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Egig Performance 205/210/220


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Rad11:

Moin,

Die Länge von Stoßdämpfer mit ca. 395mm bis Unterkante Gummi sollte ja passen aber wie viel mm Versatz nach hinten braucht man? Mein Dämpfer stößt am Krümmer an!

Danke und Gruß 

IMG_20241101_150151476~2.jpg

Was hast du für einen Auspuff? Mit den Goofys braucht man ca. 50mm Versatz 

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vor 55 Minuten schrieb Rad11:

Moin,

Die Länge von Stoßdämpfer mit ca. 395mm bis Unterkante Gummi sollte ja passen aber wie viel mm Versatz nach hinten braucht man? Mein Dämpfer stößt am Krümmer an!

Danke und Gruß 

IMG_20241101_150151476~2.jpg

Je länger der Stoßdämpfer gesamt ist, umso näher kommt er an den Auspuff ran

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vor einer Stunde schrieb Rad11:

Den normalen VRA.

Mein Versatz mit 35mm scheint zu kurz zu sein....

Ich hab mir selber einen gebaut.... Länge weiß ich gar nicht, war aber ziemlich das Maximum was im Rahmen Platz hatte.

IMG_20240830_121021.thumb.jpg.486a8c1ec3713385993b99e355916473.jpgIMG_20240830_121025.thumb.jpg.2818c67c390d66cd98a9a5cf5a9fd6d5.jpg

Den hab im mit VRA in Verbindung mit m200 und Egig 220 verbaut.

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Am 1.11.2024 um 16:31 schrieb konrektor:

Mein Egig 220 ist heute fertig zusammen. Die erste Probefahrt hat richtig Spaß gemacht. 
Im Vergleich zum m200 sehr stressfrei zu fahren. 
 

Danke Erich für deine Beratung  :cheers:

Deine Beschreibung klingt nach dem 220er Single? 

Du hast einen Vergleich zum M200 gezogen, hast du das Setup kpl. übernommen? (Vergaser, Auspuff).

Hat der 220er einen angenehmeren Drehmomentverlauf oder wie zeigt sich die bessere Fahrbarkeit?

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vor 2 Stunden schrieb cruiserefi:

Deine Beschreibung klingt nach dem 220er Single? 

Du hast einen Vergleich zum M200 gezogen, hast du das Setup kpl. übernommen? (Vergaser, Auspuff).

Hat der 220er einen angenehmeren Drehmomentverlauf oder wie zeigt sich die bessere Fahrbarkeit?

Ja, ist der 220 Single.

Ich bin knapp 50.000 km mit dem m200 gefahren. Mit 60 Hub. Ich fand es extrem schwierig den m200 auf der Straße gut fahrbar abzustimmen. Anfang Oktober ist mir der m200 am Ende einer 250 km Tour weggeklemmt. Grund dafür war wohl ein gebrochener Schieber vom VHSB34.

 

Ich habe mir dann einen komplett neuen Motor gebaut. Das Red Bull Benelli Getriebe war von der Abstimmung schon sehr geil - hatte aber nach 10.000 KM extremstes Pitting im ditten Gang. Das Zahnflankenspiel war von Anfang an viel zu groß...

 

Das C200 Gehäuse konnte ich noch ganz gut verkaufen.

 

Also, ein neuer Motor wurde von mir aufgebaut:

Egig Block

Egig Zylinderkit

Faiogetriebe

Egig Primär 68/29

Overrev Welle nach 20.000km (rundlauf war perfekt, Kippspiel des Pleuels zu groß) revidiert vom @powerracer (Danke Helmut, du bist einer der Besten genau wie @egig)

 

 

Der Motor läuft im Vergleich völlig anders, absolut viel besser. Der M200 war ruppig und stressig im Gegensatz zum E220. Gefühlt immer genug Drehmoment, super zum Touren und auch zum sportlichen Fahren.

 

Übernommen habe ich:

 

Vergaser VHSB34

Kurbelwelle Overrev

Fabbri Kupplung (die stärkere)

Auspuff VRA Curly

Zündung jetzt aber statisch 17°

 

Fazit: Alles ist besser als beim m200. Schon allein der Egig Block ist einfach um Welten besser im Vergleich zum C200 Gehäuse.

 

Ein altes Problem gibt es noch. Der Vergaser läuft beim Bremsen über und pladdert Benzin aus dem Überlauf. Der Schwimmer ist neu und das Nadelvebtil 350 auch neu.

Falls jemand da noch einen Tipp hat, wäre ich euch dankbar.

Bearbeitet von konrektor
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Hi, ich liebäugle auch mit dem Egig 220, brauche aber erstmal ein V50 Chassi als Basis. Spricht etwas gegen ein europäisches Chassi oder sollte es möglichst ein Japan Reimport sein?

 

Wie ist Eure Einschätzung, braucht der Rahmen Verstärkungsbleche an der Motoraufhängung und eine Strebe? 

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vor 24 Minuten schrieb Cone:

Hi, ich liebäugle auch mit dem Egig 220, brauche aber erstmal ein V50 Chassi als Basis. Spricht etwas gegen ein europäisches Chassi oder sollte es möglichst ein Japan Reimport sein?

 

Wie ist Eure Einschätzung, braucht der Rahmen Verstärkungsbleche an der Motoraufhängung und eine Strebe? 

Da kannst du eigentlich alles von V50 bis PK nehmen, vll keine erste Serie ?

 

Verstärkungsbleche sind bei nicht o Lack sicher nicht verkehrt aber kein zwang denke ich.

 

Dank der langen Übersetzung vom Egig hält sich der Eintrag an Kraft in Grenzen!

 

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vor 2 Stunden schrieb konrektor: Ein altes Problem gibt es noch. Der Vergaser läuft beim Bremsen über und pladdert Benzin aus dem Überlauf. Der Schwimmer ist neu und das Nadelvebtil 350 auch neu.

Falls jemand da noch einen Tipp hat, wäre ich euch dankbar.


Ich würde auf Schwimmerstand tippen.

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vor einer Stunde schrieb Phantomias:

@konrektor warum ist das Egig Gehäuse besser (bei 56.5mm Hub)? 

Ich fahre 60 hub. 
Wie @Das Obereits schreibt. Das Egig Gehäuse ist massiver, schon allein die Aufnahme für die Nebenwelle erspart einem das nervige Geficke beim Motorhälften zusammenfügen  :inlove:

 

Und die gelagerte mit wellendichtring bestückte Schaltarmdurchführung. Und, und und…

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Die ersten 140 km sind abgespult, bin noch im einfahrmodus. Selbst das macht so richtig Laune. Kein gerotze und Drehmoment in allen Bereichen. 
nd 36

mischrohr 267

nadel k57 3.clip von oben 

hd 190

gemischschraube 2 Umdrehungen raus 

60er Schieber 

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vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

@konrektor warum ist das Egig Gehäuse besser (bei 56.5mm Hub)? 

Bei Fabbri wellen muss man auch dafür schon spindeln. 

 

Die Quattrini wellen natürlich passen, aber die Vibbrationen mit den niedrigen Wuchtfaktor machen es zu einem Betonvibbrator ab 5000rpm. 

 

Die Unterschiede am Egig single von 56,5 Quattrini Welle zu 60Hub egig war enorm. Vom Vorreso bis Enddrehzahl ca 3-4ps mehr , bei der selben geometroschen Verdichtung und das fast vibbrationsfrei. 

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    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
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