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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Das O:

Ich war gerade auf der Rolle und hab mal den FalkR-M200-Touring auf den Dreiteiler gehalten.

 

Beim Referenzkurven fahren mit dem LaSua kam auch noch was dazu.

 

Die Karre rotzt gerade untenrum etwas… aber hier sind es auch nur 5*C in der Bude. Bedüsung wurde nicht verändert, nur Auspuff umgesteckt!

 

Seht selbst:

 

NeuesteFotosanzeigen.thumb.png.1dc7abd361465524bb93efb56c1c8336.png

Lass mich bitte nicht dumm sterben,;-)

welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?

 

Danke:cheers:

 

besinnlichen 1.Advent Euch allen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb powerracer:

Lass mich bitte nicht dumm sterben,;-)

welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?

 

Danke:cheers:

 

besinnlichen 1.Advent Euch allen

Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Das O:

Ich war gerade auf der Rolle und hab mal den FalkR-M200-Touring auf den Dreiteiler gehalten.

 

Beim Referenzkurven fahren mit dem LaSua kam auch noch was dazu.

 

Die Karre rotzt gerade untenrum etwas… aber hier sind es auch nur 5*C in der Bude. Bedüsung wurde nicht verändert, nur Auspuff umgesteckt!

 

Seht selbst:

 

NeuesteFotosanzeigen.thumb.png.1dc7abd361465524bb93efb56c1c8336.png

Umgearbeiteter la sua? sonst stimmt da untenrum echt etwas nicht, ich mit dem originale hatte am 220er um die ü20ps vorreso, machte aber dann so ein verlauf wie der hier. Mit dem goofi war da noch mehr Unterschied bis peak leisting

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Umgearbeiteter la sua? sonst stimmt da untenrum echt etwas nicht, ich mit dem originale hatte am 220er um die ü20ps vorreso, machte aber dann so ein verlauf wie der hier. Mit dem goofi war da noch mehr Unterschied bis peak leisting

 

Ja, ist der La Sua. Schreibt er ja hier und die Kurve dort schaut auch so aus wie vom La Sua gewohnt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit dem 8. Oktober nichts geändert… und da war ja alles top.

 

Es fühlt sich aber auf der Rolle so an als wäre es jetzt untenrum zu mager. Der Tank war auch bedrohlich leer…

 

Bis auf den Einbruch/das Sprotzen bei 4500rpm ist ja auch alles wie vorher.

 

Ich hatte bei der Kälte aber echt keinen Bock noch etwas zu machen.

 

Gucke ich mir nächstes Mal an.

 

Edit:

 

Ich habe mir gerade nochmal die Kurven von Oktober und heute übereinander gelegt: Ich bin relativ sicher das das nur die Bedüsung untenrum ist. Da wird das kalte Wetter wohl reinspielen. Ich werde das demnächst auf jeden Fall testen.

 

Ich habe auch nochmal die Kurven von mir mit den geposteten Einteiler-Kurven überlagert: Ich würde mich auch in Zukunft wieder für den Dreiteiler entscheiden :-)

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Geschrieben

Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb egig:

aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben


Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:

 

Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.

 

Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte!

Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve

 

Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.

 

Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁

 

(ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! :laugh:)

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Das O:


Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:

 

Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.

 

Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte!

Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve

 

Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.

 

Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁

 

(ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! :laugh:)

 

Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl. 

Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist

Geschrieben

Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor

 

Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.  

 

Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.

 

Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft :-D

Screenshot_20241201_074705_Adobe Acrobat.jpg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb egig:

Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor

 

Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.  

 

Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.

 

Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft :-D

Screenshot_20241201_074705_Adobe Acrobat.jpg

Poste doch mal bitte das setup bei dieser kurve. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb egig:

 

Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl. 

Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist


 

So rein von der Logik müsste es durch das Wetter halt eher magerer geworden sein. Aber ich werde eh in beide Richtungen testen.

 

Straßenbedüsung ist ein guter Punkt: Der Motor ist auf der Straße eingestellt worden und ich ändere die Bedüsung für die Rolle nicht! Soll ja ne Fahrmaschine sein und ist es auch!

 

Nur um es nochmal anzumerken: Der Egig220 ist für mich das stimmigste Straßen-Motorkonzept in 25 Jahren Rollerschrauberei! :inlove:

 

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Flowson:

Lässt sich sowas eigentlich sorgenfrei mit einem guten PK Getriebe fahren oder muss es unbedingt ein Falc/Faio whatever sein?


Bei originalen Getrieben kannste den ersten und zweiten Gang halt komplett vergessen: Viel zu kurz um das sinnvoll zu bewegen!

 

Egig hat einen langen ersten Gang im Programm!

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Das O:


 

So rein von der Logik müsste es durch das Wetter halt eher magerer geworden sein. Aber ich werde eh in beide Richtungen testen.

 

Straßenbedüsung ist ein guter Punkt: Der Motor ist auf der Straße eingestellt worden und ich ändere die Bedüsung für die Rolle nicht! Soll ja ne Fahrmaschine sein und ist es auch!

 

Nur um es nochmal anzumerken: Der Egig220 ist für mich das stimmigste Straßen-Motorkonzept in 25 Jahren Rollerschrauberei! :inlove:

 

 

 

Was nicht zu vernachlässigen ist, ist der Luftdruck, vor allem bei schlechtem wetter, bei mir machte das damals Prüfstandstest bei Regen unmöglich als ich noch meinen Prüfstand in einem Baucontainer hatte. Bei dir ist was anderes da er obenrum nicht anfettet. 

 

vor 33 Minuten schrieb Flowson:

Lässt sich sowas eigentlich sorgenfrei mit einem guten PK Getriebe fahren oder muss es unbedingt ein Falc/Faio whatever sein?

 

Ich habe dank einer zu weichen BFA Achse 2 überbreite Getriebe geschrottet samt Gehäuse, alles bei den ersten Tests. ich hatte dann die faxen dicke und kein Faio Getriebe mehr Lagernd sodass ich ein piaggio Getriebe mit meiner Nebenwelle und PK Achse verbaute, damit habe ich 2000-3000km runtergespult mit Einteiler, aktuell Schadensfrei. 

 

BFA reagiert kaum darauf, es war sogar die Verzahnung der Achse um einen Zahn verdreht und die Achse hatte 1mm Schlag, obwohl der Motor nie fest ging . 

 

 

Screenshot_20241201_085943_Gallery.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor

 

Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.  

 

Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.

 

Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft :-D

Screenshot_20241201_074705_Adobe Acrobat.jpg

Ruhig Blut, Bestellung für den Dreiteiler kommt 😬😬😬

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Manu0r:

Ruhig Blut, Bestellung für den Dreiteiler kommt 😬😬😬


Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht :-D

Bearbeitet von Flowson

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