Zum Inhalt springen

Quatrini 125 M1L direkt abstimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab einen Quattrini mit Franz Auspuff, 28er Vergaser und Lippenwelle.

Leider bekomme ich ihn nicht richtig zum Laufen. Wenn er auf Drehzahl kommt, geht er gut aber unten rum stottert er nur und nimmt das Gas nicht richtig an. Hab ne 105 Hauptüse drin und bin schon auf 150 hoch, wird Dan immer schlechter, kann es sein das die Düse noch zu groß ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin.
Wichtig wäre jetzt mal zu wissen was für ein 28er Vergaser es ist. Dann noch die Frage nach nach der ND, Mischrohr, Nadel und welcher Luftfilter verbaut ist.

 

Dellorto PHBH oder YSN: ND 55 bei Standard Nadel und Mischrohr. Nadel bei 2. Clip von oben. Kann übrigens gut sein das du dir durch blowback den Luftfilter zusetzt. Je höher das Gas, desto mehr Luft und besseres Verhalten kommt dann an den Tag.

 

PWK Vergaser: JLL Nadel mit ND 42 - 45 versuchen.

 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Antworten worüber ich mich echt freue und sorry für die unpräzise Beschreibung

Also,

 

Zylinder Quattrini M1L 56, gesteckt und unbearbeitet

Quetschkante 1,1mm

Steuerzeiten nicht gemessen🤷‍♂️

 

Vergaser Dellorto PHBH 28

HD 100

ND 55

Nadel original

 

Zündung Malossi Sport 

24 v OT

 

gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel X2? Mischrohr AV264? 

 

ICH würd mal bei HD140, X2 auf Clip 3 und vor allem mit AS266 anfangen - und dann halt wie gewohnt abstimmen.

Bearbeitet von RobKBoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die HD erhöhe, geht der Roller immer schlechter, ab110 geht da nicht mehr viel, mit der Nadelstellung hab ich noch nicht gespielt, hat die unten so einen großen Einfluss?

kann es sein das die Nebendüse zu groß ist, den Standgaß ist ebenfalls schwer einzustellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RobKBoh:

Nadel X2? Mischrohr AV264? 

 

ICH würd mal bei HD140, X2 auf Clip 3 und vor allem mit AS266 anfangen - und dann halt wie gewohnt abstimmen.

Ok, werd mir das Mischrohr bestellen, was sollte ich da gleich mitbestellen außer Düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb base136:

Wenn ich die HD erhöhe, geht der Roller immer schlechter, ab110 geht da nicht mehr viel, mit der Nadelstellung hab ich noch nicht gespielt, hat die unten so einen großen Einfluss?

kann es sein das die Nebendüse zu groß ist, den Standgaß ist ebenfalls schwer einzustellen 

Dann stimmt was mit dem gaser nicht. Nadel? Düsenstock? 4t Vergaser erwischt?

Oder Klassiker: Kolben falsch verbaut?

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin jetzt schon mal etwas weiter.

Hauptproblem ist Falschluft gewesen und die ND auf 42 reduziert, Roller läuft jetzt eigentlich ganz gut.

Bin die nächste Woche erst mal unterwegs und komme nicht zum basteln, aber ich möchte ihn noch genauer abdüsen.

Wie findet ihr heraus ob die ND die passende ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller mit diesem Zylinder kann mit 28er PHB und 42er Nebendüse nicht "gut" laufen, ausser es ist noch ein vollkommen verdreckter Luftfilter verbaut. Nochmal von vorne, um alle Eventualitäten auszuschließen:

 

- eventuell verbauten Luftfilter runterschmeißen

- Schwimmerstand vom Vergaser checken!

 

Dann Grundbedüsung:

Leerlaufgemischschraube: 2.5 Umdrehungen von ganz reingedreht rausschrauben.

Nebendüse: 55 (Dello)

Hauptdüse: 135 (Dello)

Mischrohr: AV264

Nadel: X2 Clip Mitte

Schieber: 40

Damit läuft eigentlich jeder 28/30 PHB auf jedem Smalllframe - oder Largeframemotor über 125ccm schonmal.

 

Auf diese Grundeinstellung bringen und von da ausgehend:

 

Motor warmlaufen lassen!

Leerlaufgemisch:

bis 1/4 Gas über LLG, ND, Schieber einstellen (grob). Zur Nebendüse (im Herbst gegenchecken): Springt der Roller unter 10°C problemlos ohne Choke an, ist meist die ND zu fett. Feineinstellung läuft dann über die Leerlaufgemischschraube, ND und Schieber bis ca. 1/8 Gas und über die Kombi (passende) ND/Schieber/Nadelschaft/ Mischrohr bis 1/4 Gas.

- Übergangsbereich:

1/4 bis 3/4 Gas über Nadel/Clipposition und Mischrohrgröße einstellen

- Volllastbereich:

3/4 bis Vollgas über HD einstellen.

 

Alle Veränderungen nur bei warmem Motor machen, und immer nur eine Einstellung pro Schritt verändern.

 

 

 

 

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb skinglouie:

Der Roller mit diesem Zylinder kann mit 28er PHB und 42er Nebendüse nicht "gut" laufen, ausser es ist noch ein vollkommen verdreckter Luftfilter verbaut. Nochmal von vorne, um alle Eventualitäten auszuschließen:

 

- eventuell verbauten Luftfilter runterschmeißen

- Schwimmerstand vom Vergaser checken!

 

Dann Grundbedüsung:

Leerlaufgemischschraube: 2.5 Umdrehungen von ganz reingedreht rausschrauben.

Nebendüse: 55 (Dello)

Hauptdüse: 135 (Dello)

Mischrohr: AV264

Nadel: X2 Clip Mitte

Schieber: 40

Damit läuft eigentlich jeder 28/30 PHB auf jedem Smalllframe - oder Largeframemotor über 125ccm schonmal.

 

Auf diese Grundeinstellung bringen und von da ausgehend:

 

Motor warmlaufen lassen!

Leerlaufgemisch:

bis 1/4 Gas über LLG, ND, Schieber einstellen (grob). Zur Nebendüse (im Herbst gegenchecken): Springt der Roller unter 10°C problemlos ohne Choke an, ist meist die ND zu fett. Feineinstellung läuft dann über die Leerlaufgemischschraube, ND und Schieber bis ca. 1/8 Gas und über die Kombi (passende) ND/Schieber/Nadelschaft/ Mischrohr bis 1/4 Gas.

- Übergangsbereich:

1/4 bis 3/4 Gas über Nadel/Clipposition und Mischrohrgröße einstellen

- Volllastbereich:

3/4 bis Vollgas über HD einstellen.

 

Alle Veränderungen nur bei warmem Motor machen, und immer nur eine Einstellung pro Schritt verändern.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für euer Feedback und eure Hilfe.

 

Habe jetzt ne weile keine Zeit mehr gehabt daran zu Schrauben, aber jetzt geht's weiter und ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)

Hauptproblem war tatsächlich Falschluft durch einen kleinem Riss an der Membran Dichtfläche..

Aktuell habe ich volgende Düsen verbaut,

Nebendüse 50

Hauptdüse 135

2. Nadelklipp von oben

Mischformen AV264

Er gehtfast perfekt, stottert aber noch a bisl bis er in den Drehzahlbrreich kommt.

Würde jetzt noch a 45er Nebendüse einbauen, was meint ihr?

 

Außerdem habe ich das gefühl, das meine Kupplung durch geht, wenn ernämlich hoch dreht, wird der Roller manchmal nur klangsam schnell, hatte das Phänomen schon jemand?

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information