Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Ja, d&f past dort 

 

Curley nicht? Trennwand beschneiden ist klar...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Lenki:

 

Curley nicht? Trennwand beschneiden ist klar...

 

Hab nur einen unbeschnittenen pk mit noch vorhandenen seitenbacken . D.h kann ichs aktuell noch nicht sagen

Geschrieben

Heute endlich fertig geworden,nach einer 20km Testfahrt,noch Mal schnell rauf um zu sehen was Sache ist. Fährt sich echt top, genug Druck in jeder Lage. Wer sich über die wenig Leistung wundert, abwarten, ist erstmal die Angstbedüsung noch verbaut, Auspuff ist auch an mehreren Stellen undicht. Largeframe Feeling in der kleinen.IMG_20240908_174550247_AE.thumb.jpg.88f7b5dca5b87ac403a7067d87e32f1d.jpg

  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Das O:

Ist da tatsächlich ein VHSB 39 verbaut?

 

Wenn ja, warum?

War noch vorhanden vom M200, wegen dem 220 wollte ich nicht extra noch in den Vergaser investieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Das O:

Bei Bedarf kann ich Dir gerne leihweise den 34er VHSB zukommen lassen.

Gut zu wissen, 👍. Nächstes Wochenende schau ich Mal den Auspuff dicht zu bekommen, und dann melde ich mich sicher wieder mit Updates.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute eine kleine Tour (90km) zum SCK Open-day mit dem 220er gemacht.

 

Gestern nochmal eine kleine Proberunde vorab mit Radius 5km von meiner Werkstatt aus. Lief sehr fett untenrum und im mittleren Bereich. Der VHSB34 war wie folgt bestückt: HD182 (Polini), B36/120, K57, 2. Clip von oben, DQ267, Schieber 40. 

 

Ich hab dann auf DQ266 gewechselt und den Rest so gelassen. Kurz angeworfen, springt an, dreht hoch, untenrum immer noch etwas fett… wird schon gehen.
 

 

 

Die ersten 35km zum SCK waren dann heute RICHTIG scheisse:

 

Karre stottert vom Startort an wie Sau… in jedem Bereich außer Vollgas! Geht nach VG fast aus wenn man das Gas schließt… ich war so angefressen… nirgendwo eine Tanke auf der Strecke um anzuhalten und zu gucken was los ist und dabei die Reisegruppe nicht abzunerven… man ist ja wieder der einzige bei dem es nicht läuft.

 

Hab dann an ner Tanke 12km vorm SCK den Tank ausgebaut und den Vergaser rausgeschraubt… um dann zu sehen das der Knopfchoke die ganze Zeit aktiv war 🤦🏻‍♂️

 

Choke zu:  Geil! Läuft jetzt richtig gut! Untertourig bei 1/8 Gas sprotzelt es aber. Da werde ich mal den 50er Schieber aus meinem VHSB39 testen.

 

Hammer Drehmoment, super Durchzug dreht geil aus! Der Motor gefällt mir!

 

Der M200 macht schon echt Spaß auf der Straße, aber der Egig220 macht wesentlich mehr Spaß!

 

Fazit: 67/28er Primär ist viel zu kurz mit dem DRT-Getriebe. Das werde ich auf 67/30 verlängern! Dann kann ich auch perfekt in der Gruppe mitschwingen.

 

 

Bevor die Frage kommt: Nein, ich war nicht auf der Rolle beim SCK. Ich hatte 0.0 Bock mich in der Schlange anzustellen, sondern wollte lieber noch den 220er durch die sonnigen Straßen steuern😉


IMG_0756.thumb.jpeg.3148ad0d886c5472fcd0948775258014.jpeg

Bearbeitet von Das O
  • Like 16
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute nochmal 130km abgespult:

 

Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻

 

Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne!

 

Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. 
Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln

 

IMG_0759.thumb.jpeg.053dc86d82b944cf6b8fde49e545b964.jpeg

Bearbeitet von Das O
  • Like 9
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:

17264228805218564826687142890430.thumb.jpg.e9fa59e0c3b31255bbd331cd4a868cb8.jpg

Kleines Update auch von mir, Vhsb39 mit DQ262 mit K76 im 1. Clip, HD 184,Nd48. Endlich ein stressfreier Zylinder der genug Leistung in jeder Lage hat. Handelt sich um den Einteiler mit 60/120 Welle.

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Das O:

Heute nochmal 130km abgespult:

 

Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻

 

Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne!

 

Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. 
Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln

 

IMG_0759.thumb.jpeg.053dc86d82b944cf6b8fde49e545b964.jpeg

 

3.50 reifen kann für schnelle Abhilfe sorgen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb egig:

 

3.50 reifen kann für schnelle Abhilfe sorgen 


Gute Idee, aber das wird nicht reichen… Ich werde wohl das 30er Ritzel und den 3.50er verbauen 😳

 

 

Geschrieben

Kleines Update von mir, Direktvergleich beim 60/120 Einteiler. Rot mein bearbeiteter La Sua Auspuff, schwarz ist mit einem Scoodrenator. Ich bleibe vorerst bei meinem La Sua da ich auf die Mehrleistung verzichten kann und dafür ein sehr breites nutzbares Band habe. IMG_20240917_115442881_AE.thumb.jpg.a8589bd22598af126fc69ff92a425267.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

@egig: Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen? Gibt es diese (Quattrini) Problematik bei dir auch?

Der Reifen sollte mittig sein, für den Seitendeckel ist das unmöglich zu ändern bei einer breiteren Welle. Hiefür gibt es die Deckel von Thomas compositi, diese biete ich auch bald an, gg. auch einen service zum nachpatinieren

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen?

Bei den zwei Egig/Fabbri Gehäusen die ich bis jetzt verbaut habe, war der Reifen mittig. Seitendeckel ging bei bei einem Rahmen mit bissl biegen, drücken und schleifen drauf beim anderen keine Chance - da hilft nur des Zeug vom Composti oder man schwingt die Flex. :laugh: 

 

PS: ET3 Rahmen passte NICHT, 50S Rahmen war gut.

 

 

Geschrieben

So, heute die erste Runde gedreht mit meinem 220er Einteiler. :inlove:

Also....vorher war ein M200 drauf - 60Hub 120er Pleuel, Steuerzeiten 128/185, Egig VRA, Vape auf 23 Grad Vhsb34.....das hatte Bums ohne Ende, aber echt Scheisse abzustimmen und anstrengend zu fahren, weil Vorreloch und das altbekannte Thema mit zuviel Verdichtung bei unbearbeitetem Kopf.

220er einfach drauf gesteckt mit 3mm Fussspacer, QK 1,4mm und Bedüsung so wie von Erich empfohlen...

Das Ganze is noch bissl fett, aber der Einteiler schluckt das halt einfach weg.... Kein Rotzen, kein verschlucken und Drehmoment ohne Ende.

Im Vergleich zum M200 fehlt ihm oben raus natürlich Leistung, aber das wusste ich ja vorher. Für mich ist das der Perfekte Allrounder und genau das was ich haben wollte... Unempfindlich und Drehmoment in jeder Lage... Wenn er das jetz noch auf Dauer mitmacht gehts fast nicht besser...

@egig schönes Ding :-)

PS: Ich hänge die Tage mal ein Afr dazwischen und schau mal was da raus kommt...

Paar Bilder:

IMG_20240821_203622.thumb.jpg.e05eaed19709bc8ef1f4df6a1c6add80.jpgIMG_20240821_203930.thumb.jpg.70f84bc982a3478b12b05096eb017fea.jpgIMG-20240911-WA0003.thumb.jpeg.d07cf210b5e7d325f2bdd432dde33d1b.jpegIMG_20240913_140356.thumb.jpg.4b49b54117c77058fd61fd6acf658ebd.jpgIMG_20240913_151956.thumb.jpg.511b81c74cf86ff05068c33313d3d9de.jpgIMG_20240913_175406.thumb.jpg.19fc310bb76b3c6e514302a6b7669ab5.jpgIMG_20240913_193322.thumb.jpg.75533cbef47df51916cfda5bba3ec15f.jpg

 

 

  • Like 8
Geschrieben

Moinsen!

 

Könnte vielleicht jemand bei Gelegenheit den m200 und den EGIG Zylinder zum Vergleich nebeneinander legen? 
 

Die Einbauhöhe wäre nach wie vor zusätzlich interessant..

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Helmut,

 

den Hut musst Du nur vor @egig ziehen!

Ich hab nur zusammengesteckt und eingestellt. Und das war, dank dem Support von Erich, auch kinderleicht.

 

PS: Die Scheibenbremse kam so original von Amerschläger!

 

Ist nur eine angeflanschte Autobremsscheibe mit nem 0815-Autobremssattel. Das ganze dann Fussbetätigt.

 

 

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Das O:


BCA8F890-9AAA-41D4-9FCC-3CDB2FEEEEAE.thumb.jpeg.2b7f1b022809927971cb49eba6ce8771.jpeg

 

 

Der Auspuff ist schon mal nicht schlecht so, bin mir sicher dass wenn du dan 20-25mm verlängerst du nocj mal 2-3nm findest ohne auf Band und Leistung zu verzichten. So war es bei mehreren getesteten Anlagen die sonst für den M200 gebaut wurden. 

 

Gibts noch einen Vergleich zu Vorher mit M200?

Geschrieben

Ich fräs mir nächste Woche mal ein paar Spacer für den Auslass… viel Platz ist halt nicht mit dem Pott.

 

Der Motor lief vorher mit einem ganz anderen Setup und nie mit einen LaSua. Wenn mir jemand einen LaSua leiht könnte ich aber M200 und den Egig220 mal auf der Rolle vergleichen.

Geschrieben

Ich wäre echt sehr happy, wenn du ein paar Bilder vom Auspuff hättest, bislang habe ich 2 getestet 1x original,1x umgebaut und es kam immer fast das selbe raus. La Sua könnte ich dir im November borgen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Das O:

Ich fräs mir nächste Woche mal ein paar Spacer für den Auslass… viel Platz ist halt nicht mit dem Pott.

 

Der Motor lief vorher mit einem ganz anderen Setup und nie mit einen LaSua. Wenn mir jemand einen LaSua leiht könnte ich aber M200 und den Egig220 mal auf der Rolle vergleichen.

 

La sua hab ich verglichen am 220 single, aber noch nie am ein un selben Motor meinen zylinder mit m200 mit selben setup

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information