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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ludy1980:

Ich bin sehr gespannt was der 220 Max out von @egig heute zeigt…

 

Zur Info vorab, alle tuningmaßnahmen betreffen nur bearbeitungen vom Zylinder und das mit Boa Auspuff, der dafür aktuell zu lang ist, da ich einen zu frühen peak habe. Ist ja auch eine Straßentröte  Ein gerader Proto hatte 5ps mehr und alles ist in einem standart Olack Rahmen aktuell verbaut für die Gaudi

 

https://www.facebook.com/share/r/1JtLKqty3i/

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Passt perfekt die Haube.

Falls noch jemand eine angepasste PX Haube haben möchte einfach per pn beim Ko(r)nrektor melden.


IMG_4247.thumb.jpeg.424c5cdb1c0d3490663412865db73214.jpeg

 

 

 

IMG_4248.thumb.jpeg.72b1ece5566e50d8adfdc1e186e2cb8e.jpeg

Bearbeitet von konrektor
  • Like 4
Geschrieben

Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut : 
Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt.

Geändert wurde : 
Auslassoberkante gefräst
Verdichtung angepasst
Lüfterrad abgedreht
Zündzeitpunkt verrändert

das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS.

Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren.
D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger

20250127_123107.jpg

20250127_123137.jpg

  • Like 3
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb egig:

20250127_123137.jpg

Widerspricht die Abdeckung nicht deinem Motto nach möglichst viel Frischluftzufuhr?

 

Eine Leistungsverdoppelung innerhalb von 1000 Umdrehungen ist vermutlich ein echter Tritt in den Allerwertesten, wenn man das auf der Straße fahren wollte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Widerspricht die Abdeckung nicht deinem Motto nach möglichst viel Frischluftzufuhr?

 

Eine Leistungsverdoppelung innerhalb von 1000 Umdrehungen ist vermutlich ein echter Tritt in den Allerwertesten, wenn man das auf der Straße fahren wollte.

 

Einfach noch mal meine Predigt durchlesen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Einfach noch mal meine Predigt durchlesen 

Hab' ich getan.:thumbsup:

Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen.

Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.

 

Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Hab' ich getan.:thumbsup:

Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen.

Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.

 

Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.

Das Lüfterrad wurde abgedreht, nur alleine um mehr Leistung daraus zu erreichen. Nicht fahrbar heist nicht nur zu viel Leistung sondern , nicht haltbar

  • Like 1
Geschrieben

Du verstehst meine Frage nicht und ich kann leider kein Italienisch.

Meine Frage bezog sich auf diese Lüra-Abdeckung:

EgigLra.thumb.jpg.67b1e4bcb698a8e18c4ac34563a7ef78.jpg

 

Aber nicht so wichtig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Du verstehst meine Frage nicht und ich kann leider kein Italienisch.

Meine Frage bezog sich auf diese Lüra-Abdeckung:

EgigLra.thumb.jpg.67b1e4bcb698a8e18c4ac34563a7ef78.jpg

 

Aber nicht so wichtig...

Ich will ja keine Luft reinlassen, das würde Leistungsverlust mit sich bringen (bei dem Prüfstandsmotor) Der rest diehnt der Optik, sonst hätte ich das Lüfterrad auch weggelassen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 2
Geschrieben

"...abgedreht..." heisst hier soviel wie: Es wurden die Lüferradschaufeln auf ein Minimum abgeschliffen. (Erkennbar wenn man das Foto großzoomt) Also ist das sozusagen eine HyperPerformance-Alu-Schüssel mit Lüfterrad-Optik.

 

Ein Schlingel der Erich ;-)

Geschrieben

Hallo,

welche Erstbedüsung ist denn für den VHSB34LD mit dem Egig 220 single empfohlen bzw. habt ihr verbaut?

 

Danke und Gruß Andreas

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb RobKBoh:

"...abgedreht..." heisst hier soviel wie: Es wurden die Lüferradschaufeln auf ein Minimum abgeschliffen. (Erkennbar wenn man das Foto großzoomt) Also ist das sozusagen eine HyperPerformance-Alu-Schüssel mit Lüfterrad-Optik.

 

Ein Schlingel der Erich ;-)

So isses 🤣

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Widi:

Hallo,

welche Erstbedüsung ist denn für den VHSB34LD mit dem Egig 220 single empfohlen bzw. habt ihr verbaut?

 

Danke und Gruß Andreas

Vhsb34 LD

 

DQ266  

k57 clip mitte

B35 mit 100-120 darüber

HD für die straße polini 190 oder dellorto 180

40er schieber

 

Der 3 teiler brauch kleineren Zerstäuber und HD

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Vhsb34 LD

 

DQ266  

k57 clip mitte

B35 mit 100-120 darüber

HD für die straße polini 190 oder dellorto 180

40er schieber

 

Der 3 teiler brauch kleineren Zerstäuber und HD

 

Hallo Erich,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Geschrieben
Am 29.1.2025 um 13:34 schrieb Ralle9:

gibts dafür eine Erklärung? Würd mich Interessieren....

 

Ich vermute die Spülung funktioniert am Einteiler besser d.h. steckt er eine fettere bedüsung besser weg ohne rin Vorresoloch zu generieren und aus thermischen Gründen bedüse ich, so fett wie möglich sofern die Leistung auch nicht einbricht

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was wird am häufigsten auf dem 220er für ein Vergaser gefahren ? Der 30er VHSH oder der 34er ? 
Was wäre empfehlenswerter ? Hätte noch einen neuen VHSH 30 liegen. Wäre bei einer Bestellung ja mit anzugeben im Bezug auf den Ansaugstutzendurchmesser.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Philipp.B:

Was wird am häufigsten auf dem 220er für ein Vergaser gefahren ? Der 30er VHSH oder der 34er ? 
Was wäre empfehlenswerter ? Hätte noch einen neuen VHSH 30 liegen. Wäre bei einer Bestellung ja mit anzugeben im Bezug auf den Ansaugstutzendurchmesser.

Ich bevorzuge den vhsb34  , aber bald gibt es ein Problem. Dellorto ist out of stock und wann neue produziert werden ist ungewiss. Den 2T kram macht Dellorto fast nur noch aus Imagegründen 

 

Die hatten noch einen Magensiumrohling aus der Aprilia GP Zeiten eingelagert:inlove:

Screenshot_20250221_081837_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Smallframefan:

Was spricht denn gegen die keihin Pwk 33/35AS Modelle?

 

Der Herstellername :-D

 

Klar kann man das machen, aber ist nichts für mich, die Vorteile eines Dellortos habe ich schon einige male aufgelistet und seit dem her viele konvertieren können. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hello from France. I really like this forum :-)

 

5 years ago I started a crazy project. Assembling an M200 engine, I first found a cylinder prepared redrill by Egig with fabbri 58. Time has passed, I built a house and started a family.

 

After a lot of hassle :censored: the block is finished since this year. The performance is crazy, much too much for my 65 kg :laugh:and difficult to drive.
I see that there is a new cylinder that is easier to use, the Egig (210) single, which catches my eye :inlove:

 

I have several questions that I think are useful to ask here.

 

I use the VRA. Is the Godfy Curly simple exhaust (€559) quieter than the VRA?

 

Does the use of thermal tape reduce noise?

 

Is a Superbanana M200/E220 exhaust

planned?

 

And finally is a 200/220 cast steel cylinder planned? Like the egig 170/180 but bigger and adapted to the c200 casing?

 

Thanks in advance for your answers.

 

Have a nice day :-)

 

Bearbeitet von rob_csts
Geschrieben

Hallo,   the single is more smooth to drive, you have a constant power in the hole rpm range.

 

the goofy is less noisy than the vra because i use 1mm steel, thicker and longer silencer and a stinger inside the expansions chamber

 

cast steel cylinder is not planed, i didnt because of the thermical problems

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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