Zum Inhalt springen

Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte einen kurzen vierten Gang verbauen. Die dazu benötigte Nebenwelle hat 20Z am vierten Gang. Momentan fahre ich die original 200er Nebenwelle mit 200er Getriebe, jedoch mit dem 125er vierten Gangrad (Z36) um den vierten etwas kürzer zu haben.

Dies reicht leider nicht aus, da mein 187 BGM Zylinder durch etwas zu hohe Steuerzeiten Probleme hat den vierten Gang zu ziehen bei leichtem Gegenwind und einer leichten Steigung, da das Motorsetup auf Drehzahl ausgelegt ist.

Den Zylinder habe ich schon so tief gesetzt wie die QK hergibt um etwas mehr Drehmoment zu bekommen.

Dies möchte ich nun mit dem kurzen vierten kompensieren. Kann ich dazu weiterhin das vierte Gangrad (Z36) vom 125er benutzen, oder muss ich zum original (Z35) 200er vierten zurückgreifen wenn ich die DRT Nebenwelle mit dem kurzen vierten verbaue?

 

Primär ist 23/64 und würde dann hochgehen wollen auf 24/64.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ork77 änderte den Titel in Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen

Eine Verkürzung auf 20 Z ist jetzt auch nicht wirklich viel. Eine noch längere Primärübersetzung macht das Ganganschlussproblem nicht besser.

Klick dich doch einfach mal durch die einfachen Getrieberechner. Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ?

Würde eher das jetzige Getriebe beibehalten, aber die Gesamtübersetzung mit einer 23/65er Primär verkürzen.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb timo123:

Ich würde da ehrlich gesagt mal gucken das ich den vernünftig zum laufen bekomme. Der der BGM verfräst? 

Ich denke ich habe den Auslass etwas zu hoch gefräst (1.5mm). Ist zwar geil wie der dreht wenn der Zylinder hochgesetzt ist, aber untenrum fehlt halt dann das Drehmoment und den vierten kann er dann nicht ziehen, weil er dann nicht in den Drehzahlbereich kommt, wo er gut drückt. Oder ich besorge mir einen ungefrästen Ersatzzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ?

 

Doch, hat er und er hat mir auch den Tipp gegeben mit dem kürzerem vierten um das Problem zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun einen unangetasteten Ersatzzylinder bestelle, würde das Problem beseitigt, oder würde es trotzdem Sinn machen den kürzeren vierten zu verbauen? Weil den Zylinder tauschen ist viel einfacher. Wenn der im original Zustand mehr bums von unten hat, wäre mir da schon geholfen.

Weil so ein Preisunterschied wäre da jetzt nicht unbedingt zwischen Zylinder oder dem Tannenbaum und noch weiteren benötigten Teilen zum Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du mit nur 1,5mm mehr Auslass den Zylinder überfräst hast glaube ich nicht. Denke eher dass etwas anderes noch beschneidet. Zum Beispiel die Einlasszeit?

Ich bin ewig mit 27,5° gefahren und habe jetzt sogar noch mehr. Der zieht 23/63 auch bei Gegenwind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information