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Cosa Hupengleichrichter defekt? Benzinhahn, Hupe und "Kontrollknopf" ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Und nun ärgert mich die Cosa mit seltsamen Phänomenen.

 

Ich dachte mein Benzinhahn wäre defekt. Als ich ihn ausgebaut habe und an einer Batterie prüfte tat er es jedoch einwandfrei.

Wenn ich den Benzinhahn einfach an eine Batterie anklemme kann ich auch mit dem Roller fahren.

Die Hupe funktioniert ebenfalls nicht, mit Batterie aber einwandfrei.

 

Nach dem was ich hier so alles las spricht das für einen defekten Hupengleichrichter.

 

 

Mit der Prüflampe  zwischen weiß und Rot-Schwarz nichts erkennen. Weiß auf Masse ließ die Lampe aber aufleuchten.

 

Ich habe direkt am Hupengleichrichter mal ein paar Messungen gemacht:

Zwischen weiß und Rot-Schwarz: max 1 Volt

 

20240801_131223.thumb.jpg.dde084faba627ed8fca04da934bf7055.jpg20240801_131124.thumb.jpg.dd92f6ba288b1bb80735a4d240e43914.jpg

 

Zwischen Grau und Schwarz (AC): max. 9 Volt. Ob Stecker drauf oder ab war egal, das Messergebnis was das gleiche.

 

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Also neuen Hupengleichrichter rein und gut? Gefunden habe ich bei den üblichen Teilehändlern nur einen anderen, mit Grünen und Grün-Schwarzen Kabeln. Kann ich den in die Cosa bauen? Welche Farbe gehört da dann wo hin?

 

Der "Kontrollknopf" rechts neben dem Hupenknopf mit dem ich die Ölstands- und Bremskontrollleuchte überprüfe geht auch nicht mehr. Hängt der auch damit zusammen? Gibt es eine Sicherung die defekt sein könnte? Gefunden habe ich keine.

 

 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe, diese Wechselstromelektrik ist echt nicht mein Ding :rotwerd:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine Idee dazu hat niemand? Schade.

Ich komme mit dieser Rumpelelektrik nicht weiter, auch weil sich die Schaltpläne die ich habe voneinander unterscheiden.

 

Ich vermute dieser hier ist der Richtige, zumindest sind da die Füllstandsschalter für 2T Öl und Bremsflüssigkeit eingezeichnet die in den anderen Plänen fehlen.

Ich fänds schon gut wenn die Kontrollleuchten bei Knopfdruck wieder funktionierten.

 

Auch was die Dioden Nr24 machen sollen ist mir zb. schleierhaft.

 

 

cosa.pdf

Geschrieben

Keine Ahnung, was eine Rumpelelektrik ist, aber Kunst ist ja auch das, was nicht jeder versteht.

Hupengleichrichteranschlüsse vom am weitesten von der Befestigungsschraube entfernten Anschluß zum dichtesten:

1 schwarz S Masse~

2 grau G ~

3 rotschwarz RS -

4 weiß W +

 

Gleichrichter

1 M Masse

2 G blau ~ungeregelt

3 G grau ~geregelt

4 G 2*grau ~geregelt

 

H1 und H2 sind wie von dir beschrieben der Wechselstromeingang

H3 und H4 bilden einen eigenständigen Gleichspannungs-Stromkreis

G1 bringt frischen Strom von der LiMa

G3 versorgt H2

 

Wäre es meine Cosa, dann würde ich den Stecker vom Hupengleichrichter abziehen und bei diesem geweils H1 und H2 bzw. H3 und H4 auf Kurzschluß prüfen.

Dann würde ich beim Gleichrichter G2, G3 und G4 abziehen, mir eine kräftige Glühbirne (zB 55W vom Auto) und im Standgas einen Pol der Glühbirne mit der Masse des Motors und den anderen Pol mit dem blauen Kabel verbinden. Ideal wäre es, wenn du dabei die Spannung messen könntest. Leuchtet die Birne hell, dann sollte die LiMa genügend Strom liefern. Tut sie das, dann würde ich das blaue Kabel mit G2 des Reglers verbinden und abwechselnd entweder G3 oder G4 mit dem Regler verbinden und die Spannung messen (Hupengleichrichter ist noch immer ohne Stecker!) zwischen G3 und Masse bzw. G4 und Masse messen. Liefert G4 zB 12V und G3 nur 1V, dann stimmt etwas im weiteren Stromkreis von G3 nicht. Haben G3 und G4 Unterspannung, obwohl G2 eine korrekte Spannung (deutlich über 12V hat), dann ist der Regler defekt.

Lt. Schaltplan versorgt der Hupengleichrichter bedeutend mehr und permanent Gleichspannungsverbraucher. Deshalb befürchte ich, das der PX Hupengleichrichter überfordert wäre. Der MGGG Regler ist ebenfalls eine Cosa-Spezialität. Hier im Forenbereich Marktplatz / Suche kann man nach Ersatz fragen.

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    • wobei man durchaus im jahrzehntelang zugekokten Krümmerknie, dem Auslass, sauberem Auspuff und guter Einstellung ein viertel Pfund Pferd mit ner Drahtbürste finden kann. Das wäre dann keine Änderung.   Ob jetzt Sito oder original Ersatz, solange zugelassen und unverändert, könnte da minimal was zu holen sein.
    • Nachdem die kleineren Löcher zugeschweisst waren wurde der gesamte Rahmen ebenfalls mit Owatrol und Oxiblock versiegelt... Das schwierigste war die Löcher im Tank zu verschweissen, da die Löcher im sichtbaren O-Lackteil waren. Aber auch das ist ohne nennenswerten Lackverlust gegangen. Der tank wurde dann mit Zitronensäure entrostet und mit neuem Benzinhahn und Dichtung für den Einbau vorbereitet. Die neuen Streben unter dem Trittbrett habe ich so geschweisst, dass die Schweisspunkte unter den Trittleisten sitzen, damit sie von oben möglichst nicht zu sehen sind.  
    • Die Trittleisten, das Logo, das Rücklicht und ein paar weitere Teile mussten neu und entsprechend nachpatiniert werden. Hier habe ich mit Salzsäure und ein paar Eisenspänen sehr gute Ergebnisse hinbekommen und das Ganze dann mit Owatrol versiegelt.
    • für die Backe habe ich auch neue Bleche angepasst und eingeschweisst. Leider besteht der untere Teil nur noch aus Bröseln und war entsprechend schwer zu schweissen.. Für den Verschlusshebel wollte ich keine 25 Euro ausgeben und habe ihn kurzerhand aus etwas Blech nachgebaut.  
    • Ok, dann schraub ich nachher mal ne gemessene 135 rein. Mal schauen, was die Möhre dann macht 
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