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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hab einen Quattrini mit Franz Auspuff, 28er Vergaser und Lippenwelle.

Leider bekomme ich ihn nicht richtig zum Laufen. Wenn er auf Drehzahl kommt, geht er gut aber unten rum stottert er nur und nimmt das Gas nicht richtig an. Hab ne 105 Hauptüse drin und bin schon auf 150 hoch, wird Dan immer schlechter, kann es sein das die Düse noch zu groß ist?

Geschrieben

Moin moin.
Wichtig wäre jetzt mal zu wissen was für ein 28er Vergaser es ist. Dann noch die Frage nach nach der ND, Mischrohr, Nadel und welcher Luftfilter verbaut ist.

 

Dellorto PHBH oder YSN: ND 55 bei Standard Nadel und Mischrohr. Nadel bei 2. Clip von oben. Kann übrigens gut sein das du dir durch blowback den Luftfilter zusetzt. Je höher das Gas, desto mehr Luft und besseres Verhalten kommt dann an den Tag.

 

PWK Vergaser: JLL Nadel mit ND 42 - 45 versuchen.

 

Viel Erfolg 

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Antworten worüber ich mich echt freue und sorry für die unpräzise Beschreibung

Also,

 

Zylinder Quattrini M1L 56, gesteckt und unbearbeitet

Quetschkante 1,1mm

Steuerzeiten nicht gemessen🤷‍♂️

 

Vergaser Dellorto PHBH 28

HD 100

ND 55

Nadel original

 

Zündung Malossi Sport 

24 v OT

 

gruß

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nadel X2? Mischrohr AV264? 

 

ICH würd mal bei HD140, X2 auf Clip 3 und vor allem mit AS266 anfangen - und dann halt wie gewohnt abstimmen.

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

Wenn ich die HD erhöhe, geht der Roller immer schlechter, ab110 geht da nicht mehr viel, mit der Nadelstellung hab ich noch nicht gespielt, hat die unten so einen großen Einfluss?

kann es sein das die Nebendüse zu groß ist, den Standgaß ist ebenfalls schwer einzustellen 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb RobKBoh:

Nadel X2? Mischrohr AV264? 

 

ICH würd mal bei HD140, X2 auf Clip 3 und vor allem mit AS266 anfangen - und dann halt wie gewohnt abstimmen.

Ok, werd mir das Mischrohr bestellen, was sollte ich da gleich mitbestellen außer Düsen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb base136:

Wenn ich die HD erhöhe, geht der Roller immer schlechter, ab110 geht da nicht mehr viel, mit der Nadelstellung hab ich noch nicht gespielt, hat die unten so einen großen Einfluss?

kann es sein das die Nebendüse zu groß ist, den Standgaß ist ebenfalls schwer einzustellen 

Dann stimmt was mit dem gaser nicht. Nadel? Düsenstock? 4t Vergaser erwischt?

Oder Klassiker: Kolben falsch verbaut?

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb leckmaul:

Dann stimmt was mit dem gaser nicht. Nadel? Düsenstock? 4t Vergaser erwischt?

Oder Klassiker: Kolben falsch verbaut?

Kolben und Vergaser bin ich sicher

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin jetzt schon mal etwas weiter.

Hauptproblem ist Falschluft gewesen und die ND auf 42 reduziert, Roller läuft jetzt eigentlich ganz gut.

Bin die nächste Woche erst mal unterwegs und komme nicht zum basteln, aber ich möchte ihn noch genauer abdüsen.

Wie findet ihr heraus ob die ND die passende ist?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller mit diesem Zylinder kann mit 28er PHB und 42er Nebendüse nicht "gut" laufen, ausser es ist noch ein vollkommen verdreckter Luftfilter verbaut. Nochmal von vorne, um alle Eventualitäten auszuschließen:

 

- eventuell verbauten Luftfilter runterschmeißen

- Schwimmerstand vom Vergaser checken!

 

Dann Grundbedüsung:

Leerlaufgemischschraube: 2.5 Umdrehungen von ganz reingedreht rausschrauben.

Nebendüse: 55 (Dello)

Hauptdüse: 135 (Dello)

Mischrohr: AV264

Nadel: X2 Clip Mitte

Schieber: 40

Damit läuft eigentlich jeder 28/30 PHB auf jedem Smalllframe - oder Largeframemotor über 125ccm schonmal.

 

Auf diese Grundeinstellung bringen und von da ausgehend:

 

Motor warmlaufen lassen!

Leerlaufgemisch:

bis 1/4 Gas über LLG, ND, Schieber einstellen (grob). Zur Nebendüse (im Herbst gegenchecken): Springt der Roller unter 10°C problemlos ohne Choke an, ist meist die ND zu fett. Feineinstellung läuft dann über die Leerlaufgemischschraube, ND und Schieber bis ca. 1/8 Gas und über die Kombi (passende) ND/Schieber/Nadelschaft/ Mischrohr bis 1/4 Gas.

- Übergangsbereich:

1/4 bis 3/4 Gas über Nadel/Clipposition und Mischrohrgröße einstellen

- Volllastbereich:

3/4 bis Vollgas über HD einstellen.

 

Alle Veränderungen nur bei warmem Motor machen, und immer nur eine Einstellung pro Schritt verändern.

 

 

 

 

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb skinglouie:

Der Roller mit diesem Zylinder kann mit 28er PHB und 42er Nebendüse nicht "gut" laufen, ausser es ist noch ein vollkommen verdreckter Luftfilter verbaut. Nochmal von vorne, um alle Eventualitäten auszuschließen:

 

- eventuell verbauten Luftfilter runterschmeißen

- Schwimmerstand vom Vergaser checken!

 

Dann Grundbedüsung:

Leerlaufgemischschraube: 2.5 Umdrehungen von ganz reingedreht rausschrauben.

Nebendüse: 55 (Dello)

Hauptdüse: 135 (Dello)

Mischrohr: AV264

Nadel: X2 Clip Mitte

Schieber: 40

Damit läuft eigentlich jeder 28/30 PHB auf jedem Smalllframe - oder Largeframemotor über 125ccm schonmal.

 

Auf diese Grundeinstellung bringen und von da ausgehend:

 

Motor warmlaufen lassen!

Leerlaufgemisch:

bis 1/4 Gas über LLG, ND, Schieber einstellen (grob). Zur Nebendüse (im Herbst gegenchecken): Springt der Roller unter 10°C problemlos ohne Choke an, ist meist die ND zu fett. Feineinstellung läuft dann über die Leerlaufgemischschraube, ND und Schieber bis ca. 1/8 Gas und über die Kombi (passende) ND/Schieber/Nadelschaft/ Mischrohr bis 1/4 Gas.

- Übergangsbereich:

1/4 bis 3/4 Gas über Nadel/Clipposition und Mischrohrgröße einstellen

- Volllastbereich:

3/4 bis Vollgas über HD einstellen.

 

Alle Veränderungen nur bei warmem Motor machen, und immer nur eine Einstellung pro Schritt verändern.

 

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für euer Feedback und eure Hilfe.

 

Habe jetzt ne weile keine Zeit mehr gehabt daran zu Schrauben, aber jetzt geht's weiter und ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)

Hauptproblem war tatsächlich Falschluft durch einen kleinem Riss an der Membran Dichtfläche..

Aktuell habe ich volgende Düsen verbaut,

Nebendüse 50

Hauptdüse 135

2. Nadelklipp von oben

Mischformen AV264

Er gehtfast perfekt, stottert aber noch a bisl bis er in den Drehzahlbrreich kommt.

Würde jetzt noch a 45er Nebendüse einbauen, was meint ihr?

 

Außerdem habe ich das gefühl, das meine Kupplung durch geht, wenn ernämlich hoch dreht, wird der Roller manchmal nur klangsam schnell, hatte das Phänomen schon jemand?

 

Gruß 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Passt dieser Zylinder, mit dem Staubschutz beim Lüfterrad? Weiß eventuell jemand ob man ein Elestart Lüfterrad fahren kann?

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    • Macht es bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ein "Klack" im Fahrwerk (Gabel)?  Dann rüttel mal wie schon mehrmal erwähnt an dieser, wenn die Spiel hat ist die Sache klar. Aber auch wenn die kein Spiel hat würde ich dann die Gabel ausbauen und das untere Lager checken.    Hatte ich gerade bei der PX meiner Frau. Irgendwie kam mir das Ding auch komisch vor. Alles geprüft bzw. nachgezogen und trotzdem irgendwie komisch. Dann jetzt im Winter Zeit gehabt, Gabel raus und siehe da, das untere Lager kam mir in Einzelteilen entgegen.    Seither läuft das jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin!
    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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