Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja nun, länger ruhig gewesen, wenig gefahren, viel geärgert und zwischendurch dem Frust Luft gemacht. Eigentlich (mit diesem Wort fangen oft genug  Probleme an) wollte ich ja nix mehr bauen ...also erstmal. Die Quattrinis laufen ja wirklich gut, der BFA ist schön für die Eisdiele...aber wie so oft, man löscht ja Suchaufträge nicht.

 

Es kam, wie es kommen musste, ein für mich interessant wirkendes Objekt erschien an einem Sonntag Morgen - kurzerhand hingefahren, weil keine 30km, einen Preis gesagt, und dann leider den zuschlag erhalten.

 

fakten:

  • september 1982 schon mit innenbackenverschluss
  • 26000km
  • azzurro metallizzato 
  • ausgeliefert in regensburg
  • o Lack bis auf das übergesprühte an der rechten Backe
  • original Bordwerkzeug dabei
  • 4 Besitzer
  • Tüv noch bis 11/2024
  • leider rost am Trittbrett sonst brauchbar.

 

in meinem Topic zur 265er hatte ich das ja schon geteasert: 

 

 

 

außer gewaschen, etwas poliert, einen Backe getauscht gegen eine etwas bessere (nach Freilegung) ist dann erstmal nix mehr passiert, außer, das ich in ein tiefes Loch gefallen bin von Ratlosigkeit was ich jetzt mit der Bude mache (wie blöd ist man eigentlich)...

 

meine Ansprüche:

  • ich möchte das eigentlich (da war es schon wieder) mal original lassen 
  • ich möchte mal keinen Breitreifen verbauen
  • ich möchte gerne Trommelbremse fahren
  • es soll ein 2 sitzer bleiben
  • ich möchte einen gut drehenden spritzigen Motor ohne Autoauspuff
  • es soll nicht viel Geld kosten

 

ganz einfach also..... ja nun informiert hatte ich mich zum 206er pinasco, das hätte mir ganz gut gefallen können, nur wurden wir uns preislich nicht einig für so ein Set bzw. parallel bin ich über das Adapterplattenthema auf ein VMC Crono set mit 62er welle gestossen (natürlich in kleinanzeigen)... nachdem man sich mit einer bgm superstrong im Paketpreis angenähert hatte war der Deal durch.

 

Kosten:

  • Vespa 1200€
  • Crono mit 62er Welle und BGM SS 630€
  • Membran -Ansaugstutzen mrp 50€
  • neuer polini PWK 60€
  • Chinesentassinaria 7€
  • Indisches Getriebe px 200 mit kuppplung usw 129€, leider ein fehlkauf - also verkauft, lediglich den Tannenbaum behalten welcher den GR stempel trägt - Kassensturz 30€
  • LML Getriebe 130€
  • Cosagabel mit Bremstrommel 60€
  • Pipedesign Box (torque gebraucht) 180€
  • BGM Sport Box 100€ ( man braucht ja was zum wechseln)
  • Mileniumgabel mit Scheibenbremse 100€ ( :-D) letztes WE in München 
  • 68er Primärrad 10€
  • 36er 4. gang 35€
  • pinasco flytech 110€ 
  • bis hierhin war Kleinanuzeigen im spiel
  • Motorgehäuse bereits gespindelt (getauscht gegen einen Hotelübernachtungsübernahme) - An dem Block habe ich natürlich wiedermal geschweisst, wäre ja schade drumm wenn man die überströmer nicht soweit aufmacht wie man könnte

 

Jetzt fehlen mir nur noch Verschleisssachen wie Züge und Kleinzeug.

 

Der geübte Leser wird sich nun denken: was macht der mit einer Cosagabel und einer LML Gabel ....richtig, die LML verbauen wegen der 20er Achse und die Cosatrommel voll oder Teilhydraulisch betreiben (Notfallplan: wenn das nicht funktioniert, so wie ich mir das vorstelle, dann wird es halt die mileniumbremse für den Tüv)

 

so, wenn jetzt nach dem Urlaub hoffentlich wieder etwas Zeit ist, dann werde ich mich mal an den Rahmen machen und das ding mit Rostdelete im Radhaus und Unterboden behandeln - Update flogt sobald ich dazukomme und sofern gewünscht (is ja doch auch immer des gleiche :-) )

 

9B5FB232-F22B-4C1D-A54A-76B73F5A1809.thumb.jpeg.474de95b688e5a9019d0642d04119260.jpeg

2E81F49F-D063-45D6-A5C1-20D86FB254BE.jpeg.9a382f47af77f3a0af4fd4291641c257.jpeg

B9A93622-E2D6-419D-8038-3818F7775383.jpeg.c246f943809005cf9e19f1ed20c7fd88.jpeg

674F1F13-DCD7-4F2F-85F3-F79EA115E45B.thumb.jpeg.ac20e439e5f9cb72bc71fc9c62703364.jpeg

 

E3DEA152-C54A-4E85-BC54-741FBFF8EB89.thumb.jpeg.4bf372cc322dc71488982817d962a4dc.jpeg321B65C4-AE56-4FB2-B29F-373B01C25BD4.thumb.jpeg.7b7854db728bce760968f44813615b9b.jpeg
 

0166B0E2-B766-4750-B1CC-64ADD1B68B86.thumb.jpeg.549a0ce914dc8ad0cd8720b765672789.jpeg

 

05380D04-6EB2-454D-A2B7-AD757EE30973.thumb.jpeg.2c040f29dc8e662a4d34740c79bae959.jpeg

 

Bearbeitet von px211
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Florian2601:

Mileniumgabel mit Scheibenbremse 100€ ( :-D) letztes WE in München 

 

wie schafft man das? :thumbsup:

 

keine Ahnung, manchmal muss man einfach mal glück haben... ich hab es auch nicht verstanden, aber auch nicht weiter nachgehakt bei dem Preis :-)

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

4 Vorbesitzer würden mich abschrecken... :-D

 

ja hab ich mir auch gedacht, gerade dann wenn es von der Mutter auf den Sohn geht - des kann nix gescheites (unvernünftiges) sein 😂

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb px211:

 

ja hab ich mir auch gedacht, gerade dann wenn es von der Mutter auf den Sohn geht - des kann nix gescheites (unvernünftiges) sein 😂

Boar wird ja immer schlimmer.... :cheers:

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja nun, damit ich langsam mal etwas in Fahrt komme, habe ich gestern das Gehäuse mal zum Strahler gebracht - jener hat sich um ein Wiedersehen gefreut so getreu dem Motto: „alles gut bei dir weil man dich seit 5 Monaten nicht mehr gesehen hat“ 😂😂…sodaß er gleich die Gelegenheit genutzt hat um mich heute anzurufen: „is fertig“….


34FE5BC5-58DF-4838-A60E-B3A45A010290.thumb.jpeg.8e6ab2216c906edb030ef3f664912362.jpeg
 

49F17B3F-6412-4953-A4A9-76795E59F1FE.thumb.jpeg.69ade4c31f879f0b86df4bd6c76e1921.jpeg

 

also in Style eingesammelt.

 

CC21A06F-4A3B-43F1-B379-9AE05AEBA64F.thumb.jpeg.c0462118aa2519db809cd05514f6dc81.jpeg

 

0F352B3D-1F45-48ED-A0B3-275FCB4C28D8.thumb.jpeg.0b9c56622ec31c6b55d40560b6ea95be.jpeg

 

A5725DA5-4850-4DBB-9C8F-54D15B78DFA6.thumb.jpeg.47f9382b8dc4e055e797f220a99d5e8b.jpeg
 

57332A19-D761-408E-8120-6C8CD2EFAACF.thumb.jpeg.00584760411fa4503560fc4c85a0c3d4.jpeg

 

vor dem strahlen hab ich das häusl noch auf 99mm gespindelt und ein bissl geschweißt und gefräst 

 

jetzt gehts dann 8 Tage in den Urlaub und danach Steck ich das häusl zam bzw. den crono 👍🏻

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal was ne praktische Frage zum Getriebe….

 

ich bin hin und hergerissen ob ich mir ein 65er oder 68er primärrad reinbastle … 

 

Optionen die ich habe: 

 

65/22 65/23

68/21 68/22 (drt)

 

Tannenbaum ist ein 200er, Getriebe ein 200er mit kurzen 4.

 

Frage ist für mich einfach ob das nicht doch zu kurz ist mit 68…. Allerdings fahre ich meine großen Motoren auch nur mit 65/23 bzw 64/22 und 65/24

 

Bin selten trotz getrieberechner unschlüssig …

🧐😇

 

 

Bearbeitet von px211
Geschrieben

Also ich fahr Drehschiebermotoren über 20ps/nm nur mit 24/65. Spitz ausgelegte Membraninger mit 22/65 zwecks der Gaude :inlove: war immer sehr zufrieden. Werd mir im Herbst ähnliches wie du bauen und auf 23/65 setzen 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den Indern kann man also auch nicht mehr trauen…. Ich zähle 19 Nadeln statt 21…. Es wird sich überall gespart 🥳

 

70F5F7D1-F244-4922-BBFB-24E8FE25F89F.thumb.jpeg.5f5610c89dad697677b66104fdafd506.jpeg

 

morgen noch das primär Nieten und dann bin ich zufrieden vor Abfahrt 😂

 

membrankasten noch verbaut und für die Pumpe (eigentlich wollte ich ja ohne Pumpe….eigentlich) noch den Anschluss versteckt gesetzt und am Gehäuse noch schnell stossdämpfergummi und bremsnocke montiert 

 

68388C08-9AD7-4730-B17D-E011F9783BD5.thumb.jpeg.00df8b2cd9692043ef81f077fa55c8c6.jpeg

 

0E86FDF5-7401-48E5-92AB-2DEBFAC2E114.thumb.jpeg.a46b2c0234e3383de2ec45b015b96c73.jpeg

 

 

Bearbeitet von px211
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb px211:

Optionen die ich habe: 

 

65/22 65/23

68/21 68/22 (drt)

 

Die hast du liegen und möchtest etwas davon verbauen oder "wären eine Möglichkeit"?

 

Von DRT und von BGM gibt es 23er Ritzel für die 68er Primär passend.

Das ist nahezu identisch zum 65/22...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

 

Die hast du liegen und möchtest etwas davon verbauen oder "wären eine Möglichkeit"?

 

Von DRT und von BGM gibt es 23er Ritzel für die 68er Primär passend.

Das ist nahezu identisch zum 65/22...


das oben hab ich liegen - wenn es ein 23er für das 68er gibt, wäre für mich die Entscheidung klar - länger als 23/65 käme für mich nicht in Frage, daher wird es jetzt das 68/22 👍🏻

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich (mein Lieblingswort) hätte ich heute fertig packen sollen… is bei mir ganz einfach wenn es in den Süden geht, daher konnte ich mich heute geschickt den Diskussionen entziehen ob die PawPatrol oder spidermanbadehose mit darf oder kann - also kurz in der Türe im Keller geirrt und in der Werkstatt gelandet.

 

primär fertig, Kupplung fertig, Getriebe und Lager drinnen, scootercenter hat heut auch noch geliefert, hätte klappen können aber leider lässt die kickerwelle aus Kleinanzeigen inkl hermesversand auf sich warten… hilft nix nach drm Urlaub ist bekanntlich ja auch vor dem Urlaub.

 

ps: die scootercenter motortraversengummis für 200er mag ich ja, das Zeug für die 80er find ich jetzt nicht so prickend - man kann die dünne Seite sehr bescheiden einpressen… am Ende bleibt ein Spalt zwischen beiden Rohren von gut 3-4mm … wird sich beim Einhängen dann rächen. 


BEBEDBF9-A7E9-47BF-B9C1-E116980AF4C9.thumb.jpeg.3d49322b1fb8edfedec41f42756879c7.jpeg

 

ABC13DE0-1BE2-4F2B-B2B6-E5BD2EE5170B.thumb.jpeg.7083095757553334c4322b0cad25347a.jpeg

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb px211:

Tannenbaum ist ein 200er, Getriebe ein 200er mit kurzen 4.

 

Ich bin das im M1X mit 22/64 gefahren und war sehr zufrieden. :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zurück aus dem Urlaub ins kalte Deutschland und gleich in den Keller (da gibts keine Nachrichten und auch keine Sorgen 😂

 

motor is zu, die Kupplung ärgert mich aber - 1. ich Muße die dicke Stahlscheibe von 3,8 auf 3,0mm planschleifen lassen und eine zweite 2mm Scheibe anstelle der 1,5er deckscheibe in der Kupplung verbauen. Aber trotzdem würde ich noch einen kupplubgsdeckelspacer benötigen. Um dem ganzen auch ohne breitreifen zu entgegen habe ich wohl wissend schon im Urlaub noch 7075 Alu bestellt um mir wieder eine andruckplatte zu schnitzen. Damit ich 5/10 leerweg hinbekomme muss ich meine andruckplatte um 1mm umgestalten, dazu habe ich vorsorglich noch das überstehende Gewinde der kurbelwelle noch im 1,5gewindegänge gekürzt um nicht beim Kuppeln den reibschweissvorgang einzuleiten 😇.

 

Motor bin ich also erstmal durch soweit, steuerzeiten hab ich mal gespielt, quetschkante bin ich mir noch unschlüssig ob er die 1,08mm verkraftet.

 

mit 2mm spacer und einer pspierdichtung komme ich auf 1,28mm Qk und steuerzeiten von:

185/127/29

 

Nachdem ich morgen eh auf die Drehbank muss hab ich heute mal meine cosabremse zerlegt, um die Trommel noch etwas an die px Optik anzupassen. Den bremszylinder hätte ich gern überarbeiten wollen, fand aber dann doch den Weg ins Alteisen.

 

jetzt aber ein paar Bilder:

 

72A35F2C-9C16-4C35-84EE-F302E91CDB0C.thumb.jpeg.7eac9d4d799468f03768dbcaf34b311e.jpeg
 

5DF4CA45-0B51-4F0A-86A4-36BF27165F60.thumb.jpeg.291b2066fde1b5155e1dea73f91dd212.jpeg

 

4CEB8F2A-E350-45C3-A9B2-DED260CD203B.thumb.jpeg.9aca6e96e8450d71720b6b24a4f59066.jpeg

 

6965BD80-E6C2-44A9-93B2-46C6F7316B1E.thumb.jpeg.66d5ebea4e8fe6a2904a4106938b9683.jpeg

 

DC4C9209-954E-48D9-A908-B40CE849A3EC.thumb.jpeg.78536b16f416241bc4b399dd7d74fc9f.jpeg

Bearbeitet von px211
Geschrieben

Auch heute konnte ich nutzen 😇- die Drehbank mein Freund und Helfer, ohne das Ding wär ich quasi aufgeschmissen.

 

cosatrommel abgedreht, jetzt schaut das schon besser aus. Das adapterausrücklager gedreht und 1mm tiefer gesetzt, mehr geht jetzt nicht mehr, sonst sitzt das Lager beim kuppeln am Wellenstumpf auf.

sie druckpilze aus einer m12er inbusschraube rausgekratzt und das entlüfterschräubchen für den kupplungsdeckel gedreht. 
 

7B4CF02F-DB52-4183-B1E7-EDCF6CB39666.thumb.jpeg.ca7be15734bbb668937af32c9b4fc2a1.jpeg

 

A6F72E49-C0A6-408D-B703-DDACB4494910.thumb.jpeg.1b011603ab94e256a3ff263bc6b94994.jpeg

der pulverer hat sich heute dann auch gleich wieder gefreut, als ich das kleinzeug rausgeworfen hab zum strahlen 😇.

 

jetzt warte ich noch auf die Lieferung von vespatime.it, dann kann ich den Zylinder auch fertig montieren.

 

E98D65BE-D83F-4FB0-8285-DDC78F89BA2F.thumb.jpeg.44bb45b1b13cd0351a39caa107cdeb21.jpeg

 

 

 

wird schon langsam 👍🏻
 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb px211:

Den bremszylinder hätte ich gern überarbeiten wollen, fand aber dann doch den Weg ins Alteisen.

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts, hatte grad so einen Lauf heute… fehlt nur noch blank machen auf der Unterseite 👍🏻
 


ECDE6822-5101-4193-978F-1507879ECA77.thumb.jpeg.5b2b5acc41d820ede07007e8d4a7ce77.jpeg

 

BF030360-EADA-4650-AC71-6645F0B245A1.thumb.jpeg.9fac13a6995cf0cd227632e0bc06f09f.jpeg

 

B38626A7-61E0-4DCF-A096-37D23B1C5114.thumb.jpeg.8e90e42627d7e0d2e4bbd3c34448024c.jpeg

 

B42DBE14-02FB-446A-855D-DF56F1BDEBB4.thumb.jpeg.05f54ad6d50d6917e49b1bd284559f36.jpeg

 

8E4C0BA2-AD63-4755-88FD-FF94B217FF27.thumb.jpeg.de54198a0147900649b1d8cdd933efdd.jpeg

 

77998B73-BCD4-45C2-9EDD-E709285EFB1B.thumb.jpeg.14837cf1edc7dca7a0e92182f17509c9.jpeg

 

B63F55A1-7D1F-4C53-BF03-96ECADD0B74C.thumb.jpeg.51829e4b76515cd00d43a4ee938c58ba.jpeg

 

 

an beiden Seiten an der hinteren traverse so klassischer Pickel … bissl ausgedrückt und ein Blech drübergelegt. Auf der rechten Seite war das doppelte ach gleich durch, also erst die Ebene 1 geflickt und dann das deckblech drauf… natürlich EP dazwischen …. 
 

morgen noch entrosten unten und Rostdelete drauf und das Wochenende kann kommen 😇

Bearbeitet von px211
  • Like 3
Geschrieben

Heute Vormittag untwrbodensauerei - vorweg, das ginge gründlicher allerdings bin ich da mittlerweile der Meinung es muss einen nicht alles überleben und es hat schon über 40jahre gehalten … daher grob gekekst mit einer Kunststoffscheibe, dann gebürstet und nun rostdelete drauf - anschließend gibts noch ne runde fertan und dann ep Grundierung - sollte reichen 

 

B40111EC-59B9-4CF7-94CC-F8A9A31BC6B9.thumb.jpeg.2a7f1fc850303d2fb941c81bb449b300.jpeg

 

282FEA98-E86E-49C2-ABE6-0E263D474C43.thumb.jpeg.dcf33f40c19da3af31d60a5dc1877fc7.jpeg

 

C63E0865-141F-4EFC-A0BB-38842FEAE4B8.thumb.jpeg.f054e0afa9cb7fc0683281b6dca84af1.jpeg

 

Das positive: keine nadellöcher oder weitere Überraschungen (außer das grüne Kabel welches komplett weggebröselt ist 😂)

  • Like 1
Geschrieben

Das neue grüne Kabel kann man bei ausgebautem Baum easy mit dem alten durchziehen, falls man dem Rest noch trauen sollte

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lucky:

Das neue grüne Kabel kann man bei ausgebautem Baum easy mit dem alten durchziehen, falls man dem Rest noch trauen sollte

Geht das echt? Ist das nicht teils abgebunden mit isoliertape? Hätte das jetzt schon probiert mit anlöten und durchziehen 👍🏻

Geschrieben

Bei mir ist es sofort abgerissen beim Versuch es rauszuziehen.

Habe das Ersatzkabel in einem gesonderten dünnen Bougierrohr einfach parallel verlegt.

Geschrieben

Es geht, es gibt an drei Stellen Isolierband, das man aufwickeln muss. 5 min. Dann ist der Kabelbaum gerade. Ist wirklich easy.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information