Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb vesparoller:

Moin, ich würde in den Öltank auch Gemisch einfüllen.

Gruß 

Marcus

Dann fördert sie Gemisch zum Gemisch. Was soll das bringen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Dann fördert sie Gemisch zum Gemisch. Was soll das bringen?

 

Dann kann er selber mischen, müsste aber nicht extra die Ölpumpe stilllegen, so sein Gedanke, s.o..

 

vor 15 Minuten schrieb Uncle Tom:

Und warum will man die Ölpumpe still legen ?

 

Vermutlich, weil er Geschichten über deren Anfälligkeit und von vielen gelesen hat, die sie deshalb stilllegen?

 

Allerdings hilft das dann ja wenig. weil, falls sie kaputt geht:

 

vor 10 Stunden schrieb t4.:

Dann pumpt sie aber weiter und wird zur unbeölten Luftpumpe.

 

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb milan:

Vermutlich, weil er Geschichten über deren Anfälligkeit und von vielen gelesen hat, die sie deshalb stilllegen?

Ich möchte "die vielen" mal kennen und würde dann mal gerne wissen, ob es tatsächlich die Anfälligkeit der Ölpumpe war (was ich ganz erheblich bezweifle) oder ob "die vielen" nicht vielleicht selber dazu beigetragen haben, dass die Ölpumpe nicht das machte, was sie soll.

 

Ich halte die Ölpumpe, wenn dieser ab und zu etwas Aufmerksamkeit in Form von entsprechendem Spezialfett und der Kontrolle der verbauten Ritzel geschenkt wird, für sehr zuverlässig über Jahrzehnte hinweg.

 

Ich würde diese niemals stilllegen, wenn ich eine hätte und ich habe eine.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich möchte "die vielen" mal kennen und würde dann mal gerne wissen, ob es tatsächlich die Anfälligkeit der Ölpumpe war (was ich ganz erheblich bezweifle) oder ob "die vielen" nicht vielleicht selber dazu beigetragen haben, dass die Ölpumpe nicht das machte, was sie soll.

 

Die "Vielen" bezog sich ja nicht auf die Ausfälle, sondern auf die Stillleger. Und da gibt es ja Etliche :-). Die "Geschichten" gelesen haben :whistling:. Ich kenne persönlich niemanden, dem die Pumpe schon verreckt ist und fahre mit Ölpumpenfunktion. Vermutlich solange, bis sie mir mal verreckt:cool:

Geschrieben

Genauso mache ich es auch, sogar mit Polossi seit 2000km und davor mit 80er Motor mit mindestens 10.000km. Noch nie Probleme gehabt, auch noch nie wirklich was dran gemacht:whistling:

War allerdings beim Einstieg ins Vespa Thema verunsichert und wollte stilllegen, habe es Gott sei Dank nicht gemacht.

Geschrieben

Wenn die Ölpumpe trocken mitläuft, könnte sie festgehen. Wenn es blöd läuft, zerbröselt dann das Antriebszahnrad, und verteilt seine Fragmente im Getriebe. Daher: Entweder mit Gemisch fahren, oder stilllegen. Letzteres ist schnell gemacht. :thumbsup:

 

Hier mal ne Anleitung: https://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen

 

Früher war das das so ziemlich das erste, was ich gemacht habe, wenn ich ein Moped mit Getrenntschmierung bekommen habe. Irgendwie hat einem damals jeder davon abgeraten, seine PX mit Ölpumpe zu fahren. Heute darf sie gerne bleiben. Probleme hatte ich gelegentlich mal mit undichten Öltanks, aber niemals mit Schmierstoffmangel.

Geschrieben

Ich denke, die wenige Berichte über Ölpumpen-"Malfunctions" kommen von falscher Behandlung. Vergaserwanne ab und wieder drauf und weiter geht die wilden Fahrt funktioniert nunmal (meistens) nicht...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb milan:

Die "Vielen" bezog sich ja nicht auf die Ausfälle, sondern auf die Stillleger. 

Das hatte ich verstanden und mich auch auf die Stillleger bezogen.

Geschrieben

Tja.. dann brauche ich eigentlich eh nichts mehr dazu schreiben.

Ich fahre nun auch schon seit langen nur mehr Motoren mit Getrenntschmierung und Elestart..

Ich möchte beides nicht missen...

Geschrieben

Ich habe die Getrenntschmierung im Alltag und auf Tour auch sehr zu schätzen gelernt.

Möchte die auch nicht mehr missen.

 

Am 2.8.2024 um 18:56 schrieb Deichgraf:

Vergaserwanne ab und wieder drauf und weiter geht die wilden Fahrt funktioniert nunmal (meistens) nicht...

Kannst du erklären, was du damit meinst?

Entlüften bzw. zu Anfang Öl beimischen ist mir klar.

Aber muss beim Einfädeln / Vergaser aufsetzen irgendwas beachtet werden?

Geschrieben

ich hab grad noch rechtzeitig entdeckt, dass der Zylinderstehbolzen aufs Zahnrad durch kam...das hätte sicher gefressen.

 

jetzt PHB. leider halt ohne Pumpe...

Aber dafür ohne Gesiffe, getropfe usw

Geschrieben

@AAAB507

 

Ich meine nur, dass viele Leute, die später Ölpumpen- oder Folgedefekte beklagen, vermutlich nach Demontage der Vergaserwanne das Ölsystem nicht entlüften. Beachten muss man aus meiner Sicht weiter nix.

 

Wanne und Vergaser rein, Zündkerze raus, Akkuschrauber auf die Polradmutter, 3 Minuten orgeln bis Öl aus der Austrittsöffnung im Vergaser kommt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Meine praktische Erfahrung in bald 40 Jahren Vespa-Fahren: Getrenntschmierung ist die einzige Komponente an der ich noch nie einen Defekt hatte. Originale 80er Pumpenübersetzung reicht für 135er DR auf jeden Fall.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information