Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte einen kurzen vierten Gang verbauen. Die dazu benötigte Nebenwelle hat 20Z am vierten Gang. Momentan fahre ich die original 200er Nebenwelle mit 200er Getriebe, jedoch mit dem 125er vierten Gangrad (Z36) um den vierten etwas kürzer zu haben.

Dies reicht leider nicht aus, da mein 187 BGM Zylinder durch etwas zu hohe Steuerzeiten Probleme hat den vierten Gang zu ziehen bei leichtem Gegenwind und einer leichten Steigung, da das Motorsetup auf Drehzahl ausgelegt ist.

Den Zylinder habe ich schon so tief gesetzt wie die QK hergibt um etwas mehr Drehmoment zu bekommen.

Dies möchte ich nun mit dem kurzen vierten kompensieren. Kann ich dazu weiterhin das vierte Gangrad (Z36) vom 125er benutzen, oder muss ich zum original (Z35) 200er vierten zurückgreifen wenn ich die DRT Nebenwelle mit dem kurzen vierten verbaue?

 

Primär ist 23/64 und würde dann hochgehen wollen auf 24/64.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ork77 änderte den Titel in Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen

Eine Verkürzung auf 20 Z ist jetzt auch nicht wirklich viel. Eine noch längere Primärübersetzung macht das Ganganschlussproblem nicht besser.

Klick dich doch einfach mal durch die einfachen Getrieberechner. Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ?

Würde eher das jetzige Getriebe beibehalten, aber die Gesamtübersetzung mit einer 23/65er Primär verkürzen.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb timo123:

Ich würde da ehrlich gesagt mal gucken das ich den vernünftig zum laufen bekomme. Der der BGM verfräst? 

Ich denke ich habe den Auslass etwas zu hoch gefräst (1.5mm). Ist zwar geil wie der dreht wenn der Zylinder hochgesetzt ist, aber untenrum fehlt halt dann das Drehmoment und den vierten kann er dann nicht ziehen, weil er dann nicht in den Drehzahlbereich kommt, wo er gut drückt. Oder ich besorge mir einen ungefrästen Ersatzzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ?

 

Doch, hat er und er hat mir auch den Tipp gegeben mit dem kürzerem vierten um das Problem zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun einen unangetasteten Ersatzzylinder bestelle, würde das Problem beseitigt, oder würde es trotzdem Sinn machen den kürzeren vierten zu verbauen? Weil den Zylinder tauschen ist viel einfacher. Wenn der im original Zustand mehr bums von unten hat, wäre mir da schon geholfen.

Weil so ein Preisunterschied wäre da jetzt nicht unbedingt zwischen Zylinder oder dem Tannenbaum und noch weiteren benötigten Teilen zum Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du mit nur 1,5mm mehr Auslass den Zylinder überfräst hast glaube ich nicht. Denke eher dass etwas anderes noch beschneidet. Zum Beispiel die Einlasszeit?

Ich bin ewig mit 27,5° gefahren und habe jetzt sogar noch mehr. Der zieht 23/63 auch bei Gegenwind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gut, habe den Motor gespalten. Die Teile sind bestellt. Werde ich dann ja sehen wenn ich alles zusammen setze ob das mit dem 36Z Gangrad passt, oder ob ich das 35Z Gangrad nehmen muss.

In dem Zuge werde ich dann auch nochmals die Steuerzeiten ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wie schon geschrieben muss man abdüsen.   Das Zündkerzenbild ist mM. sowas von egal - solange es nicht wie Gandalf oder nasse Holzkohle aussieht.
    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information