Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe Vespa-Gemeinde, 

 

ich habe bitte zwei für mich merkwürdige Symptome an meinem Motor, die bis letztens noch nicht da waren. Vorweg: Ich habe mich vor ein paar Wochen 2x böse verschaltet, so dass der 3. Gang dann unter Krachen und mit Ruck sich einklinkte. Mit Sicherheit nicht gesund. Es ist ein Veloce- Motor mit LML- Zylinder, alles ein bisschen abgestimmt und angepasst und ich fahre ihn so schon ca 7000 Km, er lief immer einwandfrei und dreht sauber ziemlich hoch. 

Nun habe ich (Symptom 1 ) im 3. Gang bei ca 60 km/h ein plötzliches Aussetzen der Leistung, dauert vlt 1/2 Sekunde. So wie ein kurzer Klemmer oder als ob der Sprit kurz weg wäre. Danach dreht er normal weiter hoch. 

Symptom 2 ist ein Klackern aus dem Getriebe, beim Schieben im Leerlauf (Motor aus) deutlich hörbar. Jede Radumdrehung ein " Klack".  In einem anderen Threat habe ich gelesen, es könnte ein angeschlagenes Schaltkreuz sein? Macht für mich keinen Sinn, was meint ihr?

Da eine größere Tour bevor steht, würde ich mich freuen wenn jemand eine erhellende Idee dazu hätte. 

Vielen Dank! Grüße von Christian 

Geschrieben

Klackern hat im Motor nichts zu suchen. Wenn es dir während der Fahrt das Getriebe zerlegt und selbiges blockiert, dann hast Tanz in den Mai, und zwar richtig. Motor aufmachen, alles andere ist halbgar.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

das ist mir im Prinzip schon klar. Mich würde aber interessieren und es würde mich freuen, wenn jemand hier eine Idee/Wissen über die Ursache(n) hat. Danke für die Antwort!

Grüße von Christian 

Bearbeitet von scobis
Geschrieben

muss nicht zwingend das schaltkreuz sein, kann auch ein gangrad oder die nw sein.

du wirst den motor wohl aufmachen müssen, alles andere ist glaskugel lesen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung