Zum Inhalt springen

The speed of light… or, Kabelsalat Frage # 7 tausend und zwölf


Empfohlene Beiträge

Brauche bisschen Hilfe,

Serie 2 Resto nähert sich dem Ende, auf 12v umgebaut mit vereinfachtem Kabelbaum von SCK, alles läuft, Licht, Bremslicht, Hupe…. bis ich die Tachowelle unten anschließe, es funkt unten beim anschließen und Licht ist aus. Habe alles versucht, bin verzweifelt😩

jemand ein Tip für mich?

IMG_4971.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grundkurs "Elektrik" schwirrt mir schon lange im Kopf rum...

zB: Wo liegt Plus und Minus an einer Glühbirne an? usw...

 

Vielleicht wäre eine Einführung im WIKI eine sinnvolle Ergänzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zochen

Grundsätzlich ist es einer Glühbirne egal wo + und - anliegen, sie leuchtet trotzdem. Da das Gehäuse in dem sie steckt aber so gut wie immer als Masse dient, muß man sich doch an ein paar Grundregeln halten, egal ob Gleich(DC)- oder Wechselstrom(AC).;-)

Bearbeitet von arno
Autokorrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zochen:

Ein Grundkurs "Elektrik" schwirrt mir schon lange im Kopf rum...

zB: Wo liegt Plus und Minus an einer Glühbirne an? usw...

 

Vielleicht wäre eine Einführung im WIKI eine sinnvolle Ergänzung

 

So eine Einführung wäre IMHO sehr schwierig zu schreiben.

Für Nicht-Elektriker wäre zB der Satz "Durch die Drehung der Magneten im Lüfterrad ensteht in den Spulen auf der Zündgrundplatte Strom" verständlich (hoffentlich:-D), für Fachidioten ist er falsch, da zB erst Strom fließt, wenn der Stromkreis geschlossen wird (vereinfachte Kurzfassung).

Auch "+" und "-" gibt es nur bei Gleichstrom, müsste man aber auch bei Wechselstrom verwenden, um Laien nicht zu verwirren.

 

Im Laufe der Zeit würde jeder Fachidiot ein Detail seitenweise aufblasen und am Ende hätte man ein 700 Seiten Standardwerk der Elektrotechnik.

 

Das wäre so ähnlich wie hier im Forum. Irgendjemand fragt mit wieviel Nm ziehe ich eine bestimmte Mutter an. Der Erste nennt eine Zahl. Der Zweite schreibt sofort darunter, dass das nur für leicht geölte Gewinde gilt. Der Nächste zitiert irgendeine Norm, die bestimmte Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc vorgibt. Der Nächste bringt die Genauigkeitsklassen bei Drehmomentschlüsseln ins Spiel, usw, usw. Zum Schluss ergibt sich eine zünftige Streiterei auf Universitätsprofessorenniveau, die den ursprünglichen Fragesteller endgültig verwirrt.

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb an Klemmbrett, Schwarz gekappt, das war die Lösung.

Die alte kaputte Fassung war mit schwarzem Kabel, Schaltpläne zeigen schwarz ans Klemmbrett…. da kommt man manchmal an einen Punkt, wo es schwarz vor Augen wird🙈

Danke euch für eure Hilfe👍🏻

IMG_4978.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information