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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hab einen Quattrini mit Franz Auspuff, 28er Vergaser und Lippenwelle.

Leider bekomme ich ihn nicht richtig zum Laufen. Wenn er auf Drehzahl kommt, geht er gut aber unten rum stottert er nur und nimmt das Gas nicht richtig an. Hab ne 105 Hauptüse drin und bin schon auf 150 hoch, wird Dan immer schlechter, kann es sein das die Düse noch zu groß ist?

Geschrieben

Moin moin.
Wichtig wäre jetzt mal zu wissen was für ein 28er Vergaser es ist. Dann noch die Frage nach nach der ND, Mischrohr, Nadel und welcher Luftfilter verbaut ist.

 

Dellorto PHBH oder YSN: ND 55 bei Standard Nadel und Mischrohr. Nadel bei 2. Clip von oben. Kann übrigens gut sein das du dir durch blowback den Luftfilter zusetzt. Je höher das Gas, desto mehr Luft und besseres Verhalten kommt dann an den Tag.

 

PWK Vergaser: JLL Nadel mit ND 42 - 45 versuchen.

 

Viel Erfolg 

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Antworten worüber ich mich echt freue und sorry für die unpräzise Beschreibung

Also,

 

Zylinder Quattrini M1L 56, gesteckt und unbearbeitet

Quetschkante 1,1mm

Steuerzeiten nicht gemessen🤷‍♂️

 

Vergaser Dellorto PHBH 28

HD 100

ND 55

Nadel original

 

Zündung Malossi Sport 

24 v OT

 

gruß

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nadel X2? Mischrohr AV264? 

 

ICH würd mal bei HD140, X2 auf Clip 3 und vor allem mit AS266 anfangen - und dann halt wie gewohnt abstimmen.

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

Wenn ich die HD erhöhe, geht der Roller immer schlechter, ab110 geht da nicht mehr viel, mit der Nadelstellung hab ich noch nicht gespielt, hat die unten so einen großen Einfluss?

kann es sein das die Nebendüse zu groß ist, den Standgaß ist ebenfalls schwer einzustellen 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb RobKBoh:

Nadel X2? Mischrohr AV264? 

 

ICH würd mal bei HD140, X2 auf Clip 3 und vor allem mit AS266 anfangen - und dann halt wie gewohnt abstimmen.

Ok, werd mir das Mischrohr bestellen, was sollte ich da gleich mitbestellen außer Düsen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb base136:

Wenn ich die HD erhöhe, geht der Roller immer schlechter, ab110 geht da nicht mehr viel, mit der Nadelstellung hab ich noch nicht gespielt, hat die unten so einen großen Einfluss?

kann es sein das die Nebendüse zu groß ist, den Standgaß ist ebenfalls schwer einzustellen 

Dann stimmt was mit dem gaser nicht. Nadel? Düsenstock? 4t Vergaser erwischt?

Oder Klassiker: Kolben falsch verbaut?

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb leckmaul:

Dann stimmt was mit dem gaser nicht. Nadel? Düsenstock? 4t Vergaser erwischt?

Oder Klassiker: Kolben falsch verbaut?

Kolben und Vergaser bin ich sicher

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin jetzt schon mal etwas weiter.

Hauptproblem ist Falschluft gewesen und die ND auf 42 reduziert, Roller läuft jetzt eigentlich ganz gut.

Bin die nächste Woche erst mal unterwegs und komme nicht zum basteln, aber ich möchte ihn noch genauer abdüsen.

Wie findet ihr heraus ob die ND die passende ist?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller mit diesem Zylinder kann mit 28er PHB und 42er Nebendüse nicht "gut" laufen, ausser es ist noch ein vollkommen verdreckter Luftfilter verbaut. Nochmal von vorne, um alle Eventualitäten auszuschließen:

 

- eventuell verbauten Luftfilter runterschmeißen

- Schwimmerstand vom Vergaser checken!

 

Dann Grundbedüsung:

Leerlaufgemischschraube: 2.5 Umdrehungen von ganz reingedreht rausschrauben.

Nebendüse: 55 (Dello)

Hauptdüse: 135 (Dello)

Mischrohr: AV264

Nadel: X2 Clip Mitte

Schieber: 40

Damit läuft eigentlich jeder 28/30 PHB auf jedem Smalllframe - oder Largeframemotor über 125ccm schonmal.

 

Auf diese Grundeinstellung bringen und von da ausgehend:

 

Motor warmlaufen lassen!

Leerlaufgemisch:

bis 1/4 Gas über LLG, ND, Schieber einstellen (grob). Zur Nebendüse (im Herbst gegenchecken): Springt der Roller unter 10°C problemlos ohne Choke an, ist meist die ND zu fett. Feineinstellung läuft dann über die Leerlaufgemischschraube, ND und Schieber bis ca. 1/8 Gas und über die Kombi (passende) ND/Schieber/Nadelschaft/ Mischrohr bis 1/4 Gas.

- Übergangsbereich:

1/4 bis 3/4 Gas über Nadel/Clipposition und Mischrohrgröße einstellen

- Volllastbereich:

3/4 bis Vollgas über HD einstellen.

 

Alle Veränderungen nur bei warmem Motor machen, und immer nur eine Einstellung pro Schritt verändern.

 

 

 

 

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb skinglouie:

Der Roller mit diesem Zylinder kann mit 28er PHB und 42er Nebendüse nicht "gut" laufen, ausser es ist noch ein vollkommen verdreckter Luftfilter verbaut. Nochmal von vorne, um alle Eventualitäten auszuschließen:

 

- eventuell verbauten Luftfilter runterschmeißen

- Schwimmerstand vom Vergaser checken!

 

Dann Grundbedüsung:

Leerlaufgemischschraube: 2.5 Umdrehungen von ganz reingedreht rausschrauben.

Nebendüse: 55 (Dello)

Hauptdüse: 135 (Dello)

Mischrohr: AV264

Nadel: X2 Clip Mitte

Schieber: 40

Damit läuft eigentlich jeder 28/30 PHB auf jedem Smalllframe - oder Largeframemotor über 125ccm schonmal.

 

Auf diese Grundeinstellung bringen und von da ausgehend:

 

Motor warmlaufen lassen!

Leerlaufgemisch:

bis 1/4 Gas über LLG, ND, Schieber einstellen (grob). Zur Nebendüse (im Herbst gegenchecken): Springt der Roller unter 10°C problemlos ohne Choke an, ist meist die ND zu fett. Feineinstellung läuft dann über die Leerlaufgemischschraube, ND und Schieber bis ca. 1/8 Gas und über die Kombi (passende) ND/Schieber/Nadelschaft/ Mischrohr bis 1/4 Gas.

- Übergangsbereich:

1/4 bis 3/4 Gas über Nadel/Clipposition und Mischrohrgröße einstellen

- Volllastbereich:

3/4 bis Vollgas über HD einstellen.

 

Alle Veränderungen nur bei warmem Motor machen, und immer nur eine Einstellung pro Schritt verändern.

 

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für euer Feedback und eure Hilfe.

 

Habe jetzt ne weile keine Zeit mehr gehabt daran zu Schrauben, aber jetzt geht's weiter und ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)

Hauptproblem war tatsächlich Falschluft durch einen kleinem Riss an der Membran Dichtfläche..

Aktuell habe ich volgende Düsen verbaut,

Nebendüse 50

Hauptdüse 135

2. Nadelklipp von oben

Mischformen AV264

Er gehtfast perfekt, stottert aber noch a bisl bis er in den Drehzahlbrreich kommt.

Würde jetzt noch a 45er Nebendüse einbauen, was meint ihr?

 

Außerdem habe ich das gefühl, das meine Kupplung durch geht, wenn ernämlich hoch dreht, wird der Roller manchmal nur klangsam schnell, hatte das Phänomen schon jemand?

 

Gruß 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Passt dieser Zylinder, mit dem Staubschutz beim Lüfterrad? Weiß eventuell jemand ob man ein Elestart Lüfterrad fahren kann?

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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