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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 08:43 schrieb egig:

Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?

Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig:inlove:

Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  :cheers:

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb konrektor:

Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig:inlove:

Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  :cheers:

Das kann ich so zu 100 Prozent unterschreiben....nur das wir schon im Mai wieder bei dir vor Ort sind. @egig :-D

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Geschrieben
Am 10.3.2025 um 21:12 schrieb collyn:

hast Du schon eine Idee, wann die geraden Ansauger kommen?

Bald

 

Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger

 

Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst

20250312_093326.jpg

20250312_093532.jpg

20250312_093411.jpg

20250312_093917.jpg

20250312_093901.jpg

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb egig:

Bald

 

Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger

 

Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst

20250312_093326.jpg

20250312_093532.jpg

20250312_093411.jpg

20250312_093917.jpg

20250312_093901.jpg

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Zusammen, 

So ca. 1991 habe ich das letzte Mal einen Zylinder richtig eingefahren. Zuletzt nur eine kleine Runde und dann bei einen Freund auf dem Prüfstand Vollgas.

 

Einfahren mit mineralischem Öl?

Oder macht man das nicht mehr so...

 

Danke und Gruß 

Geschrieben

Einen alu zylinder muss man nicht all zu viel einfahren, aber 1-2 Tanks schadet nie. 

 

Ihr fahre immer 1:33 motul800 , am den ersten kicker und dann auch dauerhaft

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Geschrieben

Ich lass den Motor 3x im Leerlauf warmlaufen und abkühlen. Danach ziehe dann die Schrauben nach und anschliessend gibts gediegen aufs Maul :-D

Auf dem Prüfstand brauch man so 7-8 Läufe bis der Motor Spitzenleistung erreicht.

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Geschrieben

... Wenn das Kolbenprofil nicht passt (Siehe BFA 300 Klemmer in der Kolbenbolzenachse) sollte man behutsamer sein und sich Zeit lassen:

Dann fährt man nach dem Schrauben nachziehen den Motor im Bummeltempo warm und gibt ihm anschliessend 5 Sekunden vollgas. Danach wieder Bummeltempo für 2 Minuten damit der Kolben sich abkühlt und dann 10 Sekunden vollgas.

Und so tastet man sich an die Dauer an Vollgas heran die man sich traut :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Egig220 single mit vhsb39 und geraden Ansauger mit Falkr Auspuff

 

Rot Zylinder p&p -  129-183° qk1,30

Blau : bearbeitet - 129-187°  qk1,15

 

 

Bedüsung Straße :

HD 2,08mm (dellorto 198) , Dq265 , B40 , k57 2°clip unten

20250404_160550.jpg

20250404_160420.jpg

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Geschrieben

Stealth toni

 

Das Abgasloch kann ich vorne oder hinten setzen, dann kann man sich noch einen et3 oder vespa50 box dranbraten wenn man will

20250405_115859.jpg

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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb egig:

Stealth toni

 

Das Abgasloch kann ich vorne oder hinten setzen, dann kann man sich noch einen et3 oder vespa50 box dranbraten wenn man will

20250405_115859.jpg

Den hätten wir gestern aber auch mal aufstecken können! 😂

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Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Rad11:

Kannst du auch noch kurz schreiben, was an dem Bearbeiteten gemacht hast?

 

Danke und Gruß 

Nur die Auslassoberkante um 1-1,2mm mit der selben Kontur hochgefräst 

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Geschrieben

Mein Setup:

 

-Egig Performance 220 - 1 Teiler Kopf bearbeitet von Das O

 

-Quattrini C200

 

-Kingwelle 60/116/16

 

-VHSB34 mit Fabbri Filter

 

-Vape Sport Egig Lüfter 

 

-FB 45 Kupplung 

 

-Benelli Komplettgetriebe, Schaltarm FRTIMG_20250406_153915778.thumb.jpg.4451631235fd8964eb3eeed602f6a178.jpg

 

- Auspuff La Sua mit Das O Endschalldämpfer 

 

Vielen Dank an Das O😊

IMG_20250405_135002574.jpg

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Geschrieben

Der Kopf musste wegen Pleuellänge <117mm bearbeitet werden: Absatz tiefer setzten.

Der Zylinder lässt sich leider nicht ohne weiteres am Fuß abdrehen. Da ist der Membrankasten im Weg. Das geht nur per CNC-Fräse.

 

Leider wurde der dann Prüfstandlauf nix:

 

Die verbaute FB45 wollte entweder trennen und rutschte dann ab 5000rpm durch.

Oder sie wollte nicht trennen...

 

Leider waren Sport-Kupplungshebel am Lenker verbaut (zu wenig Weg möglich) und ein Gaszug als Kupplungszug (dehnt sich zuviel).

 

Deswegen konnten wir keine saubere Kurve auf dem P4 machen. Da muss der @HARTZER nochmal ran!

 

Der Motor klingt sonst aber schon geil 🥰


 

 

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