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Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen


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Hi zusammen,

 

ich möchte einen kurzen vierten Gang verbauen. Die dazu benötigte Nebenwelle hat 20Z am vierten Gang. Momentan fahre ich die original 200er Nebenwelle mit 200er Getriebe, jedoch mit dem 125er vierten Gangrad (Z36) um den vierten etwas kürzer zu haben.

Dies reicht leider nicht aus, da mein 187 BGM Zylinder durch etwas zu hohe Steuerzeiten Probleme hat den vierten Gang zu ziehen bei leichtem Gegenwind und einer leichten Steigung, da das Motorsetup auf Drehzahl ausgelegt ist.

Den Zylinder habe ich schon so tief gesetzt wie die QK hergibt um etwas mehr Drehmoment zu bekommen.

Dies möchte ich nun mit dem kurzen vierten kompensieren. Kann ich dazu weiterhin das vierte Gangrad (Z36) vom 125er benutzen, oder muss ich zum original (Z35) 200er vierten zurückgreifen wenn ich die DRT Nebenwelle mit dem kurzen vierten verbaue?

 

Primär ist 23/64 und würde dann hochgehen wollen auf 24/64.

Bearbeitet von Ork77
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  • Ork77 änderte den Titel in Kurzer vierter auf 200er Getriebe Fragen

Eine Verkürzung auf 20 Z ist jetzt auch nicht wirklich viel. Eine noch längere Primärübersetzung macht das Ganganschlussproblem nicht besser.

Klick dich doch einfach mal durch die einfachen Getrieberechner. Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ?

Würde eher das jetzige Getriebe beibehalten, aber die Gesamtübersetzung mit einer 23/65er Primär verkürzen.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 15 Minuten schrieb timo123:

Ich würde da ehrlich gesagt mal gucken das ich den vernünftig zum laufen bekomme. Der der BGM verfräst? 

Ich denke ich habe den Auslass etwas zu hoch gefräst (1.5mm). Ist zwar geil wie der dreht wenn der Zylinder hochgesetzt ist, aber untenrum fehlt halt dann das Drehmoment und den vierten kann er dann nicht ziehen, weil er dann nicht in den Drehzahlbereich kommt, wo er gut drückt. Oder ich besorge mir einen ungefrästen Ersatzzylinder.

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vor 12 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Hat dir der Kev nach der Prüfstandsrunde keine Diagramme mitgegeben ?

 

Doch, hat er und er hat mir auch den Tipp gegeben mit dem kürzerem vierten um das Problem zu kompensieren.

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Wenn ich nun einen unangetasteten Ersatzzylinder bestelle, würde das Problem beseitigt, oder würde es trotzdem Sinn machen den kürzeren vierten zu verbauen? Weil den Zylinder tauschen ist viel einfacher. Wenn der im original Zustand mehr bums von unten hat, wäre mir da schon geholfen.

Weil so ein Preisunterschied wäre da jetzt nicht unbedingt zwischen Zylinder oder dem Tannenbaum und noch weiteren benötigten Teilen zum Tausch.

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Das du mit nur 1,5mm mehr Auslass den Zylinder überfräst hast glaube ich nicht. Denke eher dass etwas anderes noch beschneidet. Zum Beispiel die Einlasszeit?

Ich bin ewig mit 27,5° gefahren und habe jetzt sogar noch mehr. Der zieht 23/63 auch bei Gegenwind.
 

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  • 1 Monat später...

Gut, habe den Motor gespalten. Die Teile sind bestellt. Werde ich dann ja sehen wenn ich alles zusammen setze ob das mit dem 36Z Gangrad passt, oder ob ich das 35Z Gangrad nehmen muss.

In dem Zuge werde ich dann auch nochmals die Steuerzeiten ermitteln.

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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