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Fahrzeugpapiere fehlerhaft (Auto)


drbobele

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Da ja hier neben viel Sachverstand auch einige Sachverständige unterwegs sind frag ich mal nach.

Mercedes Vario 814 BJ 2005 vom Polizei GKW jetzt als Familycamper.

Habe beim Eintragenwollen eines DPF festgestellt das die Leistung KW und PS wohl vertauscht wurde.

Genauer statt 100kw = 136PS stehen 74kw =100PS eingetragen. Damit gibts  auch keinen Filter eingetragen.

Anfrage bei Mercedes hat bislang eine gratis Datenkarte VeDoc ergeben, ein COC Dokument wäre deutlich! teurer.

Eine Antwort vom Strassenverkehrsamt steht bis dato noch aus, das Netz gibt auch nix gescheites her.

Der Fehler besteht schon im Vorbrief, hätte ich auch nicht bemerkt ohne die Filternachrüstung für grüne Plakette.

Was wäre ein gutes Vorgehen um beim SVA möglichst gut vorbereitet zu sein?
Terminvergabe und Zeithaben sind da nämlich diametral angeordnet, mehrfaches Vorsprechen würde ich gerne vermeiden..

Danke, Gruß Boris

 

Bearbeitet von drbobele
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  • drbobele änderte den Titel in Fahrzeugpapiere fehlerhaft (Auto)

ich hatte mal ein ähnliches Problem. bei mir wurden die Reifengrößen fehlerhaft eingetragen.

Bin dann mit den fehlerhaften Papieren zur Zulassungsstelle und hab ihnen das gezeigt, inkl der richtigen TÜV Papiere und sie haben mir anstandslos einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt und ich musste nicht mal etwas zahlen. 

Also wenn du einen "Beweis hast" das die Zahlen verdreht sind, einfach mal zur Zulassungsstelle und Probieren

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Daten von Mercedes helfen schon mal. Evtl noch Infos was da damals Verkauft wurde. Ich würde das erstmal per Mail an die Zulassungstelle melden  oder vorher gleich mal anrufen/ vorneifahren und fragen wie das im Schein geändert werden kann.

 

 

..zu langsam

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Mercedes hat in seiner Fahrgestellnummer alles relevante verschlüsselt. Immer jeweils ein 3er Block. Also XXX XXX XXX 1234567 

Modell Typ Motor (Reihenfolge hab ich Grad nicht im Kopf) 

damit lässt sich eindeutig das Fahrzeug bestimmen 

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Hier in Bayern aufm Land bei solch offensichtlichem Fehler (hatte das mal bei den Gewichten eines Hängers - leermasse und zGG vertauscht):

 

ohne Termin hindackeln mit den Fehlerhaften Papieren, Nummer ziehen und direkt vortragen.

Wenn kein größerer Datenwust dahinter steckt wird das „auf dem kleinen Dienstweg“ kostenlos korrigiert.

 

Falls es was größeres ist sagen die dir das dann schon - dann musst halt noch mal kommen. Wenn man höflich ist gehts aber eigentlich gleich. Sind auch nur Menschen und machen Fehler. Passiert halt.:satisfied:

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Super, danke für die beruhigenden Antworten. Ich war schon auf schlimmste Bürokratie gefasst, mal gucken was mir das SVA antwortet.

 

Habe übrigens auch eine falsche Höhenangabe aufgrund jetzt fehlender Signalanlage auf dem Dach. Brauch ich da eine „amtliche“ Höhenmessung oder reicht ein Bild mit Zollstock am Auto?

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vor 3 Stunden schrieb drbobele:

Super, danke für die beruhigenden Antworten. Ich war schon auf schlimmste Bürokratie gefasst, mal gucken was mir das SVA antwortet.

 

Habe übrigens auch eine falsche Höhenangabe aufgrund jetzt fehlender Signalanlage auf dem Dach. Brauch ich da eine „amtliche“ Höhenmessung oder reicht ein Bild mit Zollstock am Auto?

 

Das wird ohne Bestätigung eines Sachverständigen eher nicht klappen behaupte ich jetzt mal frech aus meiner Erfahrung. Wenn du hier mal ein Foto von deiner ZBI einstellst kann ich auch mal die Sache mit der Leistung checken...

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ZBI ist der Fahrzeugschein?

Der liegt grade bei einem Kollegen der mal eben den DPF eintragen lassen wollte.

Weiß aber das er meinte einige Ziffern wie K oder 2.2 seien ausgenullt, vermutlich ob des Vorbesitz als Polizeifahrzeug. 
Laut FIN 

WDB6703521N116*** 

sollte aber ein OM904LA mit eben 136PS im KFZ werkeln. So steht es auch auf der MB Datenkarte.

Diese besteht allerdings nur aus 4 formlosen DIN A4 Seiten ohne Stempel o.ä.

Sollten aber Informationen sein die auf der Zulassungsstelle abrufbar sind.

So zumindest meine Hoffnung.

Ein 74kw Motor gibt es auch gar nicht, Motortuning im Downgrading ist vermutlich auch nicht so populär..

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Ein paar nicht beantwortete Mails, Warteschleifen und Telefonate später brauche ich nun doch COC Dokumente.

Eine vom TÜV  gewünschte Herstellerbescheinigung seitens MB gibt es wohl nicht, die Datenkarte oder  ein Verweis auf online Datenabfrage reicht nicht aus. Das SVA kann auch nix ohne amtliche Papiere. Also fahr ich heute noch mal beim Benz für eine geringe Gebühr das COC anfordern.

Weitere Überraschungen wegen „Ausnullung“ bei Polizeibesitz nicht ausgeschlossen.

Ich bin gespannt…

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    • Hi Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch). Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun. Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ... Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen. Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein.  Danke im Voraus für Hilfe.
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