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Vespa V5N1T DR75 16/16 springt kalt super an / warm ist es schwierig


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Hallo zusammen,

 

meine Vespa mit einem dr75 16/16er Vergaser (72er düse)

Springt kalt echt super an - wenn sie warm ist - ist es nicht mehr so einfach ; oftmals muss ich sie anschieben.

 

Woran könnte das liegen?

 

Grüße

Markus 

Bearbeitet von btotherunnere
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  • btotherunnere änderte den Titel in Vespa V5N1T DR75 16/16 springt kalt super an / warm ist es schwierig
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Nebendüse falsche Größe und/oder Gemischeinstellung.

 

War auch mein Gedanke.

Aktuell eine 42er Nebendüse drin.

Ist die zu fett.

 

Was meinst du mit Gemischeinstellung?

Ggf. Nebenluft.

An sich kann es doch nur über die HD einstellen.

Kerze ist schon rehbraun.

 

Grüße

 

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vor 5 Stunden schrieb btotherunnere:

Was meinst du mit Gemischeinstellung?

So:
 

Zitat

 

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

 

vor 5 Stunden schrieb btotherunnere:

Ggf. Nebenluft.

Eher nicht.

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Habe es versucht - leider eher schlecht als Recht.

Würde sagen sie springt warm nun von 10 versuchen 2 mal an. Allerdings ist es noch sehr schwierig.

 

Anschieben klappt super.

 

Beim einstellen habe ich das Gefühl, dass sich an sich die Drehzahl beim reinschrsuben der Gemischschraube nicht wirklich die Drehzahl verändert.

Die düse sieht gut aus.

 

Ich würde heute mal den Vergaser mit neuen dichtungen versehen. 

So ganz das gelbe vom ei habe ich noch nicht gefunden.

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Elektronische oder Unterbrecherzündung?

 

Falls Unterbrecher, wann wurde der Kondensator zuletzt getauscht? Wenn die Kiste warm nicht will kann es ja entweder vom Vergaser kommen, wobei neben den Düsen auch die Schwimmernadel auch mal gecheckt werden könnte, oder eben von der Zündung. 

 

Kaputte Kondensatoren neigen dazu im warmen Zustand nicht mehr so gut geladen zu werden, so dass dann auf einmal der Funke nicht mehr reicht...

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vor 12 Minuten schrieb doul:

Elektronische oder Unterbrecherzündung?

 

Falls Unterbrecher, wann wurde der Kondensator zuletzt getauscht? Wenn die Kiste warm nicht will kann es ja entweder vom Vergaser kommen, wobei neben den Düsen auch die Schwimmernadel auch mal gecheckt werden könnte, oder eben von der Zündung. 

 

Kaputte Kondensatoren neigen dazu im warmen Zustand nicht mehr so gut geladen zu werden, so dass dann auf einmal der Funke nicht mehr reicht...

Eine elektrische 12V.
Aktuell ist es eine 42er Nebendüse.

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Mach mal eine 40er ND rein, kann sein, dass es für die 42er aktuell zu warm ist (im Herbst/Winter dann ggf. wieder zurück tauschen).

Hat halt kein elektronisches Steuergerät, da muss man witterungsabhängig auch mal umdüsen.

Bearbeitet von Spiderdust
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    • ok also könnte man den Zylinder max. auf 65,03mm honen, und dann einen „D“ Kolben nutzen… Danke
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