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Egig Performance 205/210/220


Empfohlene Beiträge

-Der Standart-Lüfter wenn man diesen auf der Rückseite abplant

 

-Egig HighFlow (Ohne es getestet zu haben wohl ziemlich sicher auch der HyperFlow)

 

-Fabbri-Lüfter

 

 

Ich wundere mich etwas, weil ja der Lüfter mit dem vorher montierten M200 scheinbar gepasst hat… 

 

Was wurde denn im Zuge des Zylinderwechsels noch ausgetauscht?

 

Sollte es an der Stelle kneifen:

 

IMG_0953.thumb.jpeg.da42d513c3df17eaed3b73bc500e6bd2.jpeg

 

Feile/Dremel/Flex und Platz am Zylinder schaffen.

Bearbeitet von Das O
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Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 

 

Das hat auch vorher nicht gepasst. Ich musste am quattrini Block auch schon fräsen. Den wunderschönen egigblock will ich aber nicht spanend bearbeiten, da würde ich dann leider auf vape wechseln.

Bearbeitet von konrektor
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vor 57 Minuten schrieb konrektor:

 was für eine Kurbelwelle hast du eingebaut und welchen Lüfter? Danke

Kurbelwelle ist eine Fabbri 60 Hub 120er Pleuel. Lüfterrad ist das High Flow vom Erich, Zündung ne Vape. Das hat alles gepasst ohne zusätzliche Bearbeitung. Hab auch das Egig/Fabbri Gehäuse.

Bearbeitet von Ralle9
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Am 18.8.2024 um 12:53 schrieb egig:

Ja zu geringe Nachfrage. Die Form mit arbeit drum rum , ohne meine Zeit beläuft sich auf ca 3000-3500€. da muss ich einige von verkaufen bis man alles Amortisiert.

 

Bei Egig170 hab ich von aktuell ü1500 kit die raus gingen keine 100 für PK verkauft

Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?

 

grüsse

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vor 7 Stunden schrieb FlexPT:

Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?

 

grüsse

 

Egal in welcher Smallframe, das macht keinen Unterschied in Sache Aufwand. 

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vor 10 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Glaub die Frage war in Richtung ASS..

 

vor 9 Stunden schrieb FlexPT:

Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?

 

grüsse

Zitat

Bei Egig170 hab ich von aktuell ü1500 kit die raus gingen keine 100 für PK verkauft

 

 

  Hat sich @FlexPT seine Frage, mit dem Egig-Zitat im selben Beitrag, nicht direkt selbst beantwortet? :laugh:

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Moin,

 

kann der 220er erfahrungsgemäß bzw. guten Gewissens mit dem originalen Sekundärgetriebe samt Egig-Schaltklaue gefahren werden oder ist das X-TRA Strong Getriebe nötig, um auf der sicheren Seite zu sein?

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vor 1 Minute schrieb oliam:

Moin,

 

kann der 220er erfahrungsgemäß bzw. guten Gewissens mit dem originalen Sekundärgetriebe samt Egig-Schaltklaue gefahren werden oder ist das X-TRA Strong Getriebe nötig, um auf der sicheren Seite zu sein?

 

Ich fahre den single seit ca 3000km ca mit piaggio geteibe und standart primär um dies zu testen. Ob und wie lange das hällt weis ich nicht, aber der konstante Drehmementverlauf vom wird das Getriebe eigentlich maximal geschont, bis auf die ganzen NM.

 

 

Fazit, kann halten, muss aber nicht. Empfehlen würde ich es nicht, aber wenn man es riskieren möchte, besteht jedenfalls die Möglichkeit dass es hällt

 

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vor 18 Stunden schrieb Das O:

Der M200 lässt sich, auch mit 40PS, problemlos abertausende Kilometer mit Serien-Getriebe fahren. Also wird das beim 220er ebenfalls funktionieren.

 

Das Glück hatte ich leider nicht.

 

Deshalb!

vor 19 Stunden schrieb egig:

Fazit, kann halten, muss aber nicht. Empfehlen würde ich es nicht, aber wenn man es riskieren möchte, besteht jedenfalls die Möglichkeit dass es hällt

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Bei uns im Freundeskreis hatten wir noch keinen einzigen Getriebeausfall mit dem Ori-Getriebe… auch bei tw. über 20.000km mit dem M200.

 

Ein Billo-Primär (2.34) ist mal gebrochen… das war‘s.

 

Da haben andere Getriebe wesentlich schlechter abgeschnitten…

 

 

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Hallo Zusammen,

 

Bin neu hier und komme nicht aus dem Vespa Bereich. Habe mich schon recht intensiv eingelesen und dennoch ein paar Fragen.

 

Speziell interessiert mich der Einfluss unterschiedlicher Hübe und Vergaser bei diesem Kit.

Gemacht ist das ganze ja für 60mm, aber wie verhält es sich mit 58mm Hub?

Und da alle Kurven im Topic mit 34er Vergaser oder größer gefahren wurden. Wieviel verschenkt man mit einem 30er?

 

Gruß Stephan 

 

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Hallo Stephan,

 

In der 205-220 Smallframe Klasse bist du eher im Bereich #hier_muss_man_GENAU_wissen_was_man_tut unterwegs. Das ist schon alles sehr ausgereizt und daher aufeinander abzustimmen.
 

So etwas dann später zu bewegen, ist noch mal etwas besonderes. Dazu gehört neben dem Motor auch noch Rahmen, Fahrwerk, vernünftige Bremsen und so weiter.
 

Laufen wird das auch mit den von dir genannten Vorgaben/Komponenten.

 

Leistung wirst du einiges verlieren, aber dennoch wird es sehr, sehr viel sein, wenn man das vorher noch nie gemacht hat.

Bearbeitet von padzed
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Aktuell wenn man nicht selbst anfängt Setups zu erstellen ist so ein Aufbau genauso easy oder schwierig wie wenn man einen 20ps Motor von mir Baut.  Meine Bausätze sind alles zig Fach gebaute Setups, das mechanisch und gefühltechnisch passend ist.

 

220er bei Neuaufbau mit neuen Gehäuse und falls nichts davon vorhanden ist immer 60 Hub und 34mm Vergaser. Das andere kostet genauso und man verliert schönes Drehmoment und Leustu c bei selben Verbrauch und selben Aufwand. 

 

 

 

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Danke an Alle für die Antworten und gutgemeinten Ratschläge, 

 

Zweitakterfahrung ist vorhanden, nur im Vespa Bereich bin ich Neu(besitze auch keine). Der Zylinder von Egig ist aktuell im Zulauf zu mir. Und soll (hoffentlich) auf ein markenfremdes Fabrikat adaptiert werden. 

Da dieser besagte 58mm Hub hat, mein Interesse an dieser Kombi. Das soll es aber mit OT sein.

 

Egigs Antwort beinhaltet die von mir gesuchten Informationen.

 

Grüße Stephan 

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vor 46 Minuten schrieb cruiserefi:

Danke an Alle für die Antworten und gutgemeinten Ratschläge, 

 

Zweitakterfahrung ist vorhanden, nur im Vespa Bereich bin ich Neu(besitze auch keine). Der Zylinder von Egig ist aktuell im Zulauf zu mir. Und soll (hoffentlich) auf ein markenfremdes Fabrikat adaptiert werden. 

Da dieser besagte 58mm Hub hat, mein Interesse an dieser Kombi. Das soll es aber mit OT sein.

 

Egigs Antwort beinhaltet die von mir gesuchten Informationen.

 

Grüße Stephan 

 

Mach sofort ein eigenes Topic für das Projekt auf.

Wir wollen mitfiebern!

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Anbei ein paar Details von meinem Setup. Der Motor selbst wurde nicht von mir, sondern von einem echten Spezialisten zusammengebaut.

 

Ich habe mich für den einteiligen 220er mit einem 30er Vergaser (PHB.) entschieden. Quetschkante wurde auf 1,35 festgelegt.

 

Der Quattrini Auspuff wurde gegen einen Falkr D&F getauscht.

 

Probleme gab es mit einer neuen Kickstarterwelle, da sie und auch die  zugehörige Feder nicht gepasst haben.

 

Ebenfalls mußten die Buchsen für die Schaltzüge neu gesetzt werden, da der Versatz zur Schaltraste viel zu groß war. Das Schaltsegment hat auf beiden Seiten ein Polygnon und somit ist man mit einer Ausrichtung sehr beschränkt.

 

Etwas Guss vom Gehäuse mußte an den Stellen wo die Schrauben vom Repkit vorbeilaufen ebenfalls entfernt werden.

 

Seilzugaufnahme wurde etwas verstärkt, da sie sich beim Kuppeln verbiegt.

 

Unnötigstes Klumpat: FRT Sicherungscheibe Kickstarterfeder (verstärkt) - hat auch nicht gepaßt.

 

Rest zu 99% plug&play :)

 

Kupplungsfedern 8+4 (überdimensioniert) und das fühlt sich beim Kuppeln nicht “sauber” an; sie trennt aber zu 100% bei laufendem Motor - selbst mit einem Liter Getriebeöl.

 

Getestet wurde es zuerst mit einem FRT-Kupplungsdeckel, der weder mittig noch gerade auf die Andruckplatte gedrückt hat. Somit wurde nachträglich noch auf den Deckel von Erich inkl. dem Zentrierdorn gewechselt.

 

Kilometer habe ich noch nicht wirklich zurückgelegt, da der Falkr D&F sehr weit unter das Trittbrett reicht und ich nur eine kurze und schmale Karosserie habe und somit absolut kein Platz für den Hauptständer mehr ist.

IMG_7143_Original.jpeg

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Bearbeitet von kruemml
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vor 28 Minuten schrieb kruemml:

Anbei ein paar Details von meinem Setup. Der Motor selbst wurde nicht von mir, sondern von einem echten Spezialisten zusammengebaut.

 

Ich habe mich für den einteiligen 220er mit einem 30er Vergaser (PHB.) entschieden. Quetschkante wurde auf 1,35 festgelegt.

 

Der Quattrini Auspuff wurde gegen einen Falkr D&F getauscht.

 

Probleme gab es mit einer neuen Kickstarterwelle, da sie und auch die  zugehörige Feder nicht gepasst haben.

 

Ebenfalls mußten die Buchsen für die Schaltzüge neu gesetzt werden, da der Versatz zur Schaltraste viel zu groß war. Das Schaltsegment hat auf beiden Seiten ein Polygnon und somit ist man mit einer Ausrichtung sehr beschränkt.

 

Etwas Guss vom Gehäuse mußte an den Stellen wo die Schrauben vom Repkit vorbeilaufen ebenfalls entfernt werden.

 

Seilzugaufnahme wurde etwas verstärkt, da sie sich beim Kuppeln verbiegt.

 

Unnötigstes Klumpat: FRT Sicherungscheibe Kickstarterfeder (verstärkt) - hat auch nicht gepaßt.

 

Rest zu 99% plug&play :)

 

Kupplungsfedern 8+4 (überdimensioniert) und das fühlt sich beim Kuppeln nicht “sauber” an; sie trennt aber zu 100% bei laufendem Motor - selbst mit einem Liter Getriebeöl.

 

Getestet wurde es zuerst mit einem FRT-Kupplungsdeckel, der weder mittig noch gerade auf die Andruckplatte gedrückt hat. Somit wurde nachträglich noch auf den Deckel von Erich inkl. dem Zentrierdorn gewechselt.

 

Kilometer habe ich noch nicht wirklich zurückgelegt, da der Falkr D&F sehr weit unter das Trittbrett reicht und ich nur eine kurze und schmale Karosserie habe und somit absolut kein Platz für den Hauptständer mehr ist.

IMG_7143_Original.jpeg

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Leider sind weder Kickerwellen noch Federn mit Piaggio maßhaltig und die muss ich immer Nacharbeiten.  Die Schaltrastenbohrungen haben wir damals genau an die Cif angepasst, frt hat die leider zu lang gemacht und nun versetzten wir die erneut weil ich diese Künftig verwenden will

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vor 51 Minuten schrieb kruemml:

Kilometer habe ich noch nicht wirklich zurückgelegt, da der Falkr D&F sehr weit unter das Trittbrett reicht und ich nur eine kurze und schmale Karosserie habe und somit absolut kein Platz für den Hauptständer mehr ist.

 

Bitte mal ein Bild und mehr Info per PM senden. Sollte normal immer mit dem Hauptständer passen.

Jenachdem wie lang z.B. eine Stoßdämpferverlängerung oder der Stoßdämpfer + Stoßdämpferversatz ausfällt, sitzt der Auspuff natürlich extrem hoch unter dem Trittblech.

Ebenfalls interessant wäre eine Info welcher Hauptständer genau verbaut ist (eine zentrale Feder, oder 2 Federn). Meld dich gerne mal :thumbsup:

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vor einer Stunde schrieb egig:

 

 

Leider sind weder Kickerwellen noch Federn mit Piaggio maßhaltig und die muss ich immer Nacharbeiten.  Die Schaltrastenbohrungen haben wir damals genau an die Cif angepasst, frt hat die leider zu lang gemacht und nun versetzten wir die erneut weil ich diese Künftig verwenden will

 

Eventuell eine verschraubbare Schaltzug-Aufnahme wie bei VMC-Gehäuse - dann ist man sehr flexibel.

Bearbeitet von kruemml
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