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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ludy1980:

Ich bin sehr gespannt was der 220 Max out von @egig heute zeigt…

 

Zur Info vorab, alle tuningmaßnahmen betreffen nur bearbeitungen vom Zylinder und das mit Boa Auspuff, der dafür aktuell zu lang ist, da ich einen zu frühen peak habe. Ist ja auch eine Straßentröte  Ein gerader Proto hatte 5ps mehr und alles ist in einem standart Olack Rahmen aktuell verbaut für die Gaudi

 

https://www.facebook.com/share/r/1JtLKqty3i/

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Passt perfekt die Haube.

Falls noch jemand eine angepasste PX Haube haben möchte einfach per pn beim Ko(r)nrektor melden.


IMG_4247.thumb.jpeg.424c5cdb1c0d3490663412865db73214.jpeg

 

 

 

IMG_4248.thumb.jpeg.72b1ece5566e50d8adfdc1e186e2cb8e.jpeg

Bearbeitet von konrektor
  • Like 3
Geschrieben

Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut : 
Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt.

Geändert wurde : 
Auslassoberkante gefräst
Verdichtung angepasst
Lüfterrad abgedreht
Zündzeitpunkt verrändert

das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS.

Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren.
D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger

20250127_123107.jpg

20250127_123137.jpg

  • Like 3
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb egig:

20250127_123137.jpg

Widerspricht die Abdeckung nicht deinem Motto nach möglichst viel Frischluftzufuhr?

 

Eine Leistungsverdoppelung innerhalb von 1000 Umdrehungen ist vermutlich ein echter Tritt in den Allerwertesten, wenn man das auf der Straße fahren wollte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Widerspricht die Abdeckung nicht deinem Motto nach möglichst viel Frischluftzufuhr?

 

Eine Leistungsverdoppelung innerhalb von 1000 Umdrehungen ist vermutlich ein echter Tritt in den Allerwertesten, wenn man das auf der Straße fahren wollte.

 

Einfach noch mal meine Predigt durchlesen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Einfach noch mal meine Predigt durchlesen 

Hab' ich getan.:thumbsup:

Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen.

Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.

 

Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Hab' ich getan.:thumbsup:

Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen.

Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.

 

Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.

Das Lüfterrad wurde abgedreht, nur alleine um mehr Leistung daraus zu erreichen. Nicht fahrbar heist nicht nur zu viel Leistung sondern , nicht haltbar

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Du verstehst meine Frage nicht und ich kann leider kein Italienisch.

Meine Frage bezog sich auf diese Lüra-Abdeckung:

EgigLra.thumb.jpg.67b1e4bcb698a8e18c4ac34563a7ef78.jpg

 

Aber nicht so wichtig...

Ich will ja keine Luft reinlassen, das würde Leistungsverlust mit sich bringen (bei dem Prüfstandsmotor) Der rest diehnt der Optik, sonst hätte ich das Lüfterrad auch weggelassen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 2
Geschrieben

"...abgedreht..." heisst hier soviel wie: Es wurden die Lüferradschaufeln auf ein Minimum abgeschliffen. (Erkennbar wenn man das Foto großzoomt) Also ist das sozusagen eine HyperPerformance-Alu-Schüssel mit Lüfterrad-Optik.

 

Ein Schlingel der Erich ;-)

Geschrieben

Hallo,

welche Erstbedüsung ist denn für den VHSB34LD mit dem Egig 220 single empfohlen bzw. habt ihr verbaut?

 

Danke und Gruß Andreas

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb RobKBoh:

"...abgedreht..." heisst hier soviel wie: Es wurden die Lüferradschaufeln auf ein Minimum abgeschliffen. (Erkennbar wenn man das Foto großzoomt) Also ist das sozusagen eine HyperPerformance-Alu-Schüssel mit Lüfterrad-Optik.

 

Ein Schlingel der Erich ;-)

So isses 🤣

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Widi:

Hallo,

welche Erstbedüsung ist denn für den VHSB34LD mit dem Egig 220 single empfohlen bzw. habt ihr verbaut?

 

Danke und Gruß Andreas

Vhsb34 LD

 

DQ266  

k57 clip mitte

B35 mit 100-120 darüber

HD für die straße polini 190 oder dellorto 180

40er schieber

 

Der 3 teiler brauch kleineren Zerstäuber und HD

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Vhsb34 LD

 

DQ266  

k57 clip mitte

B35 mit 100-120 darüber

HD für die straße polini 190 oder dellorto 180

40er schieber

 

Der 3 teiler brauch kleineren Zerstäuber und HD

 

Hallo Erich,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

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