️

 

Choke zu:  Geil! Läuft jetzt richtig gut! Untertourig bei 1/8 Gas sprotzelt es aber. Da werde ich mal den 50er Schieber aus meinem VHSB39 testen.

 

Hammer Drehmoment, super Durchzug dreht geil aus! Der Motor gefällt mir!

 

Der M200 macht schon echt Spaß auf der Straße, aber der Egig220 macht wesentlich mehr Spaß!

 

Fazit: 67/28er Primär ist viel zu kurz mit dem DRT-Getriebe. Das werde ich auf 67/30 verlängern! Dann kann ich auch perfekt in der Gruppe mitschwingen.

 

 

Bevor die Frage kommt: Nein, ich war nicht auf der Rolle beim SCK. Ich hatte 0.0 Bock mich in der Schlange anzustellen, sondern wollte lieber noch den 220er durch die sonnigen Straßen steuern😉


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Bearbeitet von Das O
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Heute nochmal 130km abgespult:

 

Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻

 

Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne!

 

Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. 
Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln

 

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Bearbeitet von Das O
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vor 1 Stunde schrieb Das O:

Heute nochmal 130km abgespult:

 

Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻

 

Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne!

 

Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. 
Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln

 

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3.50 reifen kann für schnelle Abhilfe sorgen 

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Kleines Update von mir, Direktvergleich beim 60/120 Einteiler. Rot mein bearbeiteter La Sua Auspuff, schwarz ist mit einem Scoodrenator. Ich bleibe vorerst bei meinem La Sua da ich auf die Mehrleistung verzichten kann und dafür ein sehr breites nutzbares Band habe. IMG_20240917_115442881_AE.thumb.jpg.a8589bd22598af126fc69ff92a425267.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

@egig: Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen? Gibt es diese (Quattrini) Problematik bei dir auch?

Der Reifen sollte mittig sein, für den Seitendeckel ist das unmöglich zu ändern bei einer breiteren Welle. Hiefür gibt es die Deckel von Thomas compositi, diese biete ich auch bald an, gg. auch einen service zum nachpatinieren

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vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen?

Bei den zwei Egig/Fabbri Gehäusen die ich bis jetzt verbaut habe, war der Reifen mittig. Seitendeckel ging bei bei einem Rahmen mit bissl biegen, drücken und schleifen drauf beim anderen keine Chance - da hilft nur des Zeug vom Composti oder man schwingt die Flex. :laugh: 

 

PS: ET3 Rahmen passte NICHT, 50S Rahmen war gut.

 

 

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So, heute die erste Runde gedreht mit meinem 220er Einteiler. :inlove:

Also....vorher war ein M200 drauf - 60Hub 120er Pleuel, Steuerzeiten 128/185, Egig VRA, Vape auf 23 Grad Vhsb34.....das hatte Bums ohne Ende, aber echt Scheisse abzustimmen und anstrengend zu fahren, weil Vorreloch und das altbekannte Thema mit zuviel Verdichtung bei unbearbeitetem Kopf.

220er einfach drauf gesteckt mit 3mm Fussspacer, QK 1,4mm und Bedüsung so wie von Erich empfohlen...

Das Ganze is noch bissl fett, aber der Einteiler schluckt das halt einfach weg.... Kein Rotzen, kein verschlucken und Drehmoment ohne Ende.

Im Vergleich zum M200 fehlt ihm oben raus natürlich Leistung, aber das wusste ich ja vorher. Für mich ist das der Perfekte Allrounder und genau das was ich haben wollte... Unempfindlich und Drehmoment in jeder Lage... Wenn er das jetz noch auf Dauer mitmacht gehts fast nicht besser...

@egig schönes Ding :-)

PS: Ich hänge die Tage mal ein Afr dazwischen und schau mal was da raus kommt...

Paar Bilder:

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Danke Helmut,

 

den Hut musst Du nur vor @egig ziehen!

Ich hab nur zusammengesteckt und eingestellt. Und das war, dank dem Support von Erich, auch kinderleicht.

 

PS: Die Scheibenbremse kam so original von Amerschläger!

 

Ist nur eine angeflanschte Autobremsscheibe mit nem 0815-Autobremssattel. Das ganze dann Fussbetätigt.

 

 

Bearbeitet von Das O
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vor 1 Stunde schrieb Das O:


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Der Auspuff ist schon mal nicht schlecht so, bin mir sicher dass wenn du dan 20-25mm verlängerst du nocj mal 2-3nm findest ohne auf Band und Leistung zu verzichten. So war es bei mehreren getesteten Anlagen die sonst für den M200 gebaut wurden. 

 

Gibts noch einen Vergleich zu Vorher mit M200?

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Ich fräs mir nächste Woche mal ein paar Spacer für den Auslass… viel Platz ist halt nicht mit dem Pott.

 

Der Motor lief vorher mit einem ganz anderen Setup und nie mit einen LaSua. Wenn mir jemand einen LaSua leiht könnte ich aber M200 und den Egig220 mal auf der Rolle vergleichen.

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vor 16 Minuten schrieb Das O:

Ich fräs mir nächste Woche mal ein paar Spacer für den Auslass… viel Platz ist halt nicht mit dem Pott.

 

Der Motor lief vorher mit einem ganz anderen Setup und nie mit einen LaSua. Wenn mir jemand einen LaSua leiht könnte ich aber M200 und den Egig220 mal auf der Rolle vergleichen.

 

La sua hab ich verglichen am 220 single, aber noch nie am ein un selben Motor meinen zylinder mit m200 mit selben setup

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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