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Geschrieben (bearbeitet)

Es tritt die Phase der Enttäuschung ein… etwa doch zu teuer gekauft…. Übers Ohr hauen lassen, warum kommen die fehlenden Teile nicht endlich aus Italien…. Sicher so eine Phase, in welcher man geneigt ist, das Klump in die Ecke zu stellen und sich anderen noch unwichtigeren Dingen zu widmen 🤮🤬… und ja ich bin mitten drin. Ich könnte ein Hochbeet draus bauen ….oder einen Schaukelstuhl…

 

das rostdelete hat einen guten Job gemacht, das Trittbrett unten ist fein und es kam auch nix dazu. Was mich am meisten ankotzt, das Radhaus und der kotflügel …. Wer kennt es nicht wenn man meint man müsse nochmal kurz den Schraubendreher ansetzen um den ein oder anderen rostfladen abzuheben und Zack da is es, das neue Loch 🤮… einmal unten Kennzeichen, aber einmal mitten am kotflügel, da war noch nichtmal eine Blase oder ein Pickel 🤬🤬🤬🤮.

hinzu kommt der Blick auf die stossdämpfersufnahme und sieht da, auch hier eine Aufblühung, welchen einen Eingriff unter Vollnarkose und flex benötigt …. Ja ich bin NICHT begeistert…also GARNICHT um genau zu sein 

 

egal - jetzt erstmal ne Runde sonax flugrostentferner und danach fertan.

 

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Bearbeitet von px211
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb px211:

Es tritt die Phase der Enttäuschung ein… etwa doch zu teuer gekauft…. Übers Ohr hauen lassen, warum kommen die fehlenden Teile nicht endlich aus Italien…. Sicher so eine Phase, in welcher man geneigt ist, das Klump in die Ecke zu stellen und sich anderen noch unwichtigeren Dingen zu widmen 🤮🤬… und ja ich bin mitten drin. Ich könnte ein Hochbeet draus bauen ….oder einen Schaukelstuhl…

 

das rostdelete hat einen guten Job gemacht, das Trittbrett unten ist fein und es kam auch nix dazu. Was mich am meisten ankotzt, das Radhaus und der kotflügel …. Wer kennt es nicht wenn man meint man müsse nochmal kurz den Schraubendreher ansetzen um den ein oder anderen rostfladen abzuheben und Zack da is es, das neue Loch 🤮… einmal unten Kennzeichen, aber einmal mitten am kotflügel, da war noch nichtmal eine Blase oder ein Pickel 🤬🤬🤬🤮.

hinzu kommt der Blick auf die stossdämpfersufnahme und sieht da, auch hier eine Aufblühung, welchen einen Eingriff unter Vollnarkose und flex benötigt …. Ja ich bin NICHT begeistert…also GARNICHT um genau zu sein 

 

egal - jetzt erstmal ne Runde sonax flugrostentferner und danach fertan.

 

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So sah meine Stoßdämpferaufnahme auch aus, war komplett durch nachdem ich mit einer Drahtbürste und Winkelschleifer ran bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal ist es gut, genervt zu sein vom eigentlichen Objekt - Sonntag Abend das Fernsehprogramm zum abgewöhnen (Wahl in Thüringen….🤦🏻‍♂️) da geht man freiwillig in den Keller und sucht auch Arbeit. Da in naher Zukunft wieder trittleisten gemietet werden müssen, mir aber das Werkzeug dazu allerdings fehlt (bisher immer geliehen bekommen) habe ich ein Foto meiner schrottkisten der künstlichen Intelligenz zur Verfügung gestellt mit der Aufgabe ein Werkzeug zu basteln…

 

gewählt wurde: 

 

Restatücke 25x25 und 30x30 vierkannt

2 Primärfedern aus dem gr tannrnbaum

2 inbusschrauben m8

ein übriggebliebener schlagdübel m12 

Sowie eine langmutter 

und ein 8mm hartmetallstift

 

und natürlich ein Herzchen bei flex und schweissgerät…

 

heraus kam mein trittleistennietwerkzeug 😇… der Sonntag gerettet, sodass ich heute voller Energie in die Garage zurückkehren konnte.

 

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Die Aufgabe- Rost am radhausblech …also flex an, und raus mit dem scheiss…leider auch hier beide Ebenen durch, also der Reihe nach Bleche eingesetzt, verschweißt verschliffen und arsxxlecken…

 

fertan abgewaschen und eine Ladung ep drauf - fertig für heut 😇

 

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 11
Geschrieben

Heute hat mich der Teufel die ganze Zeit bearbeitet mit den Worten: kürze sie, kürze sie…. Nach langem Widerstand habe ich dennoch klein bei gegeben, 30mm sind raus 😂… natürlich mit Innenrohr …. 
 

jetzt beim pulverer rausgeworfen, dann kann’s ja bald los gehen - Lieferung aus Italien ist immernoch nicht unterwegs 🤮🤮

 

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Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb px211:

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Vor dem Durchschneiden der Gabel ein Blech als Verdrehhilfe anzupunkten ist ja nen mega geiler Trick. :thumbsup:

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rouky:

 

 

Vor dem Durchschneiden der Gabel ein Blech als Verdrehhilfe anzupunkten ist ja nen mega geiler Trick. :thumbsup:


ich schneide die Vorderseite bereits durch zu 1/3 - Punkte das Flacheisen auf und scheide das dann mit Flacheisen durch - lässt sich danach schön fixieren und ausrichten, wobei ich immer eine Innenhülse passend drehe und einsetze 👍🏻

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Heute war ein teurer Tag fürs Projekt - die Eskalation geht in eine weitere Phase.

 

Eigentlich wollte ich die Gabel ja nicht kürzen…eigentlich… da aber zufälligerweise ein sip Dämpfer für eine pk in Kleinanzeigen sein Dasein fristete, musste ich ja irgendwie mal anfragen und schon war es wieder geschehen ….  Einen hinteren für px konnte ich heute ergattern …. In Summe waren es auch wieder 260€ 🙈… und das war nicht die einzige Ausgabe, das Thema Zündung hat mir meinen Schlaf geraubt, da ich leider völlig blind mir eine pinasco flytech gekauft hatte, völlig außer acht lassend, das die eine verstellbare Zündkurve hat, welche ich garnicht möchte. Also was tun, flytech wieder weg und drauf hoffen, das jemand eine gebrauchte vape loswerden will, oder in den sauren Apfel beißen und die statische bgm cdi kaufen ?!

 

jo hab ich gekauft, das Argument war natürlich die originale Optik - im übrigen hab ich den plastiklüfterradl das pinasco Branding entledigt 😇

 

cosa Bremse is nun auch soweit fertig, bzw das ankerblech - den verstellnocken der Handbremse, den muss ich noch umbauen (einstellbar bzw nachstellst) damit ich bei mir hydraulischer Nutzung hier den Belag sauber zentrieren und anlegen kann (eigentlich ein ganz tolles System der cosa Bremse ….)

 

letzter streich war noch mein grünes Kabel - ich hab den kabelbaum drinnen gelassen und das grüne von oben bis zur kaskade im Original Schlauch verlegt - nach hinten hat es sich irgendwo nach der Bremse gezwickt - um den Blutdruck und Puls in Schach zu halten, hab ich 3 weitere Kabel und das grüne dann parallel in einem Schlauch verlegt und hinten beim verteilpunkt über der tunnelabdeckung wieder in den originalkabelbaum eingeschleust 😇…kann ich mit leben, vorallem das ich nun 3 Leitungen noch extra hab, für welchen blödsinn auch immer.

 

Falls es jemanden interessiert, Lieferung aus Italien ausstehend 🤮 dafür hab ich mir noch ne Dose Lack bestellt um den Unterboden wieder einnebeln zu können…

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb benny.79:

Hab gerade nochmals alles überflogen, finde aber keine Hinweise dazu. Was ist mit deiner Scheibenbremse? Warum jetzt Cosa Bremse? 

Gruß Benny 


mein Vorhaben ist ein völlig unauffälliges Moped. Der Reiz  einer hydraulischen trommelbremse kommt noch dazu und eine cosagabel mit Bremse gibts für kleines Geld. 
 

einen px koti auf eine cosagabel zu adaptieren und eine cosagabel für px umzuarbeiten ist halt ein anderes Thema, also habe ich mich nach einer lussogabel umgesehen und bin dann zufällig über die lml Gabel mit Scheibenbremse gestolpert welche für einen Betrag her ging wo ich teils nichtmal nur eine nackte lussogabel bekommen hätte 😇
 

der Plan bleibt also erstmal bei der hydraulischen trommelbremse - wenn sich das nicht umsetzen lässt mit vernünftiger bremswirkung kann ich immernoch auf die Scheibenbremse gehen 😇

Bearbeitet von px211
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wie willst Du die Cosa Bremse ansteuern? 


mit einer 11er bzw 15er Pumpe je nach Übersetzung muss ich das ausprobieren 

 

kolbenfläche ist ja relativ klein 

Bearbeitet von px211
Geschrieben

Ich fühle den Threadtitel gerade voll.

Da gibt es ja noch die PK im Keller mit gestauchtem Tunnel, und dann findet Kleinanzeigen in erträglichem Umkreis nen PK Rahmen für 70 eur, und zack, ist der Keller rechtzeitig vor dem Winter wieder gefüllt.

  • Haha 1
Geschrieben

Ich weis nicht was mich beim Kauf der Zündung alles geritten hat… wie konnte ich mir da nur antun…

 

Problem: hat schonmal jemand eine flytech durchgemessen und stimmt das, was im Wiki steht?

 

wenn ich messe kommt was anderes raus 💩

 

zweitens - hat jemand sowas schonmal in einer px mit Batterie vernünftig verbaut? Ich würde gerne meinen originalen kabelbaum belassen 

 

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motorkabelbaum

 

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regler

 

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wiki

 

und meine Messwerte … das soll einer verstehen jetzt …

 

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Geschrieben

Fröhlich weiter unter Alleinunterhaltern, nachdem vespatime gerne eine Bewertung hätte wie ich mit teilen und Service zufrieden war…und das obwohl ich seit 3 Wochen auf eine versandinfo warte, war ich geneigt meinen Frust freien Lauf zu gewähren - aus lauter Vernunft bin ich in die Garage abgebogen.

 

zum Lack, Radhaus und Unterboden hab ich in 5/2 azzurro gemacht um festzustellen, das es nicht passt trotz Zeltgrauem vorlack. Angleichen konnte ich es noch mit einer restdose 7002M eines anderen Herstellers (violetter Stich).

 

das Trittbrett hab ich auf der Oberseite bin auch schon angepasst, fehlen noch Kleinigkeiten und dann gibts in einem Aufwasch eine Runde 2k Klarlack unten und am Trittbrett. 
 

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trittleisten nur mal aufgelegt 😇 zum vorher nachher Vergleich BF030360-EADA-4650-AC71-6645F0B245A1.thumb.jpeg.9fac13a6995cf0cd227632e0bc06f09f.jpeg

 

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  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mit Vespatime noch nie Probleme, klar ist der Versand langsamer als von Deutschland nach Österreich. Aber 3 Wochen ist frech. Ruf mal an, bei mir hat einmal was gefehlt, das hat er dann mjt Expressversand nachgeschickt. 👍🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Reiti:

Ich hatte mit Vespatime noch nie Probleme, klar ist der Versand langsamer als von Deutschland nach Österreich. Aber 3 Wochen ist frech. Ruf mal an, bei mir hat einmal was gefehlt, das hat er dann mjt Expressversand nachgeschickt. 👍🏻


Ich hab da bisher auch gute Erfahrungen gemacht…hate eigentlich nur Dinge bestellt, welche als verfügbar angegeben waren…. Nunja, als wie wenn es jemand gelesen hätte kam auf meine Nachfrage vom Freitag die abtwort, das es Montag in den Versand geht ….freuen kann ich mich grad nicht, meine Freizeit in den nächsten 6-8 Wochen wird gegen minus 1 laufen 🤬💩🤮

Bearbeitet von px211
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich freue mich kurz, und teile meine Freude…. Nein, nicht weil vespatime nun endlich versendet hat (laut Tracking ist zumindest das label erstellt 🤦🏻‍♂️) sondern weil mein pulverer heute gewhatsappt hat: Servus, dei sach is fertig zum basteln…. Also das gefühlt  20ste Meeting heute verlassen und mich am arsch lecken lassen vom Büro und mein Zeug abgeholt. Diesmal Silber 👍🏻 Und ein geiler für mich passender pulverton (ich glaube in speckig-matt wäre es fast noch geiler geworden … )

 

interessanterweise scheitert es jetzt nicht am Motor, sondern am Lack 😇…aber ich hoffe das kommende we lässt mit 2-3h zum Zangeln…

 

so und jetzt zurück ins Büro 🤮

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 4
Geschrieben

Damit Du nicht andauernd Alleinunterhalter spielst, spreche ich mal volle Anerkennung aus für:

 

- Verlassen des Büros nach x Meetings

- Durchhaltevermögen

- Pulver silber

 

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sich der Körper nicht mehr gegen die Rückkehr ins Büro wehrt ;-)

Bin heute für 5 Meetings ins Büro. Jetzt sitz ich hier, nebenan machen sie gerade nen Durchbruch und die Telefonate fallen etwas schwer. Keins der Meetings findet scheinbar mit voller Präsenz statt, so wie eigentlich verabredet.

 

Die linke Hand zuckt schon dauernd Richtung Autoschlüssel und wenn sie zupackt, fahr ich heim und mach von da weiter.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Beinschild außen erledigt - hat sich ganz gut eingefügt ins Bild - Klarlack noch mit Blender übernebelt, am Samstag schleifen und polieren … der Ausgleich heute 😇

 

wenn’s klappt morgen noch die Oberseite …

 

ps: nach 26 Tagen lieferankündigung von vespatime 👍🏻….

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Geschrieben

Und weiter gehts, stressabbau, 18.30 bis jetzt und zum Start mal richtig richtig verkackt - wollte den Bolzen vom Pedal auspressen weil derart schwergängig, das gleich garnix mit heissmachen wd40 rostlöser ging, das ich auf die Presse gewechselt bin. Resultat Pedal geplatzt 💩💩💩- also das frisch gestrahlt direkt in die Tonne….


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erstens, es geschehen wunder, vespatime Lieferung kam an, also kolbenringe raufgeworfen, Zylinder montiert, Kopf angezogen und qk nochmal gemessen - 1,2mm 👍🏻

 

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Danach direkt raus in die Garage, Klarlack geschliffen mit grauem schleiffflies und das Trittbrett mit 800er und dann poliermaschiebe angeworfen - beinschild bin ich 100% zufrieden, das is top geworden - Trittbrett den Rost freigelegt und abgezogen, dan poliert…. Und die trittleisten mal vorbereitet ….

 

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ach und fast vergessen, koti und Radhaus mit einer dünnen Lage ubo gespritzt um dem dünnen dosenlack eine Chance zu geben, das nicht gleich alles abgestrahlt wird wenn ich wieder offroad unterwegs bin sowie eine ne Lage ral zementgrau matt über meine schweisserei an der dämpferaufnahme gelegt 👍🏻
 

morgen darf ich noch nach dem Büro direkt in die Garage verschwinden 😂👍🏻
 

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb px211:


morgen darf ich noch nach dem Büro direkt in die Garage verschwinden 😂👍🏻

 

Morgen ist Samstag.

Nur so, falls der Tunnel zu eng wird... :???:

 

Davon abgesehen: Weitermachen mit dem Mopped, das wird schick! :thumbsup:

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AAAB507:

 

Morgen ist Samstag.

Nur so, falls der Tunnel zu eng wird... :???:

 

Davon abgesehen: Weitermachen mit dem Mopped, das wird schick! :thumbsup:


korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei 

 

Dankeschöööön 👍🏻

Geschrieben

Ja nun, die einen gehen ins Joga, ich direkt in die Garage 😇13.00 war es soweit - der Plan:

 

trittleisten Nieten mit dem salfmade Werkzeug - ging fast reibungsfrei, ich werde hier allerdings die obere inbus noch gegen eine 5mm längere tauschen 😇

 

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kabelbaum wieder zum Rücklicht und Motor und gleich das Rücklicht dran

 

koti montieren und oberes lenkkopflager bzw die lagerschale wechseln

 

hauptständer montieren

 

und zu guter letzt noch die seilzüge tauschen …

 

und weil es wie am Schnürchen gelaufen ist, hab ich kurzerhand den Motor noch reingehängt 🤣😇

 

jooo da steht sie schonmal, was scheisse is, ist die cosatrommel mit einem Standardschlauch - ohne ventilverlängerung wird Luftdruckprüfen zur Katastrophe - aber schick schaut’s schon aus bis jetzt 👌🏻
 

beim polieren hab ich mich diesmal schon gewundert, der Lack is echt hauchdünn auf der Kiste - gerade da um den Motor rum kommt oben schon direkt die Grundierung durch 🫣

 

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bremsleitungsseitig muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das lösen werde, aber da mach ich mir heute keine Gedanken mehr :cheers:

 

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  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb timo123:

Den Cosa Kram muss man schön mögen. Sonst wie immer hammer Projekt:cheers:


man konnte das ankerblech noch abdrehen (was ich wahrscheinlich noch machen werde, dann wird es von der rechten Seite auch unauffälliger wirken - hab ich aber erst zu spät gecheckt 😂

Bearbeitet von px211

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