Zum Inhalt springen

Ein italienischer Traum - oder wenn eine Vespa Heimweh hat - ein Reisebericht


Empfohlene Beiträge

Man könnte es Midlife-Crisis nennen oder seine Träume nie aufgeben. Ich lade Dich ein mich zu begleiten, einen lang gehegten Wunsch nach einer Vespa-Tour durch mein geliebtes Italien mitzuerleben. Mit viel Herzblut beschreibe ich die intensive Vorbereitung und Planung, aber auch die freien und spontanen Entscheidungen unterwegs. Wir beide, meine Vespa PX aus 1984 und ich, hatten eine unstillbare Sehnsucht nach dem besonderen Geruch, den kleinen Straßen und Orten, den wunderbaren Landschaften und dem unvergleichlichen Gefühl das mich immer wieder dort hin zieht.
 

Es wurde eine unvergessliche Fahrt vom Süden Bayerns bis Amalfi und wieder zurück:

          Allein mit meiner Vespa und ein bißchen Gepäck.

         4 1/2 Wochen

        3.800 km kreuz und quer ohne feste Ziele und Reservierungen.

Immer dem spontanen Gefühl folgend mit vielen Eindrücken, Erfahrungen und Begegnungen.

 

Diese Reise habe ich in Wort und Bild zunächst nur für mich und meine Familie festgehalten und möchte sie jetzt mit Euch teilen.

Deshalb habe ich im Selbstverlag bei Amazon meine Reise als Buch heraus gebracht und lade Dich ein, diese sehr persönliche und bunte Reise durch dieses wunderbare Italien und hoffe, dass Du die Wärme und das unbeschwerte Lebensgefühl beim Lesen und Schauen mit empfinden kannst.

 

image.thumb.jpeg.dcac3e33b80c3f8eb32aa4d6242794f5.jpeg
 

mit diesem Link kannst Du das Buch auf Amazon incl. aller Beschreibungen dazu sehen:

 

https://www.amazon.de/dp/B0CP9YWQ8X?ref_=cm_sw_r_fa_ud_dp_9ZDJ2AV9DWTN1JP03ARG&fbclid=IwY2xjawEZltpleHRuA2FlbQIxMQABHaFg4ZyZm9dE-Ygx2jZcohFl-RZZeYT0kCVoJmzsb99UruMYOIOa_e0G5w_aem_8ctqkjwaPazuQ-AL5WpDHA

 

Dort habe ich einen "Blick ins Buch" mit Bildern und den ersten Kapitel zum Reinschmökern angebracht.

 

Damit das beim Lesen leichter fällt, habe ich die Etappen jeweils in Kapitel gegliedert und am Ende jeweils mit einem Kartenausschnitt ergänzt. Damit lassen sich die Routen besser nachvollziehen.
Vielleicht zündet auch bei Dir das Vespa-Fieber und die Italien-Leidenschaft und inspiriert Dich zu einer eigenen entschleunigten Tour.

Du wirst sehen, daß dieses Erlebnis Dir unvergesslich bleiben wird, so wie es für mich immer eine wunderschöne und lebendige Erinnerung bleibt.


Vielleicht begibst Du Dich auch auf so einen Trip der dann für Dich unvergesslich bleiben wird.

 

Viel Spaß beim Entdecken

 

Euer

 

Berto

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zimbo:

@500 Miles so geht das :-D

aha.

 

ich würde ja sagen: so gehts nicht.

eine Frage der Perspektive und was die Reise leisten muss.

und da war die letzte sehr ergiebig. extrem. Wäre aber nix für jeden gewesen. mal wieder.

Wenn es gut laeuft, kann die nächste aber auch was beschaulicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 500 Miles:

aha.

 

ich würde ja sagen: so gehts nicht.

eine Frage der Perspektive und was die Reise leisten muss.

und da war die letzte sehr ergiebig. extrem. Wäre aber nix für jeden gewesen. mal wieder.

Wenn es gut laeuft, kann die nächste aber auch was beschaulicher sein.

:whistling: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reiti:

Red ihm ja nicht so einen Blödsinn ein. 
@500 Miles Reiseberichte sind unterhaltsam, lesenswert, gut bebildert und kostenlos. :-D

es war ja auch nur der wink mit dem Zaunpfahl meinerseits...

 

es NICHT so zu machen....

 

es fehlt ein echter Ironie-Smiley

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zimbo:

es war ja auch nur der wink mit dem Zaunpfahl meinerseits...

 

es NICHT so zu machen....

 

es fehlt ein echter Ironie-Smiley

Schon klar. 
Wollte nur nicht das er auf blöde Gedanken kommt. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2024 um 11:03 schrieb linksgewinde:

Schon ein bisschen dreist, hier so einen reinen Werbeblock zu plazieren. :cool:...

Findest Du? Ich hab im GSF eine Reihe von Angeboten von Kurbelwellen, Werkzeugen, Zylindern, Tachoreparaturen etc gefunden. Ich fand das immer gut und informativ. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das braucht/will oder nicht.

Wenn es Dir nicht gefällt - einfach weiterklicken - ist gut für den Blutdruck (ein alter Sack aus eigener Erfahrung ;-)).

Ich wünsch Dir immer gute Fahrt und tolle Erlebnisse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier niemand ernsthaft auf das Topic reagiert, ist dir nicht entgangen, oder?

 

Vielleicht stört mich auch einfach nur das für den Vertrieb gewählte Unternehmen...

 

Am 2.8.2024 um 12:50 schrieb Berto999:

 zündet auch bei Dir das Vespa-Fieber

 

...und was glaubst Du, was das hier für ein Forum ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich ja, ChatGPT hat wieder zugeschlagen :whistling: Wenn der Text aber auch noch Ernst gemeint ist, ist er sicherlich bei Facebook besser aufgehoben. Da ist eben deutlich mehr Dolce Vita als hier.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ok.

andere machen hier doch auch mittlerweile überall schleichwerbung.

gefühlt besteht das halbe forum nur noch aus schleichwerbung.

immerhin gehts hier wenigstens noch um blechroller und nicht um vegane handtäschchen oder sowas.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tec:

Wenn überhaupt, dann gehört die Werbung wohl eher da hin: 

 

Ich bin kein Händler, kein Gewerbetreibender, einfach nur ein begeisterter Vespa-Oldie, der ein Buch über seine Reise geschrieben hat und damit vielleicht andere motiviert.  Wirtschaftlich ist das völlig uninteressant.  1,70 pro Buch ist nix für die Mühe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das mal zum Anlass, 1,70 an @Mike zu paypalen.

Danke für deine Mühen!

 

@Berto999: Dass es sich für 1,70 pro Buch nicht lohnt, ist vermutlich jedem klar. Alleine, die Erlaubnis für die Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu erhalten, macht sicher viel Mühe (und war wahrscheinlich auch nicht umsonst)...

 

Die Frage ist doch, wieso machst man sowas???

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berto999:

der ein Buch über seine Reise geschrieben hat und damit vielleicht andere motiviert.  

Wenns dir tatsächlich nur ums motivieren geht, dann stell doch hier einen schönen Reisebericht rein... wie ganz ganz viele andere auch!!! Muss ja nicht so ausführlich sein wie im Buch!

Ich persönlich lass mich nicht gerne für was motivieren, wenn ich vorher extra was dafür bezahlen muss!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information