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Elektrikproblem v5a2t kein zündfunke


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Moin zusammen, 

erstmal entschuldigt das neue Thema aber mein Fall ist leider etwas spezieller. 
mich fahre ne 50n habe den Rahmen v5a1t und den Motor v5a2t. Habe jetzt kürzlich einen 102ccm polini Satz eingebaut beim verkabeln ist jetzt aber ein Problem aufgetreten. Habe ne bgm Zündung elektronisch nachgerüstet. Da kommen ja drei Kabel raus schwarz also Masse blau Strom und grün kill. Beim anschließen an die „richtigen „ Gegenteile kriege ich jetzt aber keinen Funken. Und wenn ich nichts verbinde und sie antrete läuft sie gut. Wenn ich jetzt aber grün an grün halte dann geht sie aus. Schaltpläne aus dem Internet helfen mir wenig da ich in dem Bereich nichts Original habe. 
freue mich bei jeder Hilfe Bilder können nachgeschickt werden. 
LG vespadulli

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Entschuldigt die später Antwort. Der schulstart ist im Weg. Das ist mein kabelbaum beim klemmkästchen alles so wie es aussehen soll. Die zwei blauen Kabel kommen von der box beim Tank. Grün rot und schwarz gehen nach vorne. Grün schwarz und blau kommen aus der Zündung. 

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Am 4.8.2024 um 16:34 schrieb ChrissHH:

Grün ist Killswitch auf Masse

Mess mal den grünen vom kabelbaum gegen Masse 

sollte ja nur bei Zündung aus auf Masse liegen 

Hab ich mal gemacht und da kommen auf jeden Fall keine 12 v an liegt aber vielleicht auch an dem Zustand des Kabels wie auf dem Bild zu sehen ist. Kann ich mir aber weniger vorstellen das es das Problem ist. Wenn ich den Grünen aus der Zündung an Masse halte geht sie aber aus das heißt das klappt. Danke schlnmal für die Hilfe 

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Kurzes Update. Mein Roller ist etwas älter. So ungefhr 1970.

ich hab gemessen und bestätigt dass alle Kabel die richtigen Farben haben zumindest korrespondieren die Messungen zu den Kabeln mit den gleichen Farben. Beim killswitch ist jetzt aber eine dauerhafte Verbindung von Masse zu kill Kabel. Ich gehe davon aus dass ich einen kaputten kabelbaum habe. 
könnte jemand mit Erfahrung nochmal seine Meinung dazu abgeben ? Dankeschön LG

PS: ich weiß nicht ob der kill im Motor an Zustand Verbindung zur Masse haben soll oder im Motor aus Zustand. Dennoch läuft der Motor wenn ich ihn ankicke gut nur ausmachen kann ich nicht. Sobald ich die beiden Kabel grün und grün im klemmkästchen verbinde habe ich keinen zündfunken. LG

Bearbeitet von vespadulli123
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Im Vespa 50 Special Kabelbaum ist das rote Kabel für Kill (Aus). Das grüne speist die Lichtverbraucher. Über Schnarre wurde bisher hier nicht geschrieben. Das wäre dann keine Deutsche, diese hatte Klingel und Lenkerendblinker. Von Special ist der Lenker und V5A1T der Rahmen?

Lief das bei Dir bevor Du die neue Zündung eingebaut hast?

Der Großteil der Aufnahme des Ist-Zustands und dessen Beschreibung liegt bei Dir. Erst dann kann hier vielleicht geholfen werden.

 

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Ja der Rahmen ist v5a1t der Motor v5a2t. Sie lief einwandfrei und tut es jetzt auch aber halt nur wenn das klemmkästchen abgeklemmt ist.

das rot kill ist würde einiges erklären. Ich versuche es nochmal und sage dann beischeid danke auf jeden Fall. LG

ps: habe keine schnarre (ausgebaut) habe keine Bremslichter also Schalter nicht vorhanden. Habe keinen Blinker nicht rechst nicht links. Noch nie. LG

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du hattest recht rot ist kill. Jetzt funktioniert die Elektrik wieder und ich hab nen Funken. Vielen dank. Habe wirklich gedacht das es grün sei. Hab alle möglichen Kombis ausprobiert nur warscheinloch die vergessen. Nochmals danke. Meine Frage ist beantwortet. LG 

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    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
    • Waren bei mir genau 4,0 g Unterschied vor/nach Bearbeitung. Konischer KoBo bringt nochmal 9 g.
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