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Egig Performance 205/210/220


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Lenki:

 

Curley nicht? Trennwand beschneiden ist klar...

 

Hab nur einen unbeschnittenen pk mit noch vorhandenen seitenbacken . D.h kann ichs aktuell noch nicht sagen

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Heute endlich fertig geworden,nach einer 20km Testfahrt,noch Mal schnell rauf um zu sehen was Sache ist. Fährt sich echt top, genug Druck in jeder Lage. Wer sich über die wenig Leistung wundert, abwarten, ist erstmal die Angstbedüsung noch verbaut, Auspuff ist auch an mehreren Stellen undicht. Largeframe Feeling in der kleinen.IMG_20240908_174550247_AE.thumb.jpg.88f7b5dca5b87ac403a7067d87e32f1d.jpg

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Ich habe heute eine kleine Tour (90km) zum SCK Open-day mit dem 220er gemacht.

 

Gestern nochmal eine kleine Proberunde vorab mit Radius 5km von meiner Werkstatt aus. Lief sehr fett untenrum und im mittleren Bereich. Der VHSB34 war wie folgt bestückt: HD182 (Polini), B36/120, K57, 2. Clip von oben, DQ267, Schieber 40. 

 

Ich hab dann auf DQ266 gewechselt und den Rest so gelassen. Kurz angeworfen, springt an, dreht hoch, untenrum immer noch etwas fett… wird schon gehen.
 

 

 

Die ersten 35km zum SCK waren dann heute RICHTIG scheisse:

 

Karre stottert vom Startort an wie Sau… in jedem Bereich außer Vollgas! Geht nach VG fast aus wenn man das Gas schließt… ich war so angefressen… nirgendwo eine Tanke auf der Strecke um anzuhalten und zu gucken was los ist und dabei die Reisegruppe nicht abzunerven… man ist ja wieder der einzige bei dem es nicht läuft.

 

Hab dann an ner Tanke 12km vorm SCK den Tank ausgebaut und den Vergaser rausgeschraubt… um dann zu sehen das der Knopfchoke die ganze Zeit aktiv war 🤦🏻‍♂️

 

Choke zu:  Geil! Läuft jetzt richtig gut! Untertourig bei 1/8 Gas sprotzelt es aber. Da werde ich mal den 50er Schieber aus meinem VHSB39 testen.

 

Hammer Drehmoment, super Durchzug dreht geil aus! Der Motor gefällt mir!

 

Der M200 macht schon echt Spaß auf der Straße, aber der Egig220 macht wesentlich mehr Spaß!

 

Fazit: 67/28er Primär ist viel zu kurz mit dem DRT-Getriebe. Das werde ich auf 67/30 verlängern! Dann kann ich auch perfekt in der Gruppe mitschwingen.

 

 

Bevor die Frage kommt: Nein, ich war nicht auf der Rolle beim SCK. Ich hatte 0.0 Bock mich in der Schlange anzustellen, sondern wollte lieber noch den 220er durch die sonnigen Straßen steuern😉


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Bearbeitet von Das O
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Heute nochmal 130km abgespult:

 

Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻

 

Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne!

 

Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. 
Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln

 

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Bearbeitet von Das O
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vor 1 Stunde schrieb Das O:

Heute nochmal 130km abgespult:

 

Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻

 

Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne!

 

Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. 
Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln

 

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3.50 reifen kann für schnelle Abhilfe sorgen 

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Kleines Update von mir, Direktvergleich beim 60/120 Einteiler. Rot mein bearbeiteter La Sua Auspuff, schwarz ist mit einem Scoodrenator. Ich bleibe vorerst bei meinem La Sua da ich auf die Mehrleistung verzichten kann und dafür ein sehr breites nutzbares Band habe. IMG_20240917_115442881_AE.thumb.jpg.a8589bd22598af126fc69ff92a425267.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

@egig: Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen? Gibt es diese (Quattrini) Problematik bei dir auch?

Der Reifen sollte mittig sein, für den Seitendeckel ist das unmöglich zu ändern bei einer breiteren Welle. Hiefür gibt es die Deckel von Thomas compositi, diese biete ich auch bald an, gg. auch einen service zum nachpatinieren

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vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Wie sieht es denn bei deinen Motorblöcken aus mit aussermittigen Reifen und nicht schließenden Seitendeckeln bei V50 Modellen?

Bei den zwei Egig/Fabbri Gehäusen die ich bis jetzt verbaut habe, war der Reifen mittig. Seitendeckel ging bei bei einem Rahmen mit bissl biegen, drücken und schleifen drauf beim anderen keine Chance - da hilft nur des Zeug vom Composti oder man schwingt die Flex. :laugh: 

 

PS: ET3 Rahmen passte NICHT, 50S Rahmen war gut.

 

 

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So, heute die erste Runde gedreht mit meinem 220er Einteiler. :inlove:

Also....vorher war ein M200 drauf - 60Hub 120er Pleuel, Steuerzeiten 128/185, Egig VRA, Vape auf 23 Grad Vhsb34.....das hatte Bums ohne Ende, aber echt Scheisse abzustimmen und anstrengend zu fahren, weil Vorreloch und das altbekannte Thema mit zuviel Verdichtung bei unbearbeitetem Kopf.

220er einfach drauf gesteckt mit 3mm Fussspacer, QK 1,4mm und Bedüsung so wie von Erich empfohlen...

Das Ganze is noch bissl fett, aber der Einteiler schluckt das halt einfach weg.... Kein Rotzen, kein verschlucken und Drehmoment ohne Ende.

Im Vergleich zum M200 fehlt ihm oben raus natürlich Leistung, aber das wusste ich ja vorher. Für mich ist das der Perfekte Allrounder und genau das was ich haben wollte... Unempfindlich und Drehmoment in jeder Lage... Wenn er das jetz noch auf Dauer mitmacht gehts fast nicht besser...

@egig schönes Ding :-)

PS: Ich hänge die Tage mal ein Afr dazwischen und schau mal was da raus kommt...

Paar Bilder:

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Danke Helmut,

 

den Hut musst Du nur vor @egig ziehen!

Ich hab nur zusammengesteckt und eingestellt. Und das war, dank dem Support von Erich, auch kinderleicht.

 

PS: Die Scheibenbremse kam so original von Amerschläger!

 

Ist nur eine angeflanschte Autobremsscheibe mit nem 0815-Autobremssattel. Das ganze dann Fussbetätigt.

 

 

Bearbeitet von Das O
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vor 1 Stunde schrieb Das O:


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Der Auspuff ist schon mal nicht schlecht so, bin mir sicher dass wenn du dan 20-25mm verlängerst du nocj mal 2-3nm findest ohne auf Band und Leistung zu verzichten. So war es bei mehreren getesteten Anlagen die sonst für den M200 gebaut wurden. 

 

Gibts noch einen Vergleich zu Vorher mit M200?

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Ich fräs mir nächste Woche mal ein paar Spacer für den Auslass… viel Platz ist halt nicht mit dem Pott.

 

Der Motor lief vorher mit einem ganz anderen Setup und nie mit einen LaSua. Wenn mir jemand einen LaSua leiht könnte ich aber M200 und den Egig220 mal auf der Rolle vergleichen.

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vor 16 Minuten schrieb Das O:

Ich fräs mir nächste Woche mal ein paar Spacer für den Auslass… viel Platz ist halt nicht mit dem Pott.

 

Der Motor lief vorher mit einem ganz anderen Setup und nie mit einen LaSua. Wenn mir jemand einen LaSua leiht könnte ich aber M200 und den Egig220 mal auf der Rolle vergleichen.

 

La sua hab ich verglichen am 220 single, aber noch nie am ein un selben Motor meinen zylinder mit m200 mit selben setup

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    • Junge.... dann schau mal hier....  dan bekommst du einen "Eindruck" von hässlich...
    • Bedenke, daß du nicht nur den Durchmesser der Bohrung änderst, sondern auch den Schwimmerstand denn die Nadel kann weiter eintauchen...   Ich prüfe bei Tunings generell, wie weit die Nadel eintaucht denn das bestimmt ja den Schwimmerstand und unter Umständen, ob Spritmangel in manchen Situationen auftritt oder nicht. Ich habe festgestellt, daß es da bei den Sparco-Schwimmerkammern Unterschiede gibt: Wenn da die Sackloch-Bohrung minimal tiefer ist, hat das gemäß Strahlensatz doch noch grössere Auswirkungen auf den Schwimmerstand als man im ersten Moment denkt.   Ich würde da eine Reibahle verwenden anstatt einen Bohrer.  
    • hättest Du mitnehmen können, als Du Deinen Rahmen abgeholt hast....standen 2 Stück in der Garage in GB auf mich zugelassen....aber Du weißt ja....ich kriege fast alles getüvt   Rita
    • Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht... Aber ich glaube, daß die Weitung des Rohrsitzes nicht von den Vibrationen, sondern vom Dreck der im Fett klebt kommt.  Also eine "Schmirgelwirkung". Ich glaube der Guss ist viel zu hart, als daß er von dem Rohr ausgeschlagen werden kann.
    • Soo...musste nochmal mit dem Hammer an den Auspuff dran. Nun ist alles maximal ausgereizt, um Platz zur Radnarbe und zur Seitenbacke zu haben.   Musste aber feststellen, dass der YSS Dämpfer ziemlich weich ist und stark einfedert. Den Federweg möchte ich gerne begrenzen und in Summe etwas härter werden.   Der SIP Dämpfer ist ca. 10mm länger und kann mittels Gewinde eingestellt werden. Gibt es Empfehlungen Eurerseits zu guten und preislich akzeptablen Dämpfern (hinten)?
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