Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb vesparoller:

Moin, ich würde in den Öltank auch Gemisch einfüllen.

Gruß 

Marcus

Dann fördert sie Gemisch zum Gemisch. Was soll das bringen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Dann fördert sie Gemisch zum Gemisch. Was soll das bringen?

 

Dann kann er selber mischen, müsste aber nicht extra die Ölpumpe stilllegen, so sein Gedanke, s.o..

 

vor 15 Minuten schrieb Uncle Tom:

Und warum will man die Ölpumpe still legen ?

 

Vermutlich, weil er Geschichten über deren Anfälligkeit und von vielen gelesen hat, die sie deshalb stilllegen?

 

Allerdings hilft das dann ja wenig. weil, falls sie kaputt geht:

 

vor 10 Stunden schrieb t4.:

Dann pumpt sie aber weiter und wird zur unbeölten Luftpumpe.

 

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb milan:

Vermutlich, weil er Geschichten über deren Anfälligkeit und von vielen gelesen hat, die sie deshalb stilllegen?

Ich möchte "die vielen" mal kennen und würde dann mal gerne wissen, ob es tatsächlich die Anfälligkeit der Ölpumpe war (was ich ganz erheblich bezweifle) oder ob "die vielen" nicht vielleicht selber dazu beigetragen haben, dass die Ölpumpe nicht das machte, was sie soll.

 

Ich halte die Ölpumpe, wenn dieser ab und zu etwas Aufmerksamkeit in Form von entsprechendem Spezialfett und der Kontrolle der verbauten Ritzel geschenkt wird, für sehr zuverlässig über Jahrzehnte hinweg.

 

Ich würde diese niemals stilllegen, wenn ich eine hätte und ich habe eine.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich möchte "die vielen" mal kennen und würde dann mal gerne wissen, ob es tatsächlich die Anfälligkeit der Ölpumpe war (was ich ganz erheblich bezweifle) oder ob "die vielen" nicht vielleicht selber dazu beigetragen haben, dass die Ölpumpe nicht das machte, was sie soll.

 

Die "Vielen" bezog sich ja nicht auf die Ausfälle, sondern auf die Stillleger. Und da gibt es ja Etliche :-). Die "Geschichten" gelesen haben :whistling:. Ich kenne persönlich niemanden, dem die Pumpe schon verreckt ist und fahre mit Ölpumpenfunktion. Vermutlich solange, bis sie mir mal verreckt:cool:

Geschrieben

Genauso mache ich es auch, sogar mit Polossi seit 2000km und davor mit 80er Motor mit mindestens 10.000km. Noch nie Probleme gehabt, auch noch nie wirklich was dran gemacht:whistling:

War allerdings beim Einstieg ins Vespa Thema verunsichert und wollte stilllegen, habe es Gott sei Dank nicht gemacht.

Geschrieben

Wenn die Ölpumpe trocken mitläuft, könnte sie festgehen. Wenn es blöd läuft, zerbröselt dann das Antriebszahnrad, und verteilt seine Fragmente im Getriebe. Daher: Entweder mit Gemisch fahren, oder stilllegen. Letzteres ist schnell gemacht. :thumbsup:

 

Hier mal ne Anleitung: https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen

 

Früher war das das so ziemlich das erste, was ich gemacht habe, wenn ich ein Moped mit Getrenntschmierung bekommen habe. Irgendwie hat einem damals jeder davon abgeraten, seine PX mit Ölpumpe zu fahren. Heute darf sie gerne bleiben. Probleme hatte ich gelegentlich mal mit undichten Öltanks, aber niemals mit Schmierstoffmangel.

Geschrieben

Ich denke, die wenige Berichte über Ölpumpen-"Malfunctions" kommen von falscher Behandlung. Vergaserwanne ab und wieder drauf und weiter geht die wilden Fahrt funktioniert nunmal (meistens) nicht...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb milan:

Die "Vielen" bezog sich ja nicht auf die Ausfälle, sondern auf die Stillleger. 

Das hatte ich verstanden und mich auch auf die Stillleger bezogen.

Geschrieben

Tja.. dann brauche ich eigentlich eh nichts mehr dazu schreiben.

Ich fahre nun auch schon seit langen nur mehr Motoren mit Getrenntschmierung und Elestart..

Ich möchte beides nicht missen...

Geschrieben

Ich habe die Getrenntschmierung im Alltag und auf Tour auch sehr zu schätzen gelernt.

Möchte die auch nicht mehr missen.

 

Am 2.8.2024 um 18:56 schrieb Deichgraf:

Vergaserwanne ab und wieder drauf und weiter geht die wilden Fahrt funktioniert nunmal (meistens) nicht...

Kannst du erklären, was du damit meinst?

Entlüften bzw. zu Anfang Öl beimischen ist mir klar.

Aber muss beim Einfädeln / Vergaser aufsetzen irgendwas beachtet werden?

Geschrieben

ich hab grad noch rechtzeitig entdeckt, dass der Zylinderstehbolzen aufs Zahnrad durch kam...das hätte sicher gefressen.

 

jetzt PHB. leider halt ohne Pumpe...

Aber dafür ohne Gesiffe, getropfe usw

Geschrieben

@AAAB507

 

Ich meine nur, dass viele Leute, die später Ölpumpen- oder Folgedefekte beklagen, vermutlich nach Demontage der Vergaserwanne das Ölsystem nicht entlüften. Beachten muss man aus meiner Sicht weiter nix.

 

Wanne und Vergaser rein, Zündkerze raus, Akkuschrauber auf die Polradmutter, 3 Minuten orgeln bis Öl aus der Austrittsöffnung im Vergaser kommt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine praktische Erfahrung in bald 40 Jahren Vespa-Fahren: Getrenntschmierung ist die einzige Komponente an der ich noch nie einen Defekt hatte. Originale 80er Pumpenübersetzung reicht für 135er DR auf jeden Fall.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Unter Beibehaltung von 52Hub bei 110er Pleuel nahezu…  Durch die Änderung auf 54Hub verringert sich erstens der VA und der Zylinder muss um auf den gleichen Überstromwert zu kommen etwas tiefer.    Normales Vorgehen bei Änderung auf mehr Hub auf DS ist Zylinder etwas runter und Auslass etwas hoch ziehen…    meine Empfehlung Ü 120-max.124 und VA auf rauf 27-28 für klassisches T5 feeling (beim Nitro und 177er Pinasco hatte ich sogar 29 VA)
    • Typisches Beispiel dafür wie die Pornoindustrie eine ungesunden und unrealistischen Erwartung bei jungen Leuten erzeugt dahingehend wie schnell ein Handwerker zu einem nach Hause kommt.
    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
    • Ich schließe mich zum Thema Sektionaltor an. Möchte gerne ein paar Fenster einsetzen. Gibt es eine Regel, wieviel % der Segmentbreite erhalten und wieviel mit Fenstern durchbrochen sein darf? Ich komme auf 47% der Torbreite, die dann mit Fenstern versehen ist. Nicht dass dann das Segment zur Sollbruchstelle wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung