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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Aspekte sind hierzu folgt:

 

Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so

Bearbeitet von egig
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Geschrieben
Am 5.12.2024 um 20:18 schrieb egig:

Egig220 Hauben Prototyp.

 

Die große Neuheit bei Smallframe Hauben ist die Verschraubung oben am Zylinderkopf und eine entkoppelte Kühlung vom Auslasskrümmer. Was das Aufheizen der Frischluft, die vom Luftkanal an den Zylinder strömt, verhindert. 

 

Es gibt auch einen Luftkanal der die Zyilinderhinderseite mit Frischluft versorgt. 

20241205_150657.jpg

20241205_150730.jpg

20241205_150835.jpg

20241205_150841.jpg

20241205_150946.jpg

 

Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe. 
Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen. :-)  
 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 7werner7:

 

Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe. 
Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen. :-)  
 

Stimmt aber dann wird es an der Seitenklappe knapp, wenn müsste die Lüfterrasabdeckung auch mit geöffnet werden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal eine Kurve der aktuell gebauten Motoren mit dem goofi Auspuff. 

 

Zylinder 220single P&P

Vape und egig high flow

Vhsb34 (dq266 B35 K57mitte HD190polini)

flüster goofy d&f

Screenshot_20241223_124739_AdobeAcrobat.thumb.jpg.3a7d9f1121df0b4db8a2da2196ecbfcb.jpg

Hier noch ein video zum Motor

https://www.facebook.com/share/p/1884HMoS2T/

 

 

Und noch eine damalige noch nicht veröffentlichte Vergleichsmessung an meinem Motor mit geraden Ansaugstutten und Egig220 mit vhsb34

 

Rot la sua

blau egig vra +20mm 20241223_123811.thumb.jpg.f8feaa1ea14e24a39821f35c4332f490.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 3

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