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P80X - Therapiegruppe Kleinanzeigen - buildtopic


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Ich finde gerade die leicht andere Optik total geil und lese hier gespannt mit, ob das dann auch alles funktioniert. Ich hab auch ne Cosa Gabel im Gespann und wollte die Cosa Bremse nutzen, aber mit dem Grimeca halbhydraulik Geber, das hat bei mir nicht geklappt. Wollte aber auch keine Handbremspumpe nutzen und hab erstmal auf halbhydrauische Scheibe umgebaut. 

Im Hinterkopf habe ich auch noch ein PX Tourer Projekt mit Cosa Bremsanlage v u h... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Wer rastet, der rostet, Sonntag gingen nur 2 Kleinigkeiten… erstens den ansaugschnüffel nochmal abbauen und abflexen - wäre ja zu schön wenn sowas mal ohne Kollision mit dem Rahmen gehen würde von der Höhe her - passt jetzt.

 

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warum das Bild jetzt auf dem Kopf steht, wird mir ein Rätsel bleiben 😂

 

zweite Baustelle war noch die einstellanlenkung der ursprünglich mechanischen Bremse - hier hab ich das Originalseil gekürzt, den pilznippel mit Tonne hinten als gegenhalt genutzt, die Feder halbiert und 2 Windungen angelegt und eine beilagscheibe auf das einstellbare seilende (umrüsttwil für t5 bremsseil) mit dem zugende verlötet und geklemmt 👍🏻
 

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Ich bin ja selbst gespannt ob die Bremse später das tut, was sie soll 👍🏻… beim längeren suchen im Gsf bin ich über ein topic gestoßen in welchem jemand das scheinbar schonmal so gemacht hat vor ca 12 Jahren 

 

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Bearbeitet von px211
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Und weiter gehts in mini Schritten 🤮


Bremse - zum probieren eine alte grimeca Leitung ausgeliehen und parallel eine varioleitung geordert in entsprechender Länge um beide Optionen (cosa Trommel oder Scheibenbremse) abzudecken für den „fail“ Fall 🤔

 

abends dann Stück für Stück eine 11er tph Pumpe wieder mit einem Halter ausgestattet aus aluresten… passt 👍🏻
 

erster Funktionstest nach dem entlüften … was soll ich sagen - bremst schon, ich bräuchte hier einen Vergleich zur trommelbremse … Fakt ist, Mann muss die Beläge sauber knapp einstellen, dann scheint es mit dem 11er Geber zu funktionieren… könnte ich wählen, hätte ich gerne einen 1/2 Zoll oder 13er… das wird aber nur wieder gebastel. 
 

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kurz hab ich überlegt ob ich eine 13er Chinesen adelin rasialpumpe an den Lenker hinbaue oder eine magura, aber dazu muss ich die Bremse erstmal fahren. Das Thema teilhydraulische Ansteuerung, so ganz ohne bremspumpe am Lenker würde ich derzeit verwerfen, das wird einfach zu teigig am Hebel 😇

 

Die 2 Auspuffanlagen hab ich auch mal probegesteckt, aber da braucht’s noch flex und schweissgerät, die Verlegung beider Anlagen (pd torque und bgm bigbox alt) ist scheixxe ….

 

mal schauen wann ich wieder Luft hab zum basteln 😕

 

 

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vor 20 Stunden schrieb px211:

Und weiter gehts in mini Schritten 🤮


Bremse - zum probieren eine alte grimeca Leitung ausgeliehen und parallel eine varioleitung geordert in entsprechender Länge um beide Optionen (cosa Trommel oder Scheibenbremse) abzudecken für den „fail“ Fall 🤔

 

abends dann Stück für Stück eine 11er tph Pumpe wieder mit einem Halter ausgestattet aus aluresten… passt 👍🏻
 

erster Funktionstest nach dem entlüften … was soll ich sagen - bremst schon, ich bräuchte hier einen Vergleich zur trommelbremse … Fakt ist, Mann muss die Beläge sauber knapp einstellen, dann scheint es mit dem 11er Geber zu funktionieren… könnte ich wählen, hätte ich gerne einen 1/2 Zoll oder 13er… das wird aber nur wieder gebastel. 
 

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kurz hab ich überlegt ob ich eine 13er Chinesen adelin rasialpumpe an den Lenker hinbaue oder eine magura, aber dazu muss ich die Bremse erstmal fahren. Das Thema teilhydraulische Ansteuerung, so ganz ohne bremspumpe am Lenker würde ich derzeit verwerfen, das wird einfach zu teigig am Hebel 😇

 

Die 2 Auspuffanlagen hab ich auch mal probegesteckt, aber da braucht’s noch flex und schweissgerät, die Verlegung beider Anlagen (pd torque und bgm bigbox alt) ist scheixxe ….

 

mal schauen wann ich wieder Luft hab zum basteln 😕

 

 

An welcher stelle gehst du denn mit der Leitung durch?

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Es geht nicht viel, und das was geht, is zäh wie Kaugummi… todo‘s

 

elektrik - nicht mein Freund und ich weis auch nicht ob ich das zum laufen bekomme - flytech, bgm Regler an Original kabelbaum - gab zwar schon Tipps, aber ein klarer Selbstläufer beim aab+m Regler ist das irgendwie noch nicht 🤮

 

weitere Punkte:

Rücklauf für Pumpe direkt in den tank

sitzbank bissl tiefer setzen

 Sowie Auspuffanlagen anpassen…. Letzteres hat mich heute 2 Wutanfälle gekostet…

 

die bgm Box hat jetzt lambda und vitonflansch und sitzt jetzt recht ordentlich - die rechte hauptständerlasche muss ich allerdings noch abändern. 

 

die pd torque Anlage ist gefühlt ein bugspoiler, auch diese werde ich die Tage noch einmal in 3 Stücke schneiden, damit sie vorne höher sitzt.

 

meine 14er bremspumpe lässt auch noch auf sich warten… läuft grad zäh die ganze scheeeyseee 🤮

 

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vor 14 Minuten schrieb px211:

...

elektrik - nicht mein Freund und ich weis auch nicht ob ich das zum laufen bekomme - flytech, bgm Regler an Original kabelbaum - gab zwar schon Tipps, aber ein klarer Selbstläufer beim aab+m Regler ist das irgendwie noch nicht 🤮

...

Soll ich Händchen halten?;-)

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Vielleicht … eigentlich …. Jooo mhh….wer kennt’s nicht, die anhaltende Ratlosigkeit wenn die Energie auf nulllevel is… egal - es muss ja auch mal fertig werden.

 

habe ich vielleicht auch nur Angst vor den Kabeln und der Elektrik 🤬…ok machen wir woanders weiter. Auspuff - die pd Anlage heute gestückelt in 3 teile und dann doch noch den hauptständer an seiner rechten lasche die Ohren gekürzt und leider das frisch gepulverte Teil etwas per Spraydose gerettet (ja okay is der Ständer …sieht ja keiner 😂)

 

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Jetzt passt das alles ganz sauber - der pipedesign torque hat eine lambdamuffe und sitzt nun so, das man nicht gleich an die alten psp2000 Stunts an den speedbumps erinnert wird wenn man schön einspitzt beim abbremsen 😂

 

beide Töpfe noch mit auspufflack bedeckt und mich ein weiteres Mal erfolgreich vor den Kabeln gedrückt :wheeeha:

 

montiert is nun erstmal der bgm am Start.

 

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und weil ich Bock auf kreativ basteln hatte, stand ich kurz mal wieder an der Drehbank und hab einen Adapter für den originalen ansaugbalg gedrechselt

 

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Letzter Streich , anpassen der zylinderhaube - fehlt noch der gummistöppel ums alte Loch zu verschließen… 

 

jetzt hoffe ich, das mein chinesenflieger pünktlich kommt, damit ich mit den 14er bremspumpen basteln kann und erneut einen Grund habe keine Elektrik machen zu müssen 😂🤬

 

 

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Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich Elektrik hasse? Wenn nicht, dann sag ich es gleich nochmal :music:

 

benzinpumpe hinterm Ansaugbalg montiert, den Rücklauf dahinter seitlich in den Rahmen geführt - suboptimal, da hab ich den Tank übersehen… geht zwar grad so, aber hätte man besser machen können - Löcher zubohren geht halt nicht….

 

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rücklaufanschluss sitzt nun auch im Tank - bissl in der restekiste mit einer bremsleitung und einen schlauchstutzen gebastelt 

 

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bremsleitung vorne noch verlegt bzw. geändert und tachowelle reingespaxt…. Jetzt geht mir langsam der Grund aus, die Elektrik nicht zu machen :shit:

 

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Bearbeitet von px211
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Check die Chinesen-Pumpe lieber mehrfach… ich habe in den letzten Monaten insgesamt sechs China-Pumpen gekauft bis ich eine gefunden habe die endlich dicht ist :wallbash:

 

Bei mir ging es aber eher um Tests für eine nicht sichtbare Teilhydraulik. Ich weiß nun mit welchen Pumpen-Typen es funktioniert und kann nun auf das Original (Brembo) zugreifen und den China-Abklatsch ins Regal legen.

Bearbeitet von Das O
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vor 5 Stunden schrieb Das O:

Check die Chinesen-Pumpe lieber mehrfach… ich habe in den letzten Monaten insgesamt sechs China-Pumpen gekauft bis ich eine gefunden habe die endlich dicht ist :wallbash:

 

Bei mir ging es aber eher um Tests für eine nicht sichtbare Teilhydraulik. Ich weiß nun mit welchen Pumpen-Typen es funktioniert und kann nun auf das Original (Brembo) zugreifen und den China-Abklatsch ins Regal legen.


Ich bin schon gespannt, habe allerdings bisher keine fusspumpe von brembo mit Anguss für den anlenkhebel gefunden - außer normale welche mit Stößel betätigt werden.

 

bei mir zeichnet sich ab, das ein 13er oder 14er Kolben her muss. Versteckt hätte ich das gerne gehabt, die Variante unterm Lenker ist aktuell die einfachere Variante bis ich die trommelbremse mal fahren kann zum kennenlernen 😂

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Weiter gehts nach Schema F…AliExpress hat geliefert, eine bremspumpe mit 14er Kolben - meinen Hebel noch adaptiert und bremsleitung fertig montiert entlüftet und ja besser - fahrversuch ausstehend 😇 leitungsverlegung ist ein Kompromiss, um ggf. mit gleicher Leitung und anderem nippel auf Scheibenbremse umzustellen.

 

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das wichtigste aber noch vorab: - Elektrik - dank guten Zureden und dank Unterstützung von @hiro LRSC hab ich die paar Kabel verstaut bekommen und bis aufs Bremslicht (is schon gegangen und geht jetzt auch wieder  💩) geht alles 😘💪🏼. Usb Dose muss noch dran, aber das is Spielerei.

 

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Motor is abgeblitzt auf 19grad und läuft schon recht fein mit der wurfbedüsung. 
 

 

kleine Bastelei gab es noch, einen Schlauchhalter für die Überläufe aus der schrottkiste gezaubert 😬

 

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jetzt braucht es erstmal Probefahrt am we um die Bremse vorne zu prüfen und dann dürfen noch ein paar teile zum pulverer 👍🏻


ach fast vergessen, nachdem sip momentan das 30€ Rabatt auf 90€ Bestellwert hatte, hab ich mir noch eine Sitzbank rausgelassen…eine 2er Bank in flach - der chromzierrat wird noch gepulvert und ein bisschen muss ich noch nacharbeiten, damit sie meinen Vorstellungen Genüge tut :whistling:

 

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Bearbeitet von px211
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Bevor nun der eigentlich interessante Part kommt (was wirft die Bude ab), hab ich die Restteile noch rausgeworfen beim Pulvern, daher noch keine wirkliche Fahrerprobung möglich. 
 

Was mich noch nicht zufrieden gestellt hatte, die Zylinderhaube - jeder meiner Stöpsel hat da nicht so toll ausgesehen, wie ich das gerne gehabt hätte, daher aus 2 mach eins gebastelt und der Haube einen zarten Hauch mattschwarz aufgelegt nach dem Kunststoffkleben….

 

 

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und dann war da noch das Thema linke Backe - für jemanden wie mich fast unerträglich 😂 - die Patina einfach viel gröber als der Rest. Dank dem Backenset zum freilegen hatte ich noch eine Linke über, allerdings Aussenverschluss … hat noch deutlich mehr Farbe drauf als die originale Linke.

 

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also hat sich nun nach ein paar Handgriffen die linke Backe zur Innenverschlussbacke überreden lassen - das Blech außen stumpf abgeschnitten, verschweißt und verschliffen und etwas Patina in Form von zeltgrau drübergebebelt.

 

jetzt noch Blinker montieren und Backengummi reinigen 👍🏻

 

 

Bearbeitet von px211
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Der pulverer, mein Freund und Helfer hat geliefert… und Kleinanzeigen auch (eine tolle originale Sitzbank mit halteriemen)

 

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kurzerhand heute alles zusammengespaxt und mich zwischen den beiden Sitzbänken entschieden (es bleibt die sip Bank drauf)

 

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jetzt erstmal als 80er zulassen weil sie noch tüv hat und dann mal abstimmen 😇

 

 

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vor 42 Minuten schrieb px211:

 (eine tolle originale Sitzbank mit halteriemen)

 

 

 

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zwischen den beiden Sitzbänken entschieden (es bleibt die sip Bank drauf)

 

 

 

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 😇

Ich habe auch die originale drauf,mit Riemen. Ist zwar schön aber leider viel zu hoch. Früher oder später kommt auch was sportliches drauf. 

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vor 8 Stunden schrieb benny.79:

Ich habe auch die originale drauf,mit Riemen. Ist zwar schön aber leider viel zu hoch. Früher oder später kommt auch was sportliches drauf. 


Ich hätte gerne eine originale drauf, aber ich sitze da ergonomisch falsch und ich gehe stark davon aus, das mir der hintern da schneller weh tun wird wie mit den harten flachen Dingern 😂

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Ich frag nur weils mich Interessiert. :-)Da meine linke Hand auch immer blöd auf dem Griff liegt. Das liegt aber eher am zu kurz zusammengewachsen Schlüsselbein und der daraus verschoben Schulter.

 

1.80 bin ich auch. Aber 1m untenrum :drool: und 80cm oben.

 

 

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    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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