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Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb vesparoller:

Moin, ich würde in den Öltank auch Gemisch einfüllen.

Gruß 

Marcus

Dann fördert sie Gemisch zum Gemisch. Was soll das bringen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Dann fördert sie Gemisch zum Gemisch. Was soll das bringen?

 

Dann kann er selber mischen, müsste aber nicht extra die Ölpumpe stilllegen, so sein Gedanke, s.o..

 

vor 15 Minuten schrieb Uncle Tom:

Und warum will man die Ölpumpe still legen ?

 

Vermutlich, weil er Geschichten über deren Anfälligkeit und von vielen gelesen hat, die sie deshalb stilllegen?

 

Allerdings hilft das dann ja wenig. weil, falls sie kaputt geht:

 

vor 10 Stunden schrieb t4.:

Dann pumpt sie aber weiter und wird zur unbeölten Luftpumpe.

 

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb milan:

Vermutlich, weil er Geschichten über deren Anfälligkeit und von vielen gelesen hat, die sie deshalb stilllegen?

Ich möchte "die vielen" mal kennen und würde dann mal gerne wissen, ob es tatsächlich die Anfälligkeit der Ölpumpe war (was ich ganz erheblich bezweifle) oder ob "die vielen" nicht vielleicht selber dazu beigetragen haben, dass die Ölpumpe nicht das machte, was sie soll.

 

Ich halte die Ölpumpe, wenn dieser ab und zu etwas Aufmerksamkeit in Form von entsprechendem Spezialfett und der Kontrolle der verbauten Ritzel geschenkt wird, für sehr zuverlässig über Jahrzehnte hinweg.

 

Ich würde diese niemals stilllegen, wenn ich eine hätte und ich habe eine.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich möchte "die vielen" mal kennen und würde dann mal gerne wissen, ob es tatsächlich die Anfälligkeit der Ölpumpe war (was ich ganz erheblich bezweifle) oder ob "die vielen" nicht vielleicht selber dazu beigetragen haben, dass die Ölpumpe nicht das machte, was sie soll.

 

Die "Vielen" bezog sich ja nicht auf die Ausfälle, sondern auf die Stillleger. Und da gibt es ja Etliche :-). Die "Geschichten" gelesen haben :whistling:. Ich kenne persönlich niemanden, dem die Pumpe schon verreckt ist und fahre mit Ölpumpenfunktion. Vermutlich solange, bis sie mir mal verreckt:cool:

Geschrieben

Genauso mache ich es auch, sogar mit Polossi seit 2000km und davor mit 80er Motor mit mindestens 10.000km. Noch nie Probleme gehabt, auch noch nie wirklich was dran gemacht:whistling:

War allerdings beim Einstieg ins Vespa Thema verunsichert und wollte stilllegen, habe es Gott sei Dank nicht gemacht.

Geschrieben

Wenn die Ölpumpe trocken mitläuft, könnte sie festgehen. Wenn es blöd läuft, zerbröselt dann das Antriebszahnrad, und verteilt seine Fragmente im Getriebe. Daher: Entweder mit Gemisch fahren, oder stilllegen. Letzteres ist schnell gemacht. :thumbsup:

 

Hier mal ne Anleitung: https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen

 

Früher war das das so ziemlich das erste, was ich gemacht habe, wenn ich ein Moped mit Getrenntschmierung bekommen habe. Irgendwie hat einem damals jeder davon abgeraten, seine PX mit Ölpumpe zu fahren. Heute darf sie gerne bleiben. Probleme hatte ich gelegentlich mal mit undichten Öltanks, aber niemals mit Schmierstoffmangel.

Geschrieben

Ich denke, die wenige Berichte über Ölpumpen-"Malfunctions" kommen von falscher Behandlung. Vergaserwanne ab und wieder drauf und weiter geht die wilden Fahrt funktioniert nunmal (meistens) nicht...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb milan:

Die "Vielen" bezog sich ja nicht auf die Ausfälle, sondern auf die Stillleger. 

Das hatte ich verstanden und mich auch auf die Stillleger bezogen.

Geschrieben

Tja.. dann brauche ich eigentlich eh nichts mehr dazu schreiben.

Ich fahre nun auch schon seit langen nur mehr Motoren mit Getrenntschmierung und Elestart..

Ich möchte beides nicht missen...

Geschrieben

Ich habe die Getrenntschmierung im Alltag und auf Tour auch sehr zu schätzen gelernt.

Möchte die auch nicht mehr missen.

 

Am 2.8.2024 um 18:56 schrieb Deichgraf:

Vergaserwanne ab und wieder drauf und weiter geht die wilden Fahrt funktioniert nunmal (meistens) nicht...

Kannst du erklären, was du damit meinst?

Entlüften bzw. zu Anfang Öl beimischen ist mir klar.

Aber muss beim Einfädeln / Vergaser aufsetzen irgendwas beachtet werden?

Geschrieben

ich hab grad noch rechtzeitig entdeckt, dass der Zylinderstehbolzen aufs Zahnrad durch kam...das hätte sicher gefressen.

 

jetzt PHB. leider halt ohne Pumpe...

Aber dafür ohne Gesiffe, getropfe usw

Geschrieben

@AAAB507

 

Ich meine nur, dass viele Leute, die später Ölpumpen- oder Folgedefekte beklagen, vermutlich nach Demontage der Vergaserwanne das Ölsystem nicht entlüften. Beachten muss man aus meiner Sicht weiter nix.

 

Wanne und Vergaser rein, Zündkerze raus, Akkuschrauber auf die Polradmutter, 3 Minuten orgeln bis Öl aus der Austrittsöffnung im Vergaser kommt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine praktische Erfahrung in bald 40 Jahren Vespa-Fahren: Getrenntschmierung ist die einzige Komponente an der ich noch nie einen Defekt hatte. Originale 80er Pumpenübersetzung reicht für 135er DR auf jeden Fall.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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