Zum Inhalt springen

sonnenuntergang...


ratte

Empfohlene Beiträge

servus...

kann mir jemand helfen - mein bruder hatte gestern nen unfall es war um ca. 18:50 uhr.... der unfallverursacher hat gesagt mein bruder hätt das licht nicht angehabt. da es innerorts war, meinte der gutachter mit dem ich heut morgen gesprochen habe, das es nichts zur sache tut wenn die sonne noch nicht am untergehen war.... weil es dann in der stadt noch hell genug wär um ihn zu sehen.

deshalb bräucht ich jetzt ne angabe wann genau die sonne gestern untergegangen ist... (marktoberdorf - bayern)

wo kann man sowas nachschauen - bei wetter.de hab ich nichts gefunden....

phil :-D

Bearbeitet von The_Rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier:

http://www.wettermail.de/wetter/sunset.htmln

und da:

http://personal.inet.fi/cool/jjlammi/desol.html

mit ergebnis für münchen

Tageslänge: 11:29

Nautischer Tagesanbruch: 05:11

Ziviler Tagesanbruch: 05:47

Sonnenaufgang: 06:18

Sonnenuntergang: 17:47

ziviler Nachtanbruch: 18:18

nautischer Nachtanbruch: 18:54

Höchststand ist 37°17 am Mittag um 12:02

Deklination der Sonne: -4°35

Sonnenhöhenlage -45°33, Azimuth 345°00 (UTC 23:00)

Sonnenleistung 697 W/m2 am Mittag

Datum: Montag 2004-10-4, (278. Tag dieses Jahres)

Ort: München, Latitud 48°08, Longitud 11°34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch gedacht.... der roller is mit 85ccm und 85km/H eingetragen - ich weis halt auch nichts genaues - der gutachter meinte nur wenn es hellgenug gewesen ist, ist es schnuppe ob das licht an war oder aus.... wobei mein vater ihn noch mit licht wegfahren gesehen hat und er selber nochmal mit der hand geschaut hat obs licht geht.... standart

Bearbeitet von The_Rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir gute besserung an deinen Bruder.

Hab gerad die Bildergerad gesehen,hoffe im gehts wieder besser.

Zum Thema Licht: Meines wissens muss jedes Motoridsierte Zweirad Licht anhaben egal aob 25km/h oder 300km/h.

Soll dazu dienen das man als Zweiradfahrer nicht so Leicht übersehen wird.

Hoffe dem Gutachter ist es egal.

Wie ist denn der Unfall genau passiert?Frontalcrash auf nen PKW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob er das licht anhatte kann festegestellt werden...

wenn es zu extremen streit vor gericht kommen würde...

fragt nicht wie..keine ahnung weiss nur das es irgendwas mit dem fädchen in der birne festellbar ist ober er das licht anhatte und dann durchgebrant ist oder ob er es nicht anhatte...

edith sagt und wenn der autofahrer blöd tut dann sag einfach " das die sonne schon da, den ihm scheint ja die sonne aus dem a....., wenn er nicht mal einen roten roller sieht.. :-D "

gute besserung an deinen bruder...

Bearbeitet von Pumpkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn die Birne kaputt ist, bzw. der Faden gerissen ist. Man kann feststellen ob der Faden beim reißen warm oder kalt war. Hab ich auch gesehn. Aber das kann wohl nur im Labor nachgewiesen werden. Ob die Versicherung so nen Aufwand auf sich nimmt ist allerdings fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das mitm licht kauf ich dir nicht ab...

naja wenn du es abkaufen müsstes müsste es im VERKAUF TOPIC drin stehn..

ne im ernst das kann man...

genau im tv ist so was gekommen, da hat man das bei einem fahrrad festgestellt...

glaub bei personenschaden wird da sicher die versicherung so einen test machen..geht ja um gesundheit und geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"fahrlicht" bei mot. 2rädern muss immer eingeschaltet sein....

der glühfaden verbrennt wenn er in glühendem zustand mit luft (durch zerbrochenes gläschen) in verbindung kommt. so findet man verbrennungsrückstände und wahrscheinlich zerfällt der faden in zig teile....bei nem kalten glühfaden zerreißt er einfach, wie bei ner (geschlossenen) glühbirne die kaputt geht....aber das werden die gutachter besser wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo.... heut morgen war der gutachter da :-D ...... ich hab ja gestern noch durchs zerbrochene scheinwerfer glas gesehen das der glühfaden noch heile ist....

nur wollten wir die kiste nicht anmachen wegen der so genannten "GLÜHFADENANALYSE*..... der gutachter hat sich das dann auch noch angeschaut und gemeint "machens den roller mal an..." reingekickt (lichtschalterstellung war natürlich noch so wie am unfallabend).... naja das licht hat gebrannt... er hat dann gleich nen foto gemacht, der fall is also eindeutig.... das lich hat gebrannt.... :-D;-)

ich fahr heut nochmal zu meinem bruder, es geht im schon wieder den umständen entsprechend gut.... bring ihm dann was zum lesen mit - die ganzen "gutebesserungs-wünsche" hier ausm forum.....

Bearbeitet von The_Rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information